Unser bestes Bärlauch Risotto Rezept

Bärlauch Risotto Rezept

Heute gibt es wieder ein unfassbar leckeres und vegetarisches Hauptgericht bei uns. Ein frühlingshaftes Bärlauch Risotto zum Hinknien. Es ist super unkompliziert gemacht und wir zeigen Euch bei unserem Risotto-Rezept, Schritt für Schritt, wie ihr es besonders cremig bekommt. Ein toller Lunch für die ganze Familie.

Wie ihr wisst, kommt die Familie Tausendschön aus total unterschiedlichen Himmelsrichtungen. Der Norden (der ganz oben) ist genauso vertreten wie der Süden (Badener Land und teilweise Österreich) und somit haben wir ganz ganz viele tolle Eigenschaften versammelt in der Verwandtschaft. 

Neben einigen kulturellen Unterschieden, kann man das bei uns auch sehr gut beim Essen sehen (nicht bei den Tischmanieren, die funktionieren, mit Abstrichen, auch im Norden). Man sieht es mehr bei der Menge der Speisen (es passen in Schleswig-Holstein echt viele Kartoffeln auf einen Teller) und auch bei den  -nennen wir es mal Feinheiten – bei der Zusammenstellung der Rezepte.

Das Wort leichte Küche gibt es da, wo Herr Tausendschön herkommt, nur in Zeitschriften und Büchern (etwas übertrieben jetzt).

Aber, und jetzt komme ich endlich zum Punkt, denn es ist ja bald Mittagszeit, deutlicher werden die Unterschiede bei der Sprache. Ich mag ein knalliges „Moin“ echt gerne, aber eben nicht, wenn Herr Tausendschön das beim schwäbischen Metzger raushaut. Nicht, dass das peinlich oder störend ist, es ist eher dass ellenlange Gespräch, welches dann folgt, wenn der Metzger fragt, woher Herr Tausendschön wohl kommen mag.

Und so sehr wir innerhalb der Familie über Wortkreationen auch sprechen mögen (auch ich sage Moin, im Norden zumindest), es gibt da eins, dass behalten wir eindeutig im Süden.

Schlotzig! 

Das ist und bleibt unseres, kein Nordmann oder Nord-Schwimu traut es sich auszusprechen. Warum? Ganz simpel.

Es gibt ja, wie erwähnt, jetzt nicht soooooo die feine Küche da oben. Also haben wir im Süden, denen da oben, einfach mal einige Dinge beigebracht. 

Risotto zum Beispiel. Und nur ein schlotziges Risotto darf sich auch so nennen!

Man kann das gut mit superdupermega cremig übersetzen, aber dann würde immer noch das Gefühl fehlen. Die Leichtigkeit und Finesse. 

Ergo, wer kulturell aus dem Süden kommt, sagt schlotzig, wer aus dem Norden kommt, staunt und genießt einfach unser

schlotziges Bärlauch Risotto

Das Rezept ist super einfach umzusetzen und nimmt wirklich jedem die leichte Ängstlichkeit, die ein Risotto auslösen kann (wird es schlotzig genug?)

Schritt für Schritt könnt ihr dieses raffinierte Gericht absolut unfallfrei zubereiten und damit auch Eure Gäste und Familie verzaubern.

Und mal so unter uns. Kann man Bärlauch und Risotto ernsthaft widerstehen?

Guten Appetit.

Ist unser Bärlauch Risotto auch etwas für Euch?

Dann müsst Ihr unbedingt auch unsere tausendschönen Bärlauch Gnocchi ausprobieren und natürlich auch unsere frühlingshafte Pasta Carbonara mit Bärlauch oder auch unser super schnelles Bärlauch Rezept – Herrlich überbackene Spaghettinester mit Bärlauch

Diese und noch ganz viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in der dazu passenden Rubrik: Pasta, Pizza & Risotto

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Bärlauch Risotto Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 250 g Risottoreis, wir lieben Carnaroli altern. Vialone oder Arborio
  • 2 Schalotten, fein gewürfelt
  • 4 EL gutes Olivenöl
  • 100 g Bärlauch
  • 1 l lauwarmer Gemüsefond
  • 200 ml Trockener Weißwein wir mögen hier einen Lugana sehr gerne
  • 75 g Parmesan, frischgerieben
  • 50 g gesalzene Butter
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle
  • 50 g Pinienkerne, geröstet

Anleitungen

  • Zwei EL Butter in einem weiten Topf schmelzen. Schalotten beifügen und unter Rühren etwa 3 Minuten weich dünsten. Anschliessend den Reis hineingeben und unter Rühren ca. 1-2 Minuten mit andünsten. Mit dem Weißwein ablöschen und diesen unter ständigem Rühren vollständig einkochen lassen.
  • Nun nach und nach den Gemüsefond zum Reis giessen und diesen unter häufigem Rühren immer wieder vom Reis aufnehmen lassen, bevor die nächste Portion dazukommt. Am Schluss soll der Reis weich, aber im Kern noch bissfest und die Konsistenz des Risotto cremig-flüssig sein.
  • Den Bärlauch waschen, trockentupfen und zusammen mit dem Öl pürieren.
  • Zum Schluss die restliche Butter und Parmesan unter das fertige Risotto rühren und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Den Risotto erst unmittelbar vor dem Servieren mit dem Bärlauchöl verrühren. Mit Pinienkernen und Parmesan servieren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten