Geniales Risotto Rezept – Unser Rote Bete Risotto mit Vanille und Knusper Feta

Risotto Rezept

Unser sensationelles Risotto Rezept ist gefüllt mit ganz vielen wunderbaren Aromen. Die Rote Bete in unserem cremigen Risotto harmoniert dabei perfekt mit der fantastischen Vanille Note und zusammen mit den knusprigen Feta Sticks wird aus diesem Gericht etwas ganz Besonderes. Das perfekte Herbstrezept für alle Gourmets!

Dieser Beitrag enthält Werbung für Dr. Oetker.

Das, was einem Gericht, einem Kuchen oder einem Dessert die Einzigartigkeit verleiht,  sind immer die verwendeten Aromen. 

Und dabei sind es zumeist die verwendeten Gewürze, die die Geschmacksrichtung vorgeben und manchmal aus sonst völlig identischen Zutaten ein völlig anderes Geschmackserlebnis zaubern können.

Jeder liebt zu Weihnachten die vielen herrlichen und klassischen Plätzchen aus Mürbeteig. So richtig weihnachtlich perfekt sind sie aber erst, wenn auch Vanille drin ist.

Omi K.’s Vanille Kipferl schmecken deshalb auch genau so, wie sie eben schmecken – einfach himmlisch.

Der leicht an Sahne und Karamell erinnernde Geschmack von Vanille passt dabei aber eben nicht nur zu Plätzchen, Kuchen, Torten und Desserts (und natürlich zu Vanilleeis) sondern gerade auch in herzhaften Gerichten passt dieses Gewürz perfekt.

Und da gerade in der kühleren Jahreszeit Aromen für uns eine große Rolle spielen, wollten wir mit der subtilen und delikaten Vanillenote gerne ein aromatisches und herbstliches Risotto Rezept zubereiten und haben daher heute für Euch

Unser Rote Bete Risotto mit Vanille und Knusper Feta

mitgebracht.

Dieses vegetarische Geschmacksfeuerwerk ist super unkompliziert und dabei absolut gelingsicher. Die Rote Bete zusammen mit der feinen Vanillenote sind wie gemacht für ein cremiges Risotto. Die knusprigen Feta Sticks haben wir dazu in einer Panko Panade kurz in der Pfanne frittiert und sie geben unserem Gericht noch den letzten Kick. 

Wir haben für unser Rezept sehr gerne die Gourmet Vanille Mühle von Dr. Oetker verwendet. Der fein aromatische Geschmack der Vanille überzeugt uns immer wieder, denn mit der Mühle nutzt Ihr dabei das ganze Aroma der zerkleinerten Vanilleschoten.  

Da die optimale Dosierung des Inhalts, der etwa vier Vanilleschoten entspricht, durch das verstellbare Mahlwerk so leicht von der Hand geht, können wir damit die gewünschte Menge immer perfekt anpassen. Die Benutzung und Handhabung ist kinderleicht und je nach Einstellung bekommen wir eben größere oder kleinere Vanillestücke. 

Wir greifen daher beim Kochen und Backen immer wieder auf sie zurück, denn so lassen sich Speisen, Gebäck, Desserts und Getränke im Handumdrehen geschmacklich ganz toll abrunden.

Ihr bekommt die Gourmet Vanille Mühle übrigens im Supermarkt oder ihr könnt sie auch direkt im Online Shop von Dr. Oetker bestellen.

Der vanillige Herbst kann also kommen!

Dieser Beitrag ist zusammen mit unseren Freunden von Dr. Oetker entstanden. Vielen Dank für die köstliche und sympathische Zusammenarbeit.

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Rote Bete Risotto Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 500 g Rote Bete, vorgegarte
  • 1 Rote Zwiebel, möglichst groß
  • 2 EL Butter
  • 250 g Risotto Reis
  • 2 1/2 dl Rotwein
  • 5 dl Gemüsebrühe, kann ggf. auch etwas mehr sein
  • 1-2 EL Vanille aus der Gourmet Vanille Mühle von Dr. Oetker
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle
  • 1-2 EL Balsamicoessig
  • 200 g Feta
  • 1 Ei, verquirlt
  • ca. 50 g Mehl
  • ca. 100 g Panko
  • Olivenöl zum Ausbacken

Anleitungen

  • Die Rote Bete in kleine Würfel schneiden. Dann die Zwiebel säubern und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
  • Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel dünsten bis sie glasig ist. Anschließend die Rote Bete dazugeben und für ca. 5 Minuten andünsten. Dann mit dem Rotwein ablöschen und unter ständigem Rühren einkochen lassen.
  • Danach die Hitze reduzieren und die Hälfte vom Gemüsebrühe dazugeben. Den Risottoreis hinzufügen und köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.
  • Sobald der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat, die restliche Bouillon dazugeben und den Reis zu Ende garen. Der Reis sollte dabei bissfest bleiben.
  • Feta in gleichmäßige Würfel schneiden, etwas trockentupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. In Mehl, Ei und Panko panieren und im erhitzten Olivenöl goldgelb braten. 
  • Das Risotto mit der frisch gemahlenen Vanille, dem Balsamico und Salz & Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Wenn nötig noch Gemüsebrühe dazugeben, damit das Risotto eine schön cremige Konsistenz besitzt. Feta Sticks on top garnieren und sofort servieren

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten