Herrlich leichtes Spargel Rezept: Weißer Spargel mit Rucola Haselnuss Vinaigrette

Weißer Spargel mit Rucola Haselnuss Vinaigrette

Unser leichtes und tolles Spargel Rezept macht alles neu. Die herrliche Rucola Haselnuss Vinaigrette betont den weissen Spargel auf eine unfassbar köstliche Art- ein tausendschönes Frühlingsrezept zum frisch verlieben.

Es ist wieder soweit. Ein ganzes Jahr haben wir darauf hingewartet. Die Spargelzeit beginnt.

Da Spargel Temperaturen von 12° Grad (gerne auch mehr) benötigt um zu wachsen, beginnt die Spargelzeit – je Region und Wetterlage – so gegen Anfang April bis Anfang Mai. 

Traditionell endet die Spargelzeit am 24. Juni – wir haben also gar nicht so lange, bis wir wieder warten müssen. Also, los geht’s.

Zum Aufgalopp mit den tollen weissen Stängeln haben wir heute etwas Besonderes mitgebracht. Eines unserer Lieblings Spargel Rezepte zum Beginn der Saison. Unser super leckeres und leichtes

Spargel Rezept: Weißer Spargel mit Rucola Haselnuss Vinaigrette

Dieses unkomplizierte Gericht ist schnell gemacht und ist geschmacklich eine echte Wucht. 

Der Spargel freut sich riesig auf die würzig knackige Vinaigrette aus frischem herben Rucola und den crunchigen Haselnüssen. Cremiger Mozzarella und Schinken veredeln das Ganze. Für uns ist das der perfekte Start in die Spargelsaison.

Übrigens: Eine Vinaigrette ist eine kalte Sauce aus Essig, Öl und Salz. Je nach Rezept können noch Kräuter und Senf dazu kommen (Zitrusfrucht geht natürlich auch) und wird zu Salat, gekochtem Gemüse, Fleisch und auch gerne zu gedünstetem Fisch serviert.

Wir wünschen Euch guten Appetit.

Hat dir unser Rezept gefallen? Dann solltest du unbedingt auch unsere knusprige weisse und grüne Spargel Crostata probieren oder unser herzhaftes Omelett mit grünem Spargel. Diese beiden und viele weitere lecker und schnelle Spargelrezepte findest du bei uns. 

Gib einfach in unsere Suchfunktion: Spargel ein. Geht schnell und du hast alle Spargelrezepte im Blick.

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Rezept Spargel mit Schinken und Vinaigrette
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Weißer Spargel mit Rucola Haselnuss Vinaigrette Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 1,5-2 kg weißer Spargel hier mögen wir eher "dünnere" Stangen
  • 1 Prise Zucker
  • 1/2 Biozitrone
  • 2 handvoll Rucola
  • 50 g Haselnusskerne geröstet, grob gehackt
  • 2 TL Honig
  • 3 EL Balsamico
  • 30 ml gutes, kaltgepresstes Olivenöl
  • 200 g Mozzarella
  • 100 g Schwarzwälder Schinken dünn geschnitten
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  • Ausreichend Wasser zusammel mit dem Zucker und 2 Zitronenscheiben zum Kochen bringen. Spargel dünn schälen und dabei die holzigen Enden entfernen.
  • Spargel ca. 15 Minuten im leicht siedenden Wasser bißfest garen.
  • In der Zwischenzeit den Rucola waschen, evtl die Stiele entfernen und grob hacken. Essig, Öl, Honig verquirlen, Rucola und Haselnüsse unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Spargel auf einer Platte (oder 4 Tellern)anrichten, Schinken und Mozzarella darauf verteilen und alles mit der Vinaigrette beträufeln.

3 Kommentare
  1. Daniela sagte:

    5 stars
    Grad nachgemacht-so gut!!!!
    Eigentlich mag ich Spargel pur mit Butter am liebsten, aber dieses Rezept schmeckt toll! Herzlichen Dank für die Inspiration.

    Antworten
    • Tina sagte:

      Liebe Daniela! Das freut uns riesig – und schon wieder eine neue Alternative gefunden. Toll, von Spargelrezepten kann man ja nie genug haben :-) Vielen dank! LG Tina

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Weißer Spargel mit Rucola Haselnuss von tinastausendschön […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten