Lemoncurd Friands mit Mascarpone

Manchmal muss es einfach schnell gehen auf dem Backblech. Und einfach. Und köstlich :-)

Und da ist ein Rührkuchen immer eine gute Alternative finde ich. Manchmal kommt er in seiner üblichen Behausung „Kastenform“ optisch eher altbacken daher, aber man kann ich auch ganz einfach in kleine Friandsförmchen packen und „aufpimpen“. 

Einer meiner Rührkuchen Favoriten ist ein simpler Zitronenkuchen, den ich zum Glück meistens für mich alleine haben – Herr Tausendschön hat es nicht so mit „sauer macht lustig“, er meint er hätte schon genug zu Lachen mit mir :-) Und weil eine Zitrone ja selten gerne alleine sauer ist, habe ich den Zitronenküchlein noch ein Lemoncurd Make-up verpasst. Doppelt sauer macht eben lustig? Nicht wahr Herr Tausendschön?

Jetzt verschwinden diese kleine Friands so langsam alle hintereinander in meinem Mund.. Ganz einfach.. so simpel so good!

Wenn ihr außer Lemoncurd und Zitronenküchlein noch mehr sauer vertragen könnt, dann schaut doch mal – ich habe euch mal alle zitronigen Rezepte zusammen gestellt.