Köstliche orientalische Reispfanne mit Rosinen und Ackerbohnen 

Persische Reispfanne

Heute zeigen wir Euch in ganz einfachen Schritten, wie ihr eine raffinierte und vegetarische Reispfanne prall gefüllt mit orientalischen Aromen zubereitet. Pistazien und Rosinen treffen dabei auf Safran und heimische und leicht nussig-milde Ackerbohnen. Ein Fest für den Gaumen und die ganze Familie. 

Dieser Beitrag enthält Werbung für die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP).

„Ich bin direkt neben und mit Ackerbohnen aufgewachsen!“

Herr Tausendschön über seine Heimat

Wir hatten es bereits an der einen oder anderen Stelle erwähnt, dass Herr Tausendschön aus dem Land der zwei Meere stammt. Hoch oben im schönen Schleswig-Holstein ist er geboren und groß geworden. Das seine Großeltern aber mal so richtig vom Land kamen und aus etwas einfacheren Verhältnissen stammen, sieht er dabei als großen Vorteil.

Denn sie waren Selbstversorger – mit der ganzheitlichen Verwertung von selbstaufgezogenen Nutztieren nach dem Motto: von der Schnauze bis zum Schwanz – und auch alles an Gemüse und Obst wurde selbst gesät und geerntet.

Es gab mehrere Anbauflächen (Platz war dabei kein Problem in dem Dorf mit 5 Häusern, 1 See und viel Wald drumherum) für so allerlei an schmackhaftem Gemüse.

Unter anderem, ihr ahnt es sicher schon, gab es eine eigene Fläche nur für Ackerbohnen.

Diese wurden selbstverständlich unter tatkräftiger Unterstützung von Klein Herrn Tausendschön von Hand geerntet und es gab wirklich oft Bohnen zum Essen.

Zwar den damaligen Verhältnissen geschuldet, eher die Holsteinische Schlachtplatte mit Unmengen an Kartoffeln und eben den leckeren Bohnen aber hey, Oma hat auf dem mit Holz betriebenen gußeisernen Herd gekocht – da konnte nix schiefgehen.

Die Liebe zu Bohnen, natürlich besonders zu Ackerbohnen ist Herrn Tausendschön bis heute geblieben – die zur Schlachtplatte jetzt aber nicht mehr ganz so.

Fun Fact: Schleswig-Holstein ist noch heute eines der Hauptanbaugebiete der heimischen Ackerbohne

Übrigens kennt ja jeder von uns heimische Hülsenfrüchte (Leguminosen oder Schmetterlingsblüter) – gemeint sind hier die getrockneten Samen der Ackerbohne, Sojabohne, Süßlupine und Körnererbse (Körnerleguminosen) – aber sie kommen immer weniger auf unsere Teller. Dabei sind sie nicht nur superlecker sondern auch gesund für Mensch, Tier und Umwelt – und sie stammen von deutschen Äckern.

Die UN hat daher den 10. Februar als World Pulses Day (Tag der Hülsenfrüchte) ausgerufen. Es soll nachhaltig daran erinnert werden, dass mehr Hülsenfrüchte verzehrt werden sollten. Da es sich um eine internationale Initiative handelt, wollen wir heute mit einem köstlichen und internationalen Gericht direkt mitfeiern.

Wir haben uns dafür sehr weit im Osten nach Inspiration umgeschaut, immerhin wollten wir ja heimische Produkte in einem anderen Gewand präsentieren und auf deren Vielseitigkeit aufmerksam machen. 

Wir haben deshalb unsere

köstliche orientalische Reispfanne mit Rosinen und natürlich Ackerbohnen 

mitgebracht. 

Hier treffen sich aufregende Aromen und Texturen mit Süße, Säure & Co. Orientalische Gewürze und frische Kräuter harmonieren dabei perfekt mit unserem heutigen Star – der Ackerbohne.

Und das alles mit überschaubaren und handelsüblichen Zutaten.

Basmati-Reis trifft dabei auf unsere milde Bohne. Cashews, Pistazien und Sesam freunden sich direkt mit Kurkuma, Zimt und Safran an und die Rosinen begrüßen dabei frische Kräuter und Joghurt – und genau so schmeckt es auch.

Raffinierte und dennoch schnelle Küche in nur einer Pfanne.

Für unsere Reispfanne haben wir sehr gerne auf die heimische Ackerbohnen zurückgegriffen, denn mit ihrem mild-nussigen Geschmack passt sie perfekt zu unserem Gericht und sie ist noch dazu super vielseitig verwendbar. Die auch als Favabohne, Saubohne, Puffbohne und und und bekannte Bohne – ist eigentlich gar keine sondern sie gehört zu den Wickengewächsen.

Ackerbohnen enthalten neben Eiweiß, Kohlenhydraten auch Mineralstoffe und Vitamine.

Wegen ihrer vielen guten Eigenschaften im Anbau und in der Ernährung von Mensch und Tier sind sie echte „Local Heroes“. 

Übrigens sind vor allem die großsamigen Ackerbohnen bekannt, die in der Regel als Dicke Bohnen (Puffbohnen) bezeichnet werden. Diese werden unreif geerntet und frisch oder tiefgefroren angeboten. Unsere verwendeten Ackerbohnen gehören zu den kleinsamigen Sorten. Sie werden bis zur Reife auf dem Feld belassen und dann im getrockneten Zustand geerntet und verzehrt.

Diese und viele weitere wissenswerte Informationen, unter anderem auch über die Sojabohne , Süßlupine und Körnererbse, findet Ihr hier: Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP)

Hat Euch unsere orientalische Reispfanne mit getrockneten Hülsenfrüchten auch so gut gefallen wie uns?

Dann müsst Ihr unbedingt auch unsere tollen vegetarischen Maultaschen mit Süßlupinen ausprobieren und natürlich auch unsere herrlichen Gemüse Wan Tan mit Asia Pesto und wertvollem Rapsöl.

Diese beiden und viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in unserer dazu passenden Rubrik: Pasta, Pizza & Risotto

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Dieser Beitrag ist ein weiterer Teil der wunderbaren Zusammenarbeit mit unseren sehr guten Freunden von der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP). Vielen Dank für die tolle, sehr sympathische und nachhaltige Zusammenarbeit.

Köstliche orientalische Reispfanne mit Rosinen und Ackerbohnen  Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 200 g getrocknete Ackerbohnen, geschält
  • 200 g Basmatireis
  • 50 g Cashew Nüsse, grob gehackt
  • 50 g Pistazien, grob gehackt
  • 25 g gerösteter heller Sesam
  • 2 EL Rapsöl
  • 2 kleine Zwiebeln, in feinen Würfeln
  • 1/2 TL Kurkuma, gemahlen
  • 1/2 TL Zimt, gemahlen
  • 1 Prise Safran
  • 50 g Rosinen oder Sultaninen
  • 1 TL Salz
  • 1 Bio Zitrone, Saft
  • Joghurt Natur
  • Frische Kräuter wie Minze, Koriander, Petersilie, Dill…..
  • Granatapfelkerne

Anleitungen

  • Ackerbohnen in ausreichend Wasser einweichen – am besten über Nacht. Danach unter fliessendem Wasser abspülen, bis das Wasser klar bleibt.
  • Den Reis für 15 Minuten in einer Schüssel mit lauwarmen Wasser einweichen.
  • Die Nüsse und Sesam in einer Pfanne (mit Deckel) ohne Fett bei mittlerer Hitze anrösten, bis sie anfangen zu duften. Herausnehmen und in eine Schüssel füllen. Die Pfanne zurück auf den Herd stellen.
  • Öl in die Pfanne geben und die Zwiebeln zusammen mit dem Kurkuma und Zimt ca. 5-7 Minuten anschwitzen. Den Reis in einem Sieb abgießen und mit kalten Wasser spülen. Etwas abgetropft zu den Zwiebeln geben und ebenfalls für ein Paar Minuten unter ständigem Rühren mitrösten.
  • Ackerbohnen, Safran und Rosinen unterrühren und mit Salz würzen. Mit 500 ml Wasser ablöschen und den Deckel auf die Pfanne setzen.
  • Auf höchster Stufe ca. 5 Minuten kochen, dann auf die niedrigste Stufe reduzieren und 10 Minuten weitergaren. Anschließend den Herd ausschalten und den Reis abgedeckt ca. 15 Minuten garziehen lassen.
  • Kräuter grob hacken und zusammen mit dem Zitronensaft und den Nüssen unter den Reis mischen.
  • Mit Joghurt. Granatapfelkernen und frischen Kräutern servieren.

2 Kommentare
  1. Hella sagte:

    Ich bin immer auf der Suche nach guten Rezepten mit Ackerbohnen. In obigem werden die Ackerbohnen nur 15 Minuten gekocht. Meine Erfahrung. Auch eingeweicht (bis zu zwei Tagen) brauchen die Bohnen mindestens eine Stunde Kochzeit, bevor sie (mit Schale) essbar sind. Oder habt ihr geschälte Bohnen verwendet?

    Antworten
    • Tina sagte:

      Hallo liebe Hella,

      na, dann hoffen wir doch, dass Dir unser Rezept auch so gut gefällt wie uns.
      Wir haben geschälte verwendet und dieses jetzt auch nochmal im Rezept ergänzt.
      Liebe Dank für Deinen Hinweis.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten