Unfassbar cremige Lachs Pasta mit Zitrone und Chili-Pangrattato – in 20 Minuten fix gekocht!

Lachs Pasta

Heute zeigen wir Euch, wie ihr aber mal so richtig viel Geschmack in eine Frühlings-Pasta bekommt. Unsere unwiderstehliche Lachs Pasta ist randvoll mit verschiedenen Aromen und trotzdem angenehm leicht. Ein echter Geschmackshammer für den Lunch oder das Dinner. 

Wir verbinden ja den Frühling immer mit viel Leichtigkeit und vor allem mit ganz viel Grün. Das macht ein echtes Frühlingsgericht natürlich auch aus, frisches Gemüse und nicht zu schwer soll es sein – man arbeitet ja an der Figur nach all dem üppigen Winter-Essen.

Leichte Küche darf aber gerne auch richtig viel Geschmack haben und durchaus aromatisch sein. Denn das passt perfekt zum grünen Spargel, einem unserer Lieblinge im Bereich Frühlingsgemüse.

Wir nehmen Euch daher heute an die Hand und zeigen Euch, wie ihr ein kleines Aromenfeuerwerk zünden könnt und dennoch den Pfad der leichten Küche nicht verlassen müsst.

Denn unsere 

raffinierte cremige Lachs Pasta

hat so einige Überraschungen zu bieten.

Das Pasta-Rezept ist super unkompliziert zubereitet und gelingt sicher.

Die Fettuccine harmonieren besonders gut mit dem schmackhaften Stremellachs (heiß geräuchert) und seiner feinen Räuchernote, den knackigen Zuckerschoten und dem frischen grünen Spargel. Der Saft und der Abrieb einer BIO-Zitrone gibt unserem Gericht eine tolle Säure und Frische, etwas Sahne (gerne auch Kochsahne) verleiht dem Ganzen eine herrliche Cremigkeit.

Der Clou ist das Topping. 

In das Pangrattato (helleres und gröberes Paniermehl) haben wir Chili hinzugegeben und erhalten damit eine ganz tolle und gewünschte Schärfe.  

Heraus kommt ein unnachahmlicher Pasta-Traum – perfekt für das Mittag- oder Abendessen.

Guten Appetit.

Ist unsere aromatische Lachs Pasta auch etwas für Euch?

Dann solltet Ihr auch unbedingt unsere Spaghetti mit Blumenkohl und Mandel-Pesto ausprobieren und natürlich unsere Frühlingspasta mit viel Gemüse und Lachs.

Diese beiden und ganz viele weitere nachmachenswerte Rezeptideen findet Ihr in unserer dazu passenden Rubrik: Pasta, Pizza & Risotto oder gebt auch gerne hier in der schnellen Rezept-Suchmaschine einmal Lachs ein. Es lohnt sich!

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Lachs Zitronen Pasta
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Lachs Pasta mit Pangrattato Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 500 g Fettuccine oder Pasta nach Wahl
  • 5 EL Olivenöl
  • 100 g Panko oder grob geriebenes altbackenes Brot
  • 2 kleine rote Chilis, fein gewürfelt ohne Kerne
  • 1 Zwiebel, gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 g Zuckerschoten, halbiert
  • 500 g grüner Spargel, in Stücken
  • 250 ml Kochsahne
  • 200 g Stremellachs (Natur oder mit Pfeffer)
  • 1 Biozitrone, Saft und Abrieb

Anleitungen

  • Pasta nach Packungsanweisung al dente kochen. Ca. 150 ml des Kochwassers aufbewahren.
  • 3 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pankobrösel und Chiliwürfel darin goldbraun anrösten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Herausnehmen.
  • Das restliche Öl in die selbe Pfanne geben und die Zwiebel darin anschwitzen. Knoblauch, Spargelstücke und Zuckerschoten hinzufügen und ca. 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze mit anschwitzen, bis sie bissfest aber gar sind.
  • Sahne hinzufügen und einmal kurz aufkochen lassen. Danach die Pasta, den grob zerzupften Lachs (ohne Haut), Zitronenabrieb und 2 EL Zitronensaft zugeben. Mit dem zurückbehaltenen Pastawasser gut vermischen, bis die Pasta komplett mit Sauce bedeckt ist. Abschmecken.
  • Pasta auf Teller anrichten, das Pangrattato darüberstreuen und mit Zitronenspalten servieren.
2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten