Herrliches Rahm – Schweinegulasch mit Äpfeln

Rahm Gulasch

Wie ihr ein mega einfaches und köstliches Gulasch auf den Tisch bekommt erzählen wir Euch heute. Unser lecker-rahmiges Schweinegulasch haben wir mit dem gewissen Extra versehen – frischer Apfel und getrocknete Apfelringe bringen nochmals eine Riesenportion an Geschmack mit. Ein tolles und gut vorzubereitendes Essen für die ganze Familie.

Manche sagen Hausmannskost dazu und manche nennen es Soulfood. 

Manche haben es gerne herzhafter und für manche darf es auch etwas fruchtiger sein. 

Tja, so ein köstliches Gulasch kann vieles sein und das ist auch gut so. Wir haben auch vegetarische Varianten im Angebot – aber was alle verbindet, ist natürlich das Schmoren.

Und uns ist heute nach schmoren, denn das Wetter ist nicht das beste – es ist knapp über 1 Grad – und dennoch möchten wir nicht 4 Stunden auf unser Essen warten.

Mal gut, dass unser 

rahmiges Schweinegulasch mit Äpfeln

so ein flinker Selbstgänger ist. 

Das Fleisch und die übersichtlichen Zutaten werden kurz angeröstet und stehen dann mal für eben eine Stunde auf dem Herd. Das ist sehr wenig für ein Gulasch aber genug um dieses rahmig-cremige Gericht auf die Teller zu zaubern. 

Der Schwierigkeitsgrad ist niedrig und der Genuss ist riesig. 

Guten Appetit.

Wir verwenden übrigens ausschließlich BIO-Schweinefleisch vom Metzger unseres Vertrauens. Wir reduzieren lieber unseren Fleischkonsum aber dafür kommt alles aus artgerechter Haltung.

Kleiner Tipp: Am besten passt noch einen frischer grüner Blattsalat zum Gulasch. Und wer gerne etwas Alkohol im Essen hat, der kann einen „Schwupp“ Apfel-Cidre mit zur Sauce geben. Herrlich!

War unser fruchtiges Schweinegulasch auch etwas für Euch?

Dann müsst Ihr unbedingt auch unser bestes Rinder Gulasch nach altem Familienrezept probieren und natürlich auch unser aromatisches Kartoffel Gulasch

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in unseren dazu passenden Rubriken: Fleisch & Fisch und Suppen & Eintöpfe

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Apfel Schweinegulasch
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Apfel Rahmgulasch Rezept

Portionen: 4 Portionen

Zutaten

  • 500 g Schweinegulasch
  • 1 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 5 Apfelringe, getrocknet
  • 1 Apfel – wir lieben hier Boskop
  • 150 g Knollensellerie
  • 2 EL Tomatenmark
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • etwas Thymian
  • etwas Salz & Pfeffer aus der Mühle
  • 300 g Nudeln, am besten Bandnudeln oder andere größere Sorten
  • 200 g Creme Fraiche
  • 1 TL Senf, mittelscharf

Anleitungen

  • Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Apfelringe ebenfalls fein hacken.
  • Den Apfel schälen, vierteln und die Kerne entfernen und in schmale Spalten schneiden. Den Sellerie schälen und ebenfalls in Würfel schneiden.
  • In einer größeren Pfanne etwas Öl erhitzen und das Fleisch am besten portionsweise anbraten. Dann das Fleisch komplett in die Pfanne geben und dann die Schalotten, Apfelringe, den Apfel und das Sellerie unter das Fleisch heben. Mir dem Tomatenmark zusammen anrösten.
  • Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und mit Thymian und Salz & Pfeffer abschmecken und alles kurz aufkochen lassen. Anschließend für 1 Stunde schmoren lassen.
  • Die Bandnudeln, oder die Nudeln der Wahl, nach Anleitung al dente kochen.
  • Die Creme Fraiche und den Senf in einer kleinen Schüssel miteinander verrühren und unter das Gulasch mischen, nochmals mit Salz & Pfeffer, nach Bedarf, abschmecken.
  • Die abgetropften Bandnudeln zum Gulasch geben und unterheben.
    Guten Appetit.

4 Kommentare
  1. Ole sagte:

    Satanarchäolügenialkohöllisch verführerisch, traumtoll fotografiert, raffiniertes Aromenzusammenspiel, rundum toll! Ich ziehe meinen imaginären Hut!

    Antworten
  2. Brigitte sagte:

    5 stars
    Hallo Tina.. ich muss mich meinem Vorredner anschließen – der Apfel Rahmgulasch war unfassbar gut – obwohl der Göttergatte zuerst – not amused – gewesen ist…
    – ÄPFEL IM SCHWEINEGULASCH -?!-
    umso erstaunter war er über das perfekt schmeckende Endergebnis – das wird es bei uns nun regelmässig geben..
    Chapeau…Danke für deine tollen Rezeptideen

    Antworten
    • Tina sagte:

      Hallo liebe Brigitte,

      ganz ganz lieben Dank. Das freut uns natürlich sehr, dass es Euch auch so gut geschmeckt hat wie uns –
      und sogar Dein vorher etwas skeptischer Göttergatte – begeistert war. Vielen Dank für’s Ausprobieren.
      Schön, dass es Dir so gut bei uns gefällt. Ganz liebe Grüße von uns

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten