Lillet Johannisbeer Tarte

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Leute, ich backe sehr, sehr gerne! Ich stehe auch gerne vorm Backofenfenster und gucke was passiert. Manchmal stelle ich mir sogar einen Stuhl davor, mit 5 Sitzkissen selbstverständlich, denn mein Backofen ist auf Augenhöhe eingebaut. Ok, ok… 5 Sitzkissen reichen nicht! Aber bei aller Liebe zum Backen, vorm Ofen sitzen geht momentan garnicht! Also habe ich den Stuhl vor den Kühlschrank umgezogen und auch wenn Herr Tausendschön meckert, ich würde zuviel Energie verschwenden, Kühlschrankkuchengucken ist fast genauso schön! Was will man an solchen Tagen wie diesen denn auch anderes machen.. jede Bewegung is zuviel, der Unkraut im Garten verdorrt von ganz alleine und so schnell wie das Wasser im Gartenschlauch heiß wird, kann man nichtmal die Gartenschlauchspritzparty genießen. Also ab an den Kühlschrank und warten!
Lillet-Philadelphia Currant_02_web

Zutaten

  • Mürbeteig
  • 100 g Butter
  • 150 g Mehl
  • 50 g Mohn (trocken)
  • 70 g Puderzucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • Belag
  • 300 g weiße Johannisbeeren
  • 400 g Philadelphia
  • 200 g Vollmilchjoghurt
  • 4 cl Lillet
  • 1 Päckchen gemahlene Gelatine
  • 5 EL Puderzucker
  • etwas Zitronensaft

Lillet-Philadelphia Currant_04_web

Zubereitung

Für den Mürbeteig alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten und in Frischhaltefolie eingewickelt ca 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Eine Tarteform 26cm ausfetten und den Backofen auf 175C vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen, die Form damit gleichmäßig auslegen. Nun den Teig blindbacken d.h. auf den Teig Backpapier legen und mit trockenen Hülsenfrüchten auffüllen. Ca. 20 Minuten backen. Boden herausnehmen, Papier und Hülsenfrüchte entfernen und nochmals ca. 20 Minuten backen bis er goldbraun ist. Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen. Den Frischkäse mit dem Joghurt, Lillet, Zitronensaft und Puderzucker glatt rühren. Gelatine nach Packungsvorschrift auflösen und in die Quarkmasse einrühren. Diese gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und mindestens 2 Stunden kalt stellen. Die Johannisbeeren darauf verteilen und mit etwas Puderzucker bestreuen.

Lillet-Philadelphia Currant_05_web

Ganz ehrlich, jetzt hätte ich doch glatt vergessen auch noch Sarah’s Gäste ein bißchen betüddelt zu machen.. ich glaube, die brauchen bei all den tollen Leckereien beim diesjährigen Knuspersommer auch noch ein büschen Alkohol. Na dann, Prosit meine Liebe, lass es dir schmecken!

5 Kommentare
  1. Sarah sagte:

    Oha, oha, so ein Träumchen am frühen Sonntagmorgen noch einmal zu sehen, ist hart aber auch sooo schön. :) Vielen lieben Dank, liebste Tina fü Deinen Knusperbeitrag. :)
    Ich geh Dich mal pinnen. ;)
    Liebste Grüße
    Sarah

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert