Die besten Streuseltaler mit extra viel Streuseln!

Streuseltaler

Heute zeigen wir Euch, wie ihr mit wenigen Handgriffen das ultimative Streuselglück auf den Teller (oder auf die Hand) bekommt. Unsere unwiderstehlichen Streuseltaler bestehen aus einem extra fluffigen Hefeteig und ganz (ganz) vielen Streuseln. Das ist so einfach und einfach so so lecker!

„Wer Streusel so liebt wie wir, der isst sie pur!“

„vielleicht“ eine tausendschöne Übertreibung

Ok, so extrem muss es dann nicht sein, aber sein wir doch mal ehrlich – Streusel sind so wunderbar und so herrlich-buttrige Brösel, die eigentlich schon kleine Minikuchen für sich genommen sind.

Daher gibt es auch so viele Fans und Freunde von ihnen. 

Egal, ob auf Kuchen, Torten, Keksen und Kleingebäck – überall kann man sie finden. 

Um unserer #großenstreuselliebe eine kleines Denkmal zu setzen, haben wir uns daher entschieden heute

die besten Streuseltaler mit extra viel Streuseln

zu präsentieren. Mehr geht dann wirklich nicht.

Der super fluffige Hefeteig ist schnell zusammen geknetet und die Hauptdarsteller können praktischerweise während des Gehens vom Teig hergestellt werden.

Alleine Butter, Zucker und Mehl machen dieses Glück aus – Streusel!

„Es reimt sich deshalb nichts so richtig auf Streusel, weil sie einfach einmalig sind!“

tausendschöne Weisheit

Alles zusammen kommt für einen kurzen Aufenthalt in den Ofen und am Ende gibt es noch einen leckeren Puderzuckerguss. 

Kleiner Tipp: Ihr könnt natürlich auch frisches und kleingeschnittenes Obst mit unter oder zwischen die Streusel mischen – je nach Geschmack und Jahreszeit. 

Guten Appetit.

Waren unsere Streuseltaler auch etwas für Euch?

Dann müsst Ihr auch unbedingt unsere hyggen norwegischen Skoleboller und auch unsere super Banana Bread Muffins.

Diese beiden und viele weitere tolle Rezeptideen findet ihr in unserer dazu passenden Rubrik: Kekse & Kleingebäck

Ihr könnt auch schnell & einfach unserer Suche nutzen! Gebt doch einfach einmal: Streusel ein – ihr werdet überrascht, wie viel Rezepte ihr bei uns findet.

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Streuseltaler wie vom Bäcker Rezept

Zutaten

  • 30 g Hefe
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 50 g Zucker
  • 380 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 50 g weiche Butter

Streusel

  • 200 g Mehl
  • 170 g Butter
  • 120 g Zucker

Außerdem

  • 2 TL Zitronensaft
  • Puderzucker

Anleitungen

  • Die Hefe mit einem EL Zucker vermischen und in der lauwarmen Milch auflösen. Ca. 5 Minuten ruhen lassen, bis sich leichte Bläschen bilden. Alle restlichen Zutaten in eine ausreichend große Schüssel geben. Das Milch-Hefegemisch hinzugeben und alles ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten.
  • Die Schüssel mit einem feuchten Geschirrhandtuch abdecken und an einem warmen Ort für 40 Minuten gehen lassen. Anschliessend den Teig noch einmal durchkneten und in 10 gleich große Portionen unterteilen und zu kleinen runden "Talern" ausrollen. Die Taler auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche legen und abgedeckt nochmals 10 Minuten gehen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Alle Zutaten für die Streusel in einer Schüssel geben und locker mit den Händen mischen bis Streusel entstehen. Die Streusel auf den Talern verteilen. Die Streusel für ca. 16-18 Minuten backen bis sie leicht goldbraun sind.
  • Herausnehmen und abkühlen lassen. Puderzucker mit Zitronensaft zu einem zähflüssigen Guss verrühren und über die Streuseltaler träufeln.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten