Orientalische Lammkoteletts

Lammkotelettes

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Im Leben einer Foodbloggerin gibt es Ups and Downs! Ich fange zuerst mal mit den Downs an: Man hat eine Kreativblockade! Man hat zu all dem was man machen möchte keine Zeit! Der Herd ist kaputt! Man fühlt sich klein und nicht gut genug! Man macht eine Diät und muss Essen kochen und shooten! Man sieht geklaute Bilder von sich auf Facebook oder sonst wo! Man bekommt keine Rückmeldung zum abgegebenen Angebot! Man fällt beim Shooting von der Leiter!

SO! Das reicht jetzt oder.. nun die schönen Sachen, die das Foodbloggerleben so spielt:-):
Man hat ständig was zu Essen im Haus! Man lernt wahnsinnig nette neue Leute kennen! Man verbindet eine gemeinsame Leidenschaft! Man hat einen zufriedenen Mann zuhause! Man bekommt tolles Feedback zu dem was man da macht! Man hat Spass! Man würde am liebsten nichts anderes machen als zu foodbloggen! Man hat den Gemüse und Obstsaisonkalender intus – in und auswendig! Man nutzt seine Freizeit sinnvoll :-) Man tauscht sich aus!

Hat sie jetzt einen an der Klatsche? Was erzählt sie uns denn und warum? Das sage ich Euch:
Weil ich gerne, wie es mir meistens geht, auf die positiven Dinge gerne etwas mehr eingehen würde.
Ich habe in dem letzten Jahr unfassbar viele nette, und wunderbare Menschen kennengelernt und gerade für tolle Menschen, die einem wichtig sind, kocht man so unheimlich gerne unheimlich leckere Gerichte.

*Werbung für Zwilling
Lammkoteletts
Lammkoteletts

Zutaten

Zutaten für 2 Personen:

  • 6 Lammkoteletts, geputzt und getrimmt
  • 1 TL Ras el Hanout (Gewürzmischung)
  • 1 TL Chiliflocken
  • 1 kleine Schalotte in schmalen Streifen
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 2 Knoblauchzehen, gewürfelt
  • 200 g Quinoa (hell, dunkel oder gemischt)
  • 6-8 getrocknete Aprikosen
  • Zesten und Saft einer halben Biozitrone
  • je eine Handvoll frische Kräuter wie Koriander, Minze, Petersilie
  • 2 TL Granatapfelkerne
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Lammkoteletts

Zubereitung

Die Lammkoteletts waschen und trockentupfen. Anschliessend mit etwas Olivenöl, Ras el Hanout, Chiliflocken und Salz von beiden Seiten einreiben. Zur Seite stellen. In der Zwischenzeit in einem Topf die Schalotte in etwas Olivenöl anrösten bis sie weich und glasig
geworden ist. Den Zimt, Kreuzkümmel, gewürfelten Knoblauch und 1 TL Salz hinzugeben und
nochmals ca. 2-3 Minuten rösten. Danach den Quinoa hinzugeben, umrühren und alles mit ca. 175 ml Wasser aufgießen. Zum Kochen bringen, mit dem Deckel schließen und die Hitze reduzieren. Qinuoa hat eine ähnliche Garzeit wie Reis. Nach ca. 10 Minuten den Deckel abnehmen und bei niedriger Hitze weiterköcheln lassen bis die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist. Den Topf von der Herdplatte nehmen und den Zitronensaft, die Zitronenzesten, die kleingeschnittenen Aprikosen und die gehackten Kräuter unterheben. Ggfs. Noch mit Salz und Pfeffer würzen. Warm stellen.Nun die gewürzten Lammkoteletts mit Olivenöl in einer Grillpfanne scharf anbraten. Ca. 3-4 Minuten von jeder Seite, dann sind sie innen noch leicht rosa. Den Quinoa auf einer Platte anrichten, die Granatapfelkerne und noch einige Kräuter darüberstreuen. Die Lammkoteletts darauf legen und sofort servieren.

Lammkoteletts
Lammkoteletts

4 Kommentare
  1. Sarah sagte:

    Das sieht wahnsinnig toll aus, und ich finde deine Fotos wunderschön!
    Sag, welche Kamera benutzt du denn? Ich bin nämlich gerade am überlegen mir eine neue anzuschaffen.. ❤️
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!

    Antworten
  2. Denise sagte:

    Ein Fest für die Augen! So schön!
    Und ganz sicher auch für den Gaumen! Dass du Quinoa statt Couscous verwendet hast, lässt mein Herz höher hüpfen, da ich Couscous ja nicht essen kann (Weizen). Und Lamm mag ich auch sehr gerne, genau wie orientalische Gewürze! Alles in allem ganz tolle Rezeptkarten und ich glaube wenn einer schreit, dann vor Entzückung ;)

    Liebe Grüße,
    Denise

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert