Super saftiger Rührkuchen mit Rhabarber und Mandel-Schmand Guss

Rhabarber Rührkuchen

Es gibt nichts besseres als einen saftigen Rührkuchen. Falsch.. es gibt nichts besseres als einen saftigen Rührkuchen mit Rhabarber. Unserem Exemplar haben wir sogar noch einen Schmand-Mandel Guss verpasst. Das macht ihn zum allerallerbesten Rhabarberkuchen der Saison. Ehrlich!

Es ist hier auf dem Blog bereits überliefert, dass sich Herr Tausendschön doch glatt ein Hackbällchen-Tattoo zulegen würde. Ich finde das nicht authentisch – er liebt Fleischküchle und Cevapcici gleichermaßen – und Vanilleeis und Eierlikör genauso wie Butterkuchen und Pellkartoffeln und und und. Alles geht eben nicht!

Nun, ich kann in der Summer der Dinge, die ich liebe locker mithalten – und bei mir käme ganz oben auf die Tattoo Bucket-List (im Bereich Essen & Trinken) eindeutig Rhabarber!

Ich bin nur nicht sicher, wieviel Rhabarberstängel es sein sollten, daher warte ich auch noch ab. So! Spaß beiseite, widmen wir uns wieder den ernsthaften Dingen in der Küche zu. 

Es ist – jajajajaja – Rhabarberzeit! 

Selbst wenn meine Frühlingsblüher-Allergie mich so zum Niesen bringt, dass ich dabei das Wort: Rhabarber aussprechen kann – ich freue mich jedes Jahr riesig auf die Saison. 

Endlich wieder unzählige Speisen, von Suppen (Rhabarber Paprika Suppe), über Desserts (Kindheitserinnerung pur – feine Rhabarbergrütze mit Erdbeeren) bis hin zu haufenweise Kuchen und Küchlein mit diesen unwiderstehlichen Stängeln.

Zum Anfeiern der Rhabarber Saison Eröffnung 2023  haben wir uns auch entsprechend gekleidet und einen 

traumhaft saftigen Rührkuchen mit Rhabarber und Mandel-Schmand Guss

mitgebracht. 

Mit jeder Menge Rhabarber auf einem saftigen Rührkuchen und mit einem herrlichen Topping aus einer schmackofatzigen Schmand-Creme. Dazu gibt es Mandeln innen und oben drauf. 

So, ich mach jetzt mal Schluß hier – es warten noch einige Stücke auf mich (ok ok), auf uns!

In unserem Rezept zeigen wir Euch Schritt für Schritt wie ihr dieses Prachtstück total unkompliziert zubereiten könnt. Der Kuchen gelingt dabei absolut sicher und der Duft aus dem Ofen, lässt das Küche aufräumen zu einem echten Highlight werden.

Guten Appetit.

War unser Rührkuchen mit Rhabarber auch etwas für Euch?

Dann müsst ihr unbedingt auch unsere perfekte Himmeltorte – Rhabarber Baiser Torte ausprobieren und selbstverständlich auch unseren saftigen Rhabarber Gugelhupf mit weißer Schokolade.

Diese beiden und noch ganz viele weitere tolle Rezeptideen findet ihr in der dazu passenden Rubrik: Kuchen & Torten oder ihr gebt einfach einmal: Rhabarber in unsere schnelle Suche ein. Es lohnt sich garantiert!

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Saftiger Rührkuchen mit Rhabarber
Rezept drucken
4.59 von 12 Bewertungen

Rührkuchen mit Rhabarber und Mandel Schmand Guss Rezept

Portionen: 16 Stücke

Zutaten

  • 650 g Rhabarber
  • 2 EL Erdbeerkonfitüre
  • 200 g Butter, weich
  • etwas Salz
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 5 Eier
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Backpulver
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 250 g Schmand
  • 3 EL Mandelblättchen
  • 1 EL Puderzucker
  • etwas Fett für die Form

Anleitungen

  • Den Rhabarber putzen (ggf. schälen), waschen und in ca. 1 cm breite Stücke schneiden.
  • Die Konfitüre in einer Schüssel glatt rühren und mit dem Rhabarber mischen.
  • In einer Rührschüssel die weiche Butter, etwas Salz, 125 g vom Zucker und den Vanillezucker crenig rühren. Anschließend 2 Eier unterheben.
  • In einer Schüssel das Mehl, Zimt, Backpulver und die gemahlenen Mandeln vermischen und unter die Masse unterheben.
  • Den Ofen, 160 ° Grad Umluft vorheizen.
  • Eine Springform (24-26 cm) einfetten und den Teig hineingeben. Dann den Rhabarber auf dem Teig verteilen.
  • Für ca. 45 Minuten im Ofen backen.
  • In der Zwischenzeit die restlichen 3 Eier trennen. Das Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen.
  • Die Eigelbe zusammen mit 75 g Zucker cremig schlagen und anschließend den Schmand und das Eiweiß unterheben.
  • Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und den Guss darauf gleichmäßig verteilen.
  • Für weitere ca. 20-25 Minuten backen. Danach den Ofen ausschalten und den Kuchen darin nochmals für ca. 15 Minuten auskühlen lassen.
  • Die Mandelblättchen kurz in einer Pfanne ohne Fett anrösten und zusammen mit Puderzucker auf den Kuchen Streuen.
    Guten Appetit.

34 Kommentare
  1. Gittagurke sagte:

    Schon beim lesen des Rezeptes läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich hoffe,daß der Rhabarber im Garten sich beim wachsen beeilt. Sobald ich den Kuchen probiert habe, werde ich Bericht erstatten . Viele liebe Grüsse Gitta

    Antworten
  2. Constanze Küppers sagte:

    2 stars
    5 Eier – das ist mir persönlich zuviel für Kuchen, – das muß ich irgendwie austauschen – ansonsten sieht der sehr gut und lecker aus❣️

    Antworten
  3. Geli sagte:

    3 stars
    Ich habe das Rezept gelesen und sofort Rhabarber gekauft und alles genau nach Anleitung zubereitet.
    Der Teig war sehr fest und krümelig, wie bei Streuseln.
    Habe ein wenig Milch zugetan. Dann mit 160 Grad gebacken. Ich denke, das war zu wenig Hitze, oder es lag an meinem Ofen. Hatte die Form in der Mitte. Wäre unten vielleicht besser gewesen. Jetzt ist der Kuchen innen ziemlich quatschig. Außerdem finde ich den Zimt geschmacklich nicht passend, aber das muss jeder selbst entscheiden.
    Ich werde das Rezept etwas abändern, vielleicht mit Mürbeteig.
    Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.

    Antworten
    • Tina sagte:

      Hallo Geli, das tut uns natürlich leid, wenn er nicht ganz nach deinem Geschmack war. Bei uns war der Teig weder zu fest (bei 250g Butter auch relativ klar) noch war die Temperatur 160C UMLUFT zu gering. Aber manchmal ist eben einfach der Wurm drin, Viele Grüße Tina& Stefan

      Antworten
  4. Gini sagte:

    Liebe Tina
    Vllt. Hast du es einfach nur vergessen,
    Aber Rhabarber sollte man immer schälen.
    Er enthält Oxalsäure, die gesundheitlich bedenklich ist.
    Ich werde das Rezept auf alle Fälle ausprobieren. ( mit geschälten Rhabarber. )
    LG Gini

    Antworten
    • Tina sagte:

      Liebe Gini, bei jungem Rhabarber, den wir verwenden, ist das mit der Oxalsäure kein Problem. Bei manchen Sorten (den rotfleischigen) ist der ungeschälte Verzehr auch völlig unbedenklich. Aber der Kuchen schmeckt natürlich auch mit geschältem Rhabarber :-) Liebe Grüße Tina & Stefan

      Antworten
  5. Loredana sagte:

    5 stars
    Der Kuchen ist der Wahnsinn! Ich war am Anfang ziemlich skeptisch weil der Teig etwas zäh war, ist aber sehr saftig geworden. Vielen Dank für das Rezept.

    Antworten
    • Tina sagte:

      Vielen Dank liebe Loredana, manchmal lohnt es sich auf das Rezept zu vertrauen :-) Manchmal auch nicht (ist uns auch schon passiert) Liebe Grüße Tina & Stefan

      Antworten
  6. Pralinee sagte:

    5 stars
    Kompliment, der Kuchen war toll. Das Rezept hat mir so gut gefallen. Hatte leider vergessen Bilder zu machen, jetzt ist er weg!!

    Antworten
    • Tina sagte:

      Vielen Dank für das nette Kompliment. Und ey – lieber ein leckerer Kuchen als ein tolles Foto :-) Liebe Grüße Tina & Stefan

      Antworten
  7. Regina sagte:

    5 stars
    Hallo, ich habe heute diesen leckeren Kuchen gebacken. Ich bin begeistert. Hat alles wunderbar geklappt. Ich bin Rhabarber Fan.

    Antworten
  8. Doris Jörger sagte:

    5 stars
    Ich habe den Kuchen heute gebacken er war super lecker und ist auch nicht zusammen gefallen. Ich habe ihn mit Sahne serviert und mein Mann war hellauf begeistert.
    Nun bin ich am überlegen was ich statt Rhabarber nehmen kann wenn die Saison vorbei ist.
    Danke fürs Einstellen.

    Antworten
    • Tina sagte:

      Vielen Dank – es freut uns sehr, dass er geschmeckt hat :-) Wir denken, dass Aprikosen, Pflaumen oder auch Kirschen sehr gut passen könnten. Liebe Grüße Tina & Stefan

      Antworten
  9. Ilse sagte:

    5 stars
    Super lecker. Habe mich an das Rezept gehalten. Einzig einen Eßl. Vanilleextrakt dazugegeben. Der Kuchen war weder glitschig in der Mitte, noch war der Boden zu trocken. Vor dem Verzehr habe ich den Kuchen über Nacht im Kühlschrank gelagert. Tolles Rezept.

    Antworten
    • Tina sagte:

      Vielen lieben Dank für Ausprobieren.
      Das freut uns natürlich riesig, dass er Dir auch so gut geschmeckt hat wie uns.
      Schön, dass alles ohne Probleme geklappt hat – Vanilleextrakt ist eine tolle Ergänzung :o)
      Liebe Grüße von uns

      Antworten
  10. Astrid sagte:

    Superlecker, der Kuchen! Vielen Dank für das Rezept!!
    Hast du eine Idee mit welchem Obst er auch gehen könnte? Die Rhabarberzeit ist so kurz..

    Antworten
    • Tina sagte:

      Liebe Astrid,

      tausend Dank. Schön, dass Dir der Kuchen auch so gut geschmeckt hat. So soll’s ja auch sein :o)
      Leider ist die Rhabarberzeit nicht soooo lang, da hilft dann nur noch Einfrieren…
      Ganz liebe Grüße von uns.

      Antworten
  11. Kedi sagte:

    5 stars
    Absolut genial und lecker. Habe ihn zum Geburtstag gebacken und er wurde von allen Gästen hochgelobt. Er war nicht trocken und Krümel sondern sehr locker und saftig. Man hat die Mandel gut geschmeckt. mach weiter so und lass uns teil haben an deinen tollen Rezepten. DANKE

    Antworten
    • Tina sagte:

      Hach, das freut uns! Toll, dass er Dir auch so gut geschmeckt hat wie uns :o)
      Wenn, dann auch noch die Gäste zufrieden sind, passt ja alle perfekt.

      Lieben Dank für das schöne Kompliment. Schön, dass es Dir so gut bei uns gefällt.
      Liebe Grüße von uns.

      Antworten
  12. Renée sagte:

    5 stars
    Der Kuchen ist einfach köstlich. Es ist einfach nachzubearbeiten. Wirklich super!
    Meines Erachtens könnte man ein wenig Zitronenabrieb hinzufügen.
    Der Kuchen wird in jedem Falle wieder nachgemacht.

    Antworten
    • Tina sagte:

      Ganz lieben Dank. Schön, dass er Dir auch so gut gefällt.
      Das mit der Frische der Zitrone passt sicherlich :o)

      Dankeschön für’s Ausprobieren, das freut uns natürlich.

      Liebe Grüße von uns

      Antworten
  13. Carola sagte:

    Diese Seite gerade entdeckt und möchte gleich loslegen.
    Diesen Kuchen und den Eierlikör Mohn Kirschkuchen möchte ich gern einen Tag vor meiner Kaffeetafel backen ,
    Ist das ohne Qualitätsverlust möglich ?
    Lg Grüße Carola

    Antworten
    • Tina sagte:

      Hallo Carola,

      vielen Dank für’s „Hierherfinden“ :-) Das müsste bei beiden machbar sein – allerdings sind beide Böden aus Rührteig, der vielleicht im Kühlschrank dann etwas fester wird. Vielleicht einfach dann etwas früher (vor dem Besuch) wieder rausstellen, damit er sich wieder „entspannt“

      LG Tina & Stefan

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten