Rhabarber Foccacia!

Es geht munter weiter im Rhabarber Theater :-) Akt Zwei, Szene Eins! Ehrlichgesagt… hatte ich überhaupt nicht vor sowas hier zu machen. Aber als gute schwäbisch/badische Hausfrau… die Berliner mögen jetzt mal weghören oder charmant darüber lächeln, wirft man ja nüscht weg. Also.. es war nach der letzten Rhabarberorgie noch etwas von diesen leckeren Stängelchen übrig, ein Würfel frische Hefe erlitt auch schon fast einen Einsamkeitsschock im Kühlschrank und die Haselnüsse waren noch von der Weihnachtsbäckerei übrig. Alles in allem.. also ein Restekuchen. Ja, sogar ein gesunder Restekuchen, denn diesen flachgedrückte leckere Teil kommt fast ohne Zucker aus und wäre das Ei (übrigens das letzte in er Packung) nicht mit in den Hefeteig gerutscht, wäre diese ganze Chose auch noch vegan. Nü wahr.. Tina macht jetzt auf.. neeeee, macht sie nich, aber man muss ja alles mal ausprobieren um mitreden zu können, gelle??!!
Zutaten: für 2 leckere Rhabarber Foccacias:
400 g Mehl
200 ml lauwarme Milch
1 Päckchen frische Hefe
1 Tl Zucker
75 ml Agavendicksaft
100 g Sojola (Margarine)
1 Prise Salz
1 Ei
3 Stangen Rhabarber
4 TL Honig
2 EL Rhabarbersaft
1 Vanillestange
1 daumengroßes Stück Ingwer
2 Handvoll geraspelte Haselnüsse
Zubereitung:
Hefe mit dem Zucker vermischen und mit 2 TL
warmer Milch zu einem Brei verrühren. Mehl in eine Rührschüssel sieben
und das Hefegemisch dazugeben. Nun die weiche Sojola, den
Agavendicksaft, Salz und Ei dazugeben und alles mit dem Knethaken zu
einem glatten Teig schlagen. Diesen abgedeckt an einem warmen Ort gehen
lassen bis er sich ca. verdoppelt hat.
Den
Rhabarber schälen und in ca. daumengroße Stücke schneiden. Mit dem
Honig und dem Rhabarbersaft vermischen und ziehen lassen. Sobald sich
etwas Flüssigkeit gebildet hat, alles in einen Topf füllen, die
Vanillestange dazugeben und den kleingeschnittenen Ingwer dazugeben.
Kurz aufkochen lassen und solange köcheln lassen bis der Rhabarber weich
ist und fast zerfällt. Nun den Hefeteig mit etwas Mehl nochmals gut
durchkneten und in zwei Teile teilen. Diese dann mit der Hand zu flachen
Fladen drücken und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech
legen. Die Vanilleschoten aus dem Rhabarberkompott entfernen und das
Kompott auf den Fladen verteilen und mit den Haselnüssen bestreuen. Im
auf 200C vorgeheizten Ofen ca. 25-30 Minuten backen.
 

3 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert