Schnelles vegetarisches Kartoffel Rezept – Unsere köstliche Kartoffel-Tarte mit Apfel

Kartoffel Rezept

Heute haben wir ein ganz tolles Kartoffel Rezept für Euch. Unsere vegetarische Kartoffel-Tarte mit Äpfeln ist nicht nur ein echter Hingucker sondern auch noch unwiderstehlich und wirklich extrem lecker. Mit knusprigem Blätterteig ist sie super einfach und ratzfatz auf dem Teller.

„Du bist so einzigartig und so wunderschön!“

Tausendschöner Flirt mit einer Kartoffel-Tarte, die frisch aus dem Ofen kommt

Also, wir lieben Kartoffeln. Auch wenn wir dieses Wort (lieben, nicht Kartoffel) scheinbar inflationär nutzen, benutzen wir es doch ausschließlich aus Überzeugung. 

Da wir gutes Essen lieben, lieben wir natürlich auch die Einzelteile – sprich Zutaten. Kartoffeln sind aber eben nicht nur eine Zutat sondern auch eine Lebenseinstellung.

Herr Tausendschön kommt aus dem hohen Norden, in dem es den „besten Boden“ für Kartoffeln gibt, sagt er. Wobei auch der Rest der Familie zugeben muss, dass die Holsteiner Kartoffeln schon wirklich sehr lecker sind. Aber, es gibt natürlich sehr, sehr viele Gegenden aus denen hervorragende Kartoffeln kommen.

Wir essen sie natürlich super gerne als Beilage zu allem Möglichen. 

Gestern gab es z. B. ein leckeres Bauernfrühstück bei uns (in echt, nicht auf dem Blog hier).

So richtig schön ausgelebt wird unsere familiäre Kartoffel-Liebe aber erst, wenn sie zum Hauptdarsteller wird. So wie bei unserer allerbesten Kartoffelsuppe und vielen anderen Gerichten hier bei uns (gebt einfach einmal Kartoffel in unsere Suche ein).

Daher gibt es heute, wie so oft im Januar,

ein vegetarisches Kartoffel Rezept bei uns – Unsere köstliche Kartoffel-Tarte mit Apfel

Die Kartoffeln passen bei diesem einfachen Rezept perfekt zu den Äpfeln mit ihrer schönen Säure. Auf einem Bett aus knusprigen Blätterteig liegt es sich besonders gut und die Anordnung der Kartoffel- und Apfelscheiben machen auch optisch eine ganze Menge her.

Falls Kinder im Haus sind oder auch handwerklich minder-oder mittelbegabte Erwachsene, eignet sich das „Bauen“ der Tarte durchaus als Gemeinschaftstätigkeit.

Die Tarte durfte unwiderstehlich aus dem Ofen und die Zutaten sind sehr überschaubar. Alles in allem, ein echter Tarte-Traum.

Guten Appetit.

Ist unser Kartoffel Rezept, die herzhafte Kartoffel-Tarte etwas für Euch?

Dann solltet Ihr auch unbedingt unsere grandiose Zucchini Quiche probieren und natürlich auch unsere großartige Kartoffel Steckrüben-Quiche.

Diese beiden und viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in unserer dazu passenden Rubrik: Tartes & Quiches

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Kartoffel-Tarte mit Äpfeln Rezept

Zutaten

  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Zweige Thymian + Deko
  • 10 EL Olivenöl
  • 700 g Kartoffeln, festkochend
  • 2 Äpfel, am besten rote
  • 1 Rolle Blätterteig, rund
  • 100 g Sauerrahm
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle

Anleitungen

  • Den Knoblauch schälen und dann pressen.
  • Die Blättchen vom Thymian fein hacken und in einer Schüssel zusammen mit dem Knoblauch und dem Olivenöl vermischen.
  • Die Kartoffeln waschen, abtrocknen und in ca. 3 mm docke Scheiben hobeln. Dann mit dem Thymian-Knoblauch Öl vermischen.
  • Die Äpfel waschen, in Viertel schneiden und das Kerngehäuse entfernen. Dann der Länge nach ebenfalls in ca. 3 mm dicke Scheiben hobeln.
  • Anschließend vorsichtig unter die Kartoffel mischen. Alles mit Salz & Pfeffer abschmecken.
  • Jetzt den Blätterteig ausrollen und eine runde 24cm Tarteform damit auslegen (mit Backpapier). Mit einer Gabel mehrfach einstechen und dann mit dem Sauerrahm gleichmäßig bestreichen.
  • Den Ofen auf 250 ° Grad, Ober-Unterhitze, vorheizen.
  • Die Kartoffel und Apfelscheiben schneckenförmig auf dem Blätterteig anordnen. Das restliche Öl darüber träufeln und auf der unteren Schiene für ca. 25 Minuten goldbraun backen.
    Guten Appetit.

Notizen

Wir haben anschliessend noch etwas Thymian Salz über die Tarte gegeben – einfach grobes Meersalz mit frischem Thymian mörsern.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten