Senf Lauch Suppe mit Haselnuss Crunch

Senf Lauch Suppe mit Haselnuss Crunch

Jetzt ist er doch noch da, der Winter! Klirrend kalt (also zumindest bei uns im Ländle), klare Luft, blauer Himmel und ein Hauch von Schnee. Alles gut könnte man meinen – ok, der Schnee könnte etwas üppiger ausfallen. Aber sonst ganz annehmbar – apropos annehmbar. Annehmbar ist momentan so einiges – nicht! Vielleicht habt ihr es ja auch Instagram etc. schon mitbekommen, Frau Tausendschön hat im Leben 1.0 so einiges zu handeln, auf das sie gut und gerne hätte verzichten können. Mehr will ich dazu auch gar nicht sagen – nur so viel – ihr braucht euch keine Sorgen zu machen. Das wird schon alles wieder – wir kriegen den Karren schon wieder flott!

So und jetzt aber zu den angenehmen Dingen des Lebens.. ESSEN! Ganz lecker, ganz heiß und ganz schön passend zum kalten Winterwetter (boah, was hab ich einen wunderbaren Bogen gespannt :-)) Ein Süppchen aus Lauch und Kartoffeln mit einem ordentlichen Wumms Senf  – da sitzt man ganz automatisch mit roten Bäckchen am Tisch und wärmt sich auf!

Senf Lauchsuppe mit Haselnuss Crunch Rezept

Zutaten

  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Zwiebeln
  • 1 TL Butter
  • 2 kleine Lauchstangen
  • 3 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 L Gemüsebrühe
  • 4 TL grobkörnigen Senf
  • 200 ml Sahne
  • 4 TL Crème Fraiche
  • 2 EL Haselnüsse
  • Salz&Pfeffer

Anleitungen

  • Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Den Lauch in Ringe schneiden und waschen. Ca. 4 EL Lauchringe beiseite stellen.
  • Butter in einem großen Topf erhitzen und Zwiebeln, Lauch, Knoblauch und Kartoffeln darin anschwitzen. 3 ELSenf hinzugeben. Alles mit der Brühe aufgießen und ca. 20 Minuten sanft köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit die Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
  • Sahne zur Suppe geben und mit dem Mixstab fein pürieren. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. In Schüsseln verteilen, mit Creme fraiche, den restlichen Lauchringen, Haselnüssen und Senf garnieren und mit frischem Brot genießen.
3 Kommentare
  1. Tanja Foodistas sagte:

    Ich mag mich zu dir an den Tisch setzen und bei diesem klirrend kalten Wetter dein wunderbares Süppchen mit der Löffeln.
    Fühl dich ganz fest umarmt und ich bin mir sicher dass Frau Tausendschön das alles schon gewuppt bekommt
    Viele liebe Grüße
    Tanja

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten