Gurken Salat mit Erdbeeren und Feta

Egal ob zum direkt drauf los essen oder als Beilage für das nächsten Grill Event. Unser tausendschöner Gurken Salat kommt mit viel Frucht und toller Frische daher und ist dabei unwiderstehlich lecker. Herrlicher Gurken Salat mit frischen Erdbeeren, Feta und einer Prise Schwarzkümmel. Ein Hochgenuss – zu vielen Gelegenheiten.

Herr Tausendschöns übertreibt ja gerne so ab und an. Das macht ihn zugleich liebenswert und nervig. Etwas öfter das Zweite. 

“ Die Norddeutschen haben die Salatgurke erfunden! Denn da sie ja auch den Fisch erfunden haben, brauchten sie dazu noch einen passenden Salat. Achja, Dill haben sie bei der Gelegenheit gleich mit erfunden“.

Herr Tausendschön

Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage mal ausblendend, kann ich ihm aber in sofern zustimmen, dass man aus Gurken – nicht nur zu Fisch – besonders tolle Salate zaubern kann.

Das besonders Schöne an einem Gurken Salat ist, dass man ihn als Hauptgericht oder auch als Beilage zusammenstellen kann. Je nach Zutaten, Anlass und Lust und Laune.  (Beim Vespern am Abend machen wir uns gerne einfach Gurkenscheiben mit etwas Meersalz und Pfeffer darauf)

Heute gibt es eine ganz einfache aber unheimlich köstliche Variante. Unseren 

frischen Gurken Salat mit Erdbeeren und Feta

Die Frische der Salatgurke und die fruchtigen Erdbeeren passen perfekt zueinander. Der Feta gibt dem herrlichen Salat die Substanz und die frische Minze und der Schwarzkümmel runden das ganze ab. Etwas Zitronensaft für die Säure und Olivenöl dazu und fertig ist die Zutatenliste (Meersalz und Pfeffer dürfen natürlich auch noch oben drauf).

Super schnell gemacht und einfach rundum lecker. Wir machen uns unseren Gurken Salat sehr gerne zum einfach so essen, aber auch zum Grillen kommt er mit auf den Tisch.

Probiert ihn aus. Er schmeckt garantiert, egal wer die Gurke erfunden hat.

Hat euch unsere schnelles Rezept für Gurken Salat auch so gut gefallen? Dann solltet ihr unbedingt unseren Frühlings Gurkensalat mit Apfel ausprobieren oder unseren  Low Carb Linsensalat mit Kaki und Roter Bete. Diese beiden und viele weitere schnelle und einfache Salat Ideen – auch als tolle Grill Beilage –  findet ihr hier:  Salat & Gemüse

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Gurken Erdbeer Salat mit Feta Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 1 Salatgurke
  • 100 g Feta
  • 200 g Erdbeeren
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Olivenöl
  • 1/2 Bund Minze
  • 1-2 TL Schwarzkümmel
  • Salz & Pfeffer gerne Meersalz

Anleitungen

  • Gurke waschen und mit dem Sparschäler in dünne "Bänder" schneiden. Dabei das Innere mit den Kernen beiseite legen und andersweitig verwenden (z.B. für ein leckeres Tzatziki) Erdbeeren waschen, Blätter entfernen und je nach Größe entweder halbieren oder vierteln.
  • Gurkenstreifen und Erdbeeren auf einer Platte anrichten. Mit der Minze und dem Feta bestreuen. Olivenöl, Zitronensaft und Salz & Pfeffer zu einem Dressing vermischen und über den Salat träufeln. Schwarzkümmel darüber streuen und servieren.