Unsere Frühlingsempfehlung – Papi’s leichtes und frisches Hühnerfrikassee Rezept mit Spargel

Klassisches Hühnerfrikassee

Papi’s leichtes Hühnerfrikassee Rezept mit seiner besonders cremigen Sauce schmeckt so richtig nach Frühling. Grüner und weißer Spargel geben diesem herrlichen Gericht eine ganz wunderbare Frische. Fein abgeschmeckt ist unser Frikassee im Handumdrehen gemacht und gibt diesem Klassiker eine neue und erfrischende Note.

„Ein gutes Hühnerfrikassee würde ich nicht vom Tellerrand schubsen!“

tausendschöne Frühlingsweisheit

Frühlingszeit ist immer auch die Zeit für leichte und frische Küche. 

Nicht mehr so schwer wie noch ein paar Wochen vorher und eher so im Gleichklang mit der immer grüner und bunter werdenden Natur. Von dem Wunsch die hamsterhafte Winterfigur vielleicht eher so in Richtung windschnittiges Wiesel zu bekommen mal ganz abgesehen.

Aber jetzt mal im Ernst! Uns ist momentan – bei diesem wirklich herausragend schönem Wetter – eben eher nicht nach Grillen zumute, sondern viel mehr nach wunderbar frischer und leichter Küche.

Und da kommen uns dann die Klassiker immer gerne in den Sinn. Unsere Großmütter wußten schon immer was geht. Einer dieser Klassiker aus unserer Kindheit war Hühnerfrikassee. Wir verbinden mit diesem Gericht einfach nur wunderschöne Erinnerungen – immerhin durften wir als Kinder ja auch nie einen Verdauungsschnaps nach einem reichhaltigen Mahl zu uns nehmen – da war dann diese super leckere und leichte Köstlichkeit, mit der herrlich cremigen Sauce, das perfekte Essen vor dem nächsten bewegungsintensiven Spielen an der frischen Luft.

Daher gibt es heute, zu Ehren unserer Omi’s und von Papi Tausendschön gekocht

ein leichtes und frisches Hühnerfrikassee Rezept mit Spargel

Wir haben uns dabei natürlich vom Originalrezept inspirieren lassen, denn ein Frikassee ist ein Ragout aus hellem Fleisch mit einer weißen und cremigen Sauce. Wir haben grünen und weißen Spargel für das Extra an Frische verwendet. Zusammen mit fein geschnittenen Möhren für etwas mehr Süße schmeckt unser Hühnerfrikassee einfach umwerfend lecker. 

Das Hühnchenfleisch wird weiterhin, so wie es gehört, in mundgerechte Stücke geschnitten, leicht angeschwitzt und dann klassisch gedünstet. Na klar, kommt auch etwas Butter ins Spiel, wir wollen schon den vollen Geschmack – eben nur alles etwas leichter. Der Spargel mit den Möhren bleibt bei unserem Rezept bissfest und wir servieren gerne Reis dazu.

Ein echter Frühlingstraum!

Guten Appetit.

Hat Euch unser Hühnerfrikassee Rezept auch so gut gefallen wie uns? Dann solltet Ihr auch unbedingt unser schnelles Rezept für Putengeschnetzeltes probieren und unser bestes Coq au Vin.

Diese beiden und viele weitere tolle und super einfach nachzumachende Rezeptideen findet Ihr in unserer Rubrik: Fleisch & Fisch

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Hühnerfrikassee mit Spargel
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Papis leichtes Hühnerfrikassee Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 1 EL Butter
  • 2 Hähnchenbrüste Bio Qualität
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Mehl
  • je 1/2 Bund weißen und grünen Spargel
  • 2 Möhren
  • 100 g kleine braune Champignons
  • 100 g TK Erbsen (optional)
  • 500 ml Geflügelfond
  • 150 g Crème Fraiche
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Biozitrone, Saft und Abrieb
  • 1/2 Bund Estragon/alternativ glatte Petersilie
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Hähnchenbrust waschen, trockentupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln.
  • Weißen Spargel schälen, holzige Enden entfernen und in ca. 3-4 cm lange Stücke schneiden. Grünen Spargel evtl am unteren Ende schälen, holzige Enden entfernen und auch in Stücke schneiden. Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden (evtl halbieren wegen der Garzeit). Champignons säubern und je nach Größe halbieren.
  • Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die Hähnchenbruststücke darin anschwitzen, ohne dass sie Farbe annehmen. Herausnehmen und mit Salz und Pfeffer würzen. Im verblieben Fett die Zwiebel, die Möhren und den Spargel anschwitzen und mit dem Mehl bestäuben. Alles mit der Brühe ablöschen, Lorbeerblatt zufügen und ca. 10 Minuten abgedeckt köcheln lassen. Dann die Champignons und die TK Erbsen und das Hühnchenfleisch zugeben. Nochmals 5-10 Minuten garen.
  • Lorbeerblatt entfernen und die Crème Fraiche und 1 EL Zitronensaft +1/2 TL Abrieb unterrühren. Estragon dazugeben und alles mit Reis servieren.

Notizen

Wir servieren dazu gerne Reis.
Wer das Frikassee etwas klassischer möchte kann gerne das Hühnchenfleisch wie bei unserer Hühnersuppe garen, vom Knochen lösen und die Sauce mit einer klassischen Mehlschwitze binden. Dies mögen wir auch sehr gerne, essen wir aber eher in Richtung Herbst oder Winter!
2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten