Leichter Frühlings Tortellini Salat mit grünem Spargel

Den Frühling bekommt ihr am besten auf den Teller, wenn es einen frischen und superleckeren Salat gibt. Mit einem umwerfenden Dressing muss das überhaupt nicht aufwendig sein. Wir zeigen Euch, wie ihr superschnell und einfach einen ganz wunderbaren Tortellini Salat auf Eure Teller zaubert. Ein tolles und leichtes Gericht für den Lunch.

Wie sind immer ganz verliebt in gefüllte Pasta wie Tortellini (Ravioli etc.).

Diese süße, kleine und ringförmige Pasta, die so wunderbar gefüllt ist, kann ein ganzes Gericht bestimmen und ist wirklich einzigartig und wunderschön. Sie passen nicht überall dazu, aber wir freuen uns immer sehr, wenn wir sie in unseren Speiseplan einbauen können.

Neben einem einfachen Gericht wie Tortellini mit Salbei-Butter, einem unserer Allzeit-Favoriten, passen sie wirklich perfekt in einen Salat. 

Und da wir den Frühling nun wirklich schon sehen können (Abends jetzt sogar länger) liegt da kaum etwas näher, als sie in einen

frühlingshaften Tortellini Salat mit grünem Spargel

einzubinden.

Wir verwenden dafür heute kleine Frühlings Tortellini (am besten mit einer Füllung aus Käse), denn diese passen so gut zu unserem knackigen grünen Spargel und den Radieschen. Frischer Schnittlauch, Gurke und Cherrytomaten bringen nochmal mehr Frische und etwas saure Sahne und viel Zitronensaft geben eine tolle Säure.

Goldbraun angeröstete Pinienkerne als Topping veredeln unseren unkomplizierten und easy peasy vorzubereitenden Frühlingssalat.

Unsere Kreation ist ein tolles kleines Mittagessen und eignet sich auch als Starter für das Dinner.

Guten Appetit.

Hat Euch unser Tortellini Salat auch so gut gefallen wie uns?

Dann solltet Ihr auch unser griechisches Tortellini Salat Rezept ausprobieren und natürlich  auch unseren wie für den Frühling gemachten herrlichen Gurkensalat mit Apfel.

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen für Salate findet Ihr in der dazu passenden Rubrik: Salat & Gemüse

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Leichter Tortellini Salat Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 800 g Grüner Spargel
  • Salz
  • 400 g Frische Tortellini (gerne mit Ricotta o.ä. gefüllt)
  • 250 g Cherry- oder Kirschtomaten
  • 1 Kleine Salatgurke
  • 1 Bund Radieschen
  • 1/4 Bund Schnittlauch
  • 1 BIO-Zitrone
  • 250 g Saure Sahne
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle
  • 40 g Pinienkerne

Anleitungen

  • Den Spargel säubern und waschen. Das untere Drittel schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. In ausreichendem Salzwasser für ca. 5 Minuten garen. Anschließend abtropfen lassen und zur Seite stellen.
  • Jetzt die Tortellini nach Packungsbeilage zubereiten, ebenfalls abtropfen und abkühlen lassen.
  • Die Tomaten waschen und dann halbieren. Die Gurke schälen und der Länge nach halbieren und die Kerne entfernen. Das gelingt am besten mit einem Teelöffel. Anschließend in Scheiben schneiden. Die Radieschen vom Grün befreien, putzen und waschen und trocken schütteln. Dann in Hälften oder Viertel schneiden, je nach Geschmack und Größe. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen scheiden.
  • In eine Schüssel den Saft der Zitrone (je nach Geschmack), die saure Sahne und den Schnittlauch geben und verrühren. Mit Salz & Pfeffer abschmecken.
  • Jetzt alles zusammen in eine Salatschüssel geben und miteinander vermengen. Durchziehen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Pinienkerne in einer Pfanne, ohne Öl, goldbraun anrösten und über den servierten Salat streuen.
    Guten Appetit.

2 Kommentare
  1. A. sagte:

    Was ist das für ein Kräuter auf dem Bild? Dill? Oder was anderes? In der Zutatenliste steht leider nichts vergleichbares…

    Antworten
    • Tina sagte:

      Auf dem Bild ist einfach noch etwas Dill als Deko – kann man machen, muss man aber nicht. Deshalb steht er auch nicht in der Zutatenliste.

      Liebe Grüße
      Tina & Stefan

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten