Frisches Salat Rezept – Bunter Kohlrabisalat mit Tomaten und Haselnüssen

Kohlrabi Salat

Unser super flottes und einfaches Kohlrabisalat Rezept besticht besonders durch die fein abgestimmten Zutaten. Seine tolle Frische, sein hübsches Aussehen und sein ganz wunderbarer Geschmack machen ihn zum perfekten Salat als Starter oder als kleine Hauptmahlzeit. 

Das Kohlrabi gesund ist, müssen wir sicher nicht extra erwähnen. Sehr viel Vitamin C, eine sehr gute Bekömmlichkeit – auch im rohen Zustand – und vor allem dieser tolle mild und leicht-süßliche Geschmack.

Kein Wunder, dass sich Kohlrabi einer so großen Beliebtheit erfreut – bei uns im Hause Tausendschön in jedem Fall.

Wir lieben ihn gekocht, als leckere Beilage zu einer Vielzahl an Gerichten, total gerne als Gemüsestick zu vielen Dips (raffinierter Kräuterdip mit Bärlauch Pesto) oder einfach nur so. Und – natürlich – in einem leckeren Salat.

Und da wir ja im allgemeinen so viele Dinge in Würfel oder Streifen schneiden, ist es an der Zeit (neben Melonen und Eis) eben auch einmal frischen Kohlrabi in kleine Bällchen auszuhobeln. Das sieht nicht nur superschick aus sondern bringt den Geschmack gleich nochmal ganz toll zur Geltung. Zusammen mit Kirschtomaten und Frühlingszwiebeln trifft sich dann alles im 

neuen Kohlrabisalat Rezept

Dieser traumhaft-köstliche Salat schmeckt dabei nicht nur wie der Frühling, er ist zudem superschnell gemacht und macht optisch echt was her.

Sweet Chili Sauce, etwas Joghurt und ein Hauch Mayonnaise für das Dressing passen perfekt zu den kurz angerösteten Haselnüssen. 

So geht Kohlrabisalat!

Die ganze Schnibbelei und Hobelei hat uns keine 10 Minuten gekostet, aber wir waren ja auch zu zweit (wobei wir  dabei viel geschnackt haben). Das Rezept ist super einfach und auch für Salatanfänger toll geeignet.

Na, dann mal los!

Guten Appetit.

Kleiner Tipp: Auch die grünen Blätter vom Kohlrabi schmecken richtig gut und können direkt mit in den Salat, denn auch sie sind roh verzehrbar. Sie enthalten Vitamin A und C.

Ist unser Kohlrabisalat Rezept auch etwas für euch?

Dann solltet ihr auch unbedingt unseren leichten Spargelsalat mit Schinken & Ei probieren und natürlich auch unseren Frühlings-Panzanella Salat.

Diese beiden und noch ganz ganz viele weitere tolle Rezeptideen findet ihr in der dazu passenden Rubrik: Salat & Gemüse

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Kohlrabi-Tomaten Salat Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 500 g Kohlrabi
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 350 g Kirschtomaten
  • 1 Packung Mini Mozzarella Kugeln
  • 1/2 Bund Rucola
  • 60 g Mayonnaise
  • 2 EL Sweet Chilli Sauce
  • 100 g Joghurt
  • 1 TL Paprikapulver
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle
  • 4 EL geröstete Haselnusskerne, grob gehackt

Anleitungen

  • Den Kohlrabi schälen und in Würfel schneiden (wir haben ihn in Kügelchen mit dem Ausstecher ausgestochen).
  • Die Frühlingszwiebeln putzen, säubern und in Ringe schneiden. Die Kirschtomaten waschen und halbieren.
  • Den Mozzarella abtropfen lassen und dann halbieren. Den Rucola waschen, trocken schütteln.
  • Die Mayonnaise, Sweet Chili Sauce, Joghurt und Paprikapulver in einer Schüssel verrühren. Großzügig mit Salz & Pfeffer aus der Mühle abschmecken und anschließend mit allen Zutaten vermengen. Mit den Haselnusskernen anrichten
    Guten Appetit.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten