Unwiderstehliches Porchetta Rezept – Unser super knuspriger und gefüllter Schweinerollbraten nach italienischem Rezept 

Italienische Porchetta

Unsere Porchetta ist ein echter italienischer Klassiker. Dieser herrliche Schweinerollbraten wird mit allerlei köstlichen Kräutern gefüllt und ist an Knusprigkeit nicht mehr zu überbieten. Wir haben unsere Porchetta im Ofen gemacht – nicht jeder hat einen passenden Drehspieß – und sind begeistert vom aromatischen Geschmack. Gelingsicher und unfassbar lecker.

Papi und Herr Tausendschön planen unser heutiges Gericht schon sehr lange.

Zum einen, weil sie den Namen so gerne aussprechen (Porketta) und zum anderen, weil sie diese Köstlichkeit bereits in seinem Herkunftsland gekostet haben. Sie waren nachhaltig begeistert.

Porchetta ist ursprünglich ein entbeintes und im Ganzen gegrilltes kleines Schwein, wird aber in den meisten Gegenden aus gerolltem Schweinebauch zubereitet.

Es wird normalerweise lauwarm serviert und in einigen Regionen mit oder in einem Brot, mit Tomaten, Käse und Salat gegessen.  

Und hier ist jetzt unser 

super knuspriger und gefüllter Schweinerollbraten nach italienischem Rezept – Porchetta

Dass besondere an diesem Rollbraten ist die unverwechselbare aromatische Füllung, die aus Fenchelsamen, ganz viel Knoblauch, Zitronenzesten (Abrieb), Rosmarin und Salbei besteht. 

Weil wir Schweinebauch samt Schwarte verwendet haben (natürlich vom Metzger unseres Vertrauens, direkt ohne Knochen und Knorpel bestellt) wird die Porchetta so unfassbar knusprig. Der Bauch wird geschnitten, gefüllt und dann die Schwarte nach außen gerollt. So kann sehr viel Fett ablaufen und dabei wird die Schwarte so unfassbar kross.

Wir haben dieses tolle Gericht direkt aus dem Ofen gegessen. Dazu haben wir Ofengemüse und italienisches Brot gereicht. Am nächsten Tag ist dann noch genügend übrig für die Variante im Brot.

Buon Appetito.

Kleiner Tipp: Die Menge vom Fenchel könnt Ihr auch reduzieren, falls einer Eure Mitesser nicht soooo gerne Fenchel mag. 

Har Euch unser Porchetta Rezept auch so gut gefallen wie uns?

Dann solltet Ihr auch unsere klassischen Rinderrouladen von Papi Tausendschön probieren und unser mega zartes Gulasch Rezept

Diese beiden und viele weitere Rezeptideen findet Ihr in unserer Rubrik: Fleisch & Fisch

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Rollbraten Porchetta
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Original Porchetta Rezept Rezept

Portionen: 5 Personen

Zutaten

  • ca. 2,5 kg Schweinebauch mit Schwarte am Stück Rippenknochen entfernt
  • 2 EL Fenchelsamen
  • 3 EL feingehackter Rosmarin
  • 3 EL feingehackter Salbei
  • 8 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 2 Biozitronen – Zesten abgerieben
  • 80 ml trockenen Weißwein

Anleitungen

  • Den Schweinbauch mit der Hautseite nach oben auf ein Brett legen. Die Längsseite sollte zu einem zeigen. Dann von rechts ca. bis zur Mitte mit einem sehr scharfen Messer die Haut entfernen. Die Haut auf der anderen Hälfte mit dem Messer in 1-2 cm Abstand vertikal einschneiden (Vorsichtig, man sollte dabei NICHT bis aufs Fleisch durchschneiden). Wenn ihr es euch selbst nicht zutraut, fragt euren Metzger des Vertrauens das für euch zu übernehmen.
  • Kräuter, Zitronenzesten, WeinFenchelsamen und kleingehackten Knoblauch vermischen. Das Fleisch von beiden Seiten mit Salz einreiben und mit der Hautseite auf ein Brett legen. Die Füllung gleichmäßig auf der Innenseite verteilen und das Fleisch von der Seite ohne Haut wie eine Roulade aufrollen.
  • Das Fleisch mit Küchengarn in 2cm Abständen fest zubinden. Das Fleisch auf ein Abtropfgitter legen und diesen auf eine Fettpfanne setzen und unabgedeckt für mind. 12 Stunden in den Kühlschrank legen.
  • Das Fleisch eine Stunde vor dem Garen aus dem Kühlschrank nehmen, mit Küchenpapier trockentupfen.
  • Ofen auf 180C Ober/UNterhitze vorheizen und ein tiefes Backblech mit ca. 400 ml Wasser füllen, das Fleisch samt Gitter darauf setzen und ca. 3,5-4 Stunden garen bis es weich ist und die Kruste knusprig. Falls die Kruste noch nicht knusprig genug ist, kurz den Oberflächengrill zuschalten.
  • Fleisch herausnehmen und ca. 30 Minuten ruhen lassen. Das Fett vom Fleischsud abschöpfen.
  • Wir haben eine Bund jünger Möhren, die beiden Zitronen und etwas Salbei +in den Fleischsud auf das Backbeck gegeben und nochmals ca. 20-30 Minuten im heißen Ofen garen lassen.

2 Kommentare
  1. Steffen sagte:

    5 stars
    Hallo Tina,
    wir haben deine Porchetta in Schweden auf dem Grill zubereitet. Dazu haben wir die Rolle in Scheiben geschnitten und von beiden Seiten gegrillt. Ein unfassbar guter Geschmack. Dazu haben wir frische Selbst gesammelte Pilze gegessen diese Kombination ist ein Traum. Werden es zu Hause noch einmal im Ofen zubereiten.
    Viele Grüße Steffen

    Antworten
    • Tina sagte:

      Hallo Steffen,

      also da wären wir wohl auch gern dabei gewesen :-) Hört sich toll an! Vielen lieben Dank fürs Ausprobieren!
      Viele Grüße Tina & Stefan

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten