Unsere Lieblingskuchen für die Adventszeit

Wer liebt sie nicht, die kuschelige Adventszeit, wenn man Zeit hat mit den Liebsten am Kaffeetisch zu sitzen und zu genießen. Wer neben Plätzchen und Gebäck wie wir auch des öfteren richtige Gelüste nach einem leckeren Kuchen hat, für den haben wir hier unsere 7 liebsten Kuchenrezepte für die Vorweihnachtszeit zusammengestellt.

Allesamt mehrfach erprobt, bei vielen unserer Freunde und der Familie immer wieder beliebt und schon tausendschmal nachgebacken.

Ob saftige Rührkuchen, leckere Käsekuchen oder Klassiker wie Linzertorte – wir versprechen euch:

„Mit diesen Lieblingskuchen schmeckt der Advent gleich nochmal so gut“

Herr Tausendschön

Lieblingskuchen Rezept Nr. 1: Snickers Marmorkuchen mit extra Erdnusskaramell

Die leckerste Variante eines Marmorkuchens, der fast so wie der Schokoriegel schmeckt, nur in groß und in viel mehr. Wenn es mal wieder etwas länger dauert…. hast Du Dir diesen herrlichen Snickers Marmorkuchen gemacht. Er ist schnell gemacht, unfassbar lecker und ein absolutes Marmorkuchen Highlight.

Hier geht es direkt zum leckeren Rezept

Lieblingskuchen Rezept Nr. 2: Klassischer Tausendschöner Käsekuchen

Die Masse muss etwas fester sein, nicht zu fluffig oder zu sahnig. Der Boden muss die genau richtige, feste, buttrige Konsistenz für einen Käsekuchen Mürbeteig haben – da ist sich die ganze Familie einig. Ich kenne übrigens keinen einzigen Menschen, der keinen Käsekuchen mag.

Hier geht es direkt zum Käsekuchen Rezept

Lieblingskuchen Rezept Nr. 3: Saftiger Haselnuss Kuchen wie von Oma

Einfacher Rührkuchen ist einer unserer liebsten Kuchen. So schön wandelbar, immer wunderbar saftig und beliebt bei Groß und Klein. Unser Nusskuchen mit ganzen Haselnüssen wird von allen in der Familie geliebt.

Sofort zum Nusskuchen Rezept

Lieblingskuchen Rezept Nr. 4: Schnelle Linzertorte

Die schnelle Variante der Linzer Torte entschieden, kein Mürbeteig, der noch ausgiebig ruhen muss, sondern eine Art Rührteig. Sie ist rasch und problemlos gemacht , kommt ohne millimetergenaue schön gerillte Teigstreifen aus und braucht gerade mal eine Backzeit von ca. 30 Minuten.

Hier unser Linzertorten Rezept

Lieblingskuchen Rezept Nr.5: Saftiger Lebkuchenkuchen mit Kumquats

Die leicht säuerlichen Früchte geben diesem herrlich leckeren Kuchen eine fruchtige und etwas exotische Note. Schön würzig, frisch und winterlich!

Hier das Rezept

Lieblingskuchen Rezept Nr.6: Cremiger Bauernrahmkuchen mit Streuseln

Ein einfacher, aber guter Rahmkuchen mit einer dicken Schicht Streusel obendrauf. Bodenständig, lecker und zudem noch so wandelbar. Man könnte ihn auch mit Äpfeln, Nüssen, mit Kirschen oder auch in einer Schokoaussführung machen. 

Zum vorweihnachtlichen Rahmkuchenrezept

Lieblingskuchen Rezept Nr.7: Saftiger Guglhupf mit Orangenmarmelade

Weihnachtliche Aromen wie Zimt und Muskat, Oreangat und Orangenmarmelade – fertig ist der perfekte Kuchen zu Advents Tea Time

Zum Gugelhupf Rezept gehts hier