Die allerbeste Pizza Sauce

Pizza Sauce einfach

Heuten nehmen wir Euch direkt mit nach Bella Italia. Wir zeigen Euch dabei, wie ihr in ganz wenigen Schritten eine ganz köstliche Pizza Sauce zaubern könnt. Das Herzstück einer jeden Pizza bereiten wir dafür mit aromatischen Dosentomaten und jeder Menge Kräutern zu. Die Sauce ist total unkompliziert und absolut gelingsicher. Passt perfekt für jede Pizza und ist unfassbar lecker.

Jeder Koch wird bestätigen, dass erst die richtige Sauce ein Gericht zu etwas ganz besonderem macht. Oft kommt eine Sauce ganz unscheinbar daher und umso gewaltiger gibt es dann die maximale Geschmackswirkung. 

Eine der wichtigsten Saucen aus der Kategorie „Unscheinbar“ ist die Pizza Sauce. 

Der knuspriger Pizzaboden wird fast immer hervorgehoben, egal ob man ihn jetzt lieber etwas dünner oder mit einem hohen Rand mag. Mit der Hand geknetet, mit Olivenöl, mit wenig Hefe, langer Gehzeit, Über Nacht Gare, Sauerteig… etc. pp…, es gleicht fast einer Raketenwissenschaft!

Der Käse spielt ebenfalls eine Hauptrolle. Wir lieben Mozzarella ( egal ob es die milde „Fior di Latte“ oder die etwas würzigere „Mozzarella di Bufala“ ist), andere bevorzugen Mengen an anderem Käse auf der Pizza. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ein Thema ist es doch fast immer.

Der Belag, oh ja, der Belag ist für ganz ganz viele das Wichtigste an (bzw. auf) einer Pizza. Salami, Schinken, Hackfleisch (und noch schlimmere Dinge) legen sich die meisten oben drauf. Neben Zwiebeln, Sardellen, Paprika und Champignons könnten wir jetzt noch tagelang aufzählen, was da so geht – aber das ist wirklich individuell zu betrachten.

Wir sprechen aber viel selten über das (unsere feste Überzeugung) wirklich aller-aller Wichtigste auf einer Pizza. Der Tomatensauce.

Denn sie gibt diese leicht fruchtige Frische und die angenehme Säure. Mit ihr kommen die aromatischen Kräuter, vielleicht auch etwas Schärfe und mit ihr kommt das, was eine Pizza wirklich ausmacht – die Seele.

Daher können wir nach jahrzehntelanger Erfahrung für uns, absolut unbescheiden, sagen, dass unser heutiges Rezept die  

allerbeste Pizza Sauce

ist.

„Wir machen Pizza eigentlich nur als Vehikel für die Sauce!“

tausendschöne Weisheit Nr. 123

Die Sauce lässt sich prima vorbereiten. Während sie vor sich hin köchelt, kann man wunderbar die anderen Zutaten schnibbeln und mit dem Löffel auch immer wieder von der Sauce nasch…abschmecken. 

Buon Appetito.

Hat Dir unsere beste Pizza Sauce auch so gut gefallen wie uns?

Dann solltest Du auch unbedingt unsere knusprige Pizza Margherita ausprobieren und natürlich auch unwiderstehliche Pasta al Forno.

Diese beiden Klassiker und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in unserer dazu passenden Rubrik: Pasta, Pizza & Risotto

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. 

Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Hier gibt es das Rezept für die allerbeste Pizza Sauce zum Ausdrucken:

Die allerbeste Pizzasauce Rezept

Zutaten

  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen, gepresst
  • 2 TL Zucker
  • 1 TL Tomatenmark
  • 2 Dosen San Marzano Tomaten aus der Dose
  • 1 TL Salz (wir verwenden hier Maldon Salz)
  • 1 Tee-Ei gefüllt mit kleingehackten Blättern von Thymian, Oregano, Rosmarin, Salbei)
  • 1 TL guten Balsamico
  • 1-2 Prisen schwarzen Pfeffer

Anleitungen

  • Olivenöl in einem weiten Topf erhitzen und den Knoblauch darin sanft anbraten (ohne dass er braun wird). Dann mit dem Zucker bestreuen und das Tomatenmark zugeben. Alles solange unter Rühren erhitzen bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat und zusammen mit dem Tomatenmark etwas karamellisiert.
  • Tomaten in eine Schüssel geben und mit einem Stößel (oder einer Gabel) zerdrücken – wir fischen hier meistens noch die Tomatenstrunke heraus, die sich noch darin befinden. Ist vielleicht ein Spleen, lohnt sich aber unserer Meinung absolut :-)
  • Tomaten mit in den Topf geben und die restlichen Zutaten (bis auf den Balsamico) zu geben und alles offen ca. 20-30 Minuten simmern lassen.
  • Vom Herd nehmen, evtl mit dem Stabiler etwas feiner pürieren, den Balsamico unterrühren und die Sauce abkühlen lassen.

Notizen

Wer nicht gleich 10 Pizzen macht, kann die Sauce wunderbar einfrieren.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten