Bestes Rezept für Käsekuchen mit Heidelbeeren und Grieß

Käsekuchen mit Heidelbeeren

Unser super fruchtiger und megacremiger Käsekuchen mit Heidelbeeren ist ein echter Knaller. Er ist wahnsinnig einfach und schnell gemacht und garantiert gelingsicher. Der fein nach Butter schmeckende und knusprige Boden, eine extra cremige Füllung aus Crème fraîche und etwas Grieß und dazu Heidelbeeren satt. Kuchenherz was willst du mehr?

Herr Tausendschöns unendlich tiefe und aufrichtige Liebe zu Heidelbeeren, war bereits Thema bei Herr Tausendschöns Liebling – Heidelbeer Tarte.

Man muss es ihm lassen, er kann (teilweise) unwiderstehlich charmant sein, wenn er „seinen“ Kuchen möchte. Das Problem dabei ist aber, es ist nicht immer Heidelbeer-Saison.

Im letzten Winter war es wieder so weit. Herr Tausendschön hatte Heidelbeerkuchen Janker (ich natürlich auch) und die Erntezeit war noch sehr weit entfernt. 

Da hilft nur, eben!, ran an die Tiefkühltruhe, Frau hat ja schließlich vorgesorgt.

Also haben wir diesen 

unfassbar cremigen Käsekuchen mit Heidelbeeren

einfach mit TK-Heidelbeeren zubereitet. Was soll ich sagen? Er ist einfach köstlich.

Das liegt wohl auch daran, dass wir, anstatt der üblichen Verwendung von Quark oder Ricotta dieses Mal Crème fraîche genommen haben. Ein paar Esslöffel Grieß in der Käsemasse geben dem Ganzen den richtigen Halt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Pure Cremigkeit trifft auf pure Frucht und pure Glückseligkeit beim Genießen.

Übrigens schmeckt unser Kuchen nicht nur im Winter. Versprochen!

Hat Euch unser Käsekuchen mit Heidelbeeren auch so gut gefallen wie uns?

Dann müsst auch unbedingt unseren cremigen Heidelbeerkuchen mit Quark und Mohn ausprobieren und natürlich auch unseren klassischen Quark-Heidelbeerkuchen.

Diese beiden und noch ganz viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in der dazu passenden Rubrik: Kuchen & Torten

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Hier gibt es das Rezept für den Käsekuchen mit Heidelbeeren und Grieß zum Ausdrucken

Käsekuchen Heidelbeeren
Rezept drucken
5 von 3 Bewertungen

Käsekuchen mit Heidelbeeren Rezept

Zutaten

  • 500 g Tiefkühl Heidelbeeren
  • 250 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 125 g Butter, kalt
  • 6 Eier, Größe M
  • 500 g Crème Fraiche
  • 3 EL Grieß
  • 1/2 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 125 g Heidelbeer-Konfitüre
  • 2 EL Semmelbrösel
  • etwas Mehl und Fett zum Verarbeiten
  • 100 g Mandelblättchen

Anleitungen

  • Die Heidelbeeren in einem Sieb auftauen lassen.
  • Das Mehl, 75 g Zucker, die kalte Butter in Stücken und 1 Ei in eine Schüssel geben. Am besten mit den Händen verkneten und zu einer runden Kugel formen und ca. 30 Minuten kalt stellen.
  • Den Teig dann, mit etwas Mehl , auf ca. 30 cm ausrollen.
  • Eine Tarteform (26 cm, mit Hebeboden) einfetten und den Teig darin auslegen. ggf. überstehende Ränder abschneiden. Anschließend für 30 Minuten kühlen.
  • In der Zwischenzeit die Crème Fraiche, Grieß, 125 g Zucker und das Vanillepuddingpulver in einer Schüssel glatt rühren. Anschließend die 5 Eier unterrühren.
  • Die Heidelbeeren mit der Konfitüre vermischen.
  • Den Backofen auf 180° Grad Umluft vorheizen.
  • Den Teigboden mit den Semmelbröseln bestreuen und dann die Heidelbeermischung darauf gleichmäßig verteilen.
  • Die Crème Fraiche-Masse darauf verteilen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Auf der unteren Schiene für ca. 30-35 Minuten backen.
  • Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
8 Kommentare
  1. Kathrin sagte:

    5 stars
    Schon beim Lesen vom Rezept kann ich es sehr gut nachvollziehen das HerrTausendschön nicht genug davon bekommen kann.

    Antworten
      • Kathrin sagte:

        5 stars
        Meine Familie war gestern richtig begeistert wie lecker der Kuchen ist.
        Ich wäre nie auf die Idee gekommen Heidelbeeren mit Marmelade zu mischen (das hat beim Rhabarber Schmand Kuchen auch prima funktioniert).
        Nach einigen Turbulenzen der letzten Zeit macht Backen mir wieder Freude :-)

        Antworten
        • Tina sagte:

          Hallo liebe Kathrin,

          das freut uns natürlich sehr. Schön, wenn es allen schmeckt :o)
          Wir lieben Backen (vor allem das Ergebnis) sehr, aber es klappt manchmal, trotz viel Routine, auch nicht alles immer :o)
          Ganz liebe Grüße von uns

          Antworten
  2. OmasRezepte sagte:

    5 stars
    Der Käsekuchen ist wirklich köstlich! Besonders schön finde ich, dass er so einfach zu backen ist und hervorragend aussieht!

    Der Käsekuchen hat mich sehr an das Rezept meiner Oma erinnert.
    Es ist immer etwas Besonderes, wenn Gerichte mit Erinnerungen verbunden sind :-)
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Antworten
    • Tina sagte:

      Es freut uns sehr, dass er Euch auch so gut geschmeckt hat wie uns.
      Da stimmt, Kindheitserinnerungen – ganz besonders an unsere Omi’s – sind immer etwas ganz persönliches und besonderes.
      Liebe Grüße von uns

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten