Bestes Panna cotta-Rezept für Ostern – Unsere traumhaft-cremige Eierlikör Panna cotta mit Rhabarber

Eierlikör Panna Cotta Rezept

Unser bestes Panna cotta-Rezept – nicht nur zu Ostern ein Genuss. Unsere unwiderstehliche Eierlikör Panna cotta mit geröstetem Rhabarber ist ein wahrer Dessert-Traum. Die besondere Cremigkeit und der feine Geschmack mit der leichten Vanille-Note harmonieren perfekt mit dem süß-sauren Rhabarber. 

Dieser Beitrag enthält Werbung für Hula Hoop Eierlikör.

Wer uns schon etwas länger begleitet weiß, dass wir ausgemachte Eierlikör-Fans sind. Das geht weit über Ostern hinaus – denn bei uns gibt es diese wunderbare Köstlichkeit das ganze Jahr über.

Wir beide genießen Eierlikör total gerne pur – Herr Tausendschön garniert jeden Monat mindestens einmal sein Vanilleeis damit und wir lieben ihn in vielen Desserts und allerlei Kuchen. Auf der Suche nach einem einfachen und köstlichen Dessert für Ostern war uns daher schnell klar, dass wir wieder etwas Feines mit Eierlikör machen wollten.

Rausgekommen ist dabei unser 

unwiderstehliches und traumhaft-cremiges Eierlikör Panna cotta-Rezept mit Rhabarber 

Das Tolle daran ist, dass es eben nicht nur zu Ostern passt, sondern auch in alle anderen Jahreszeiten und zu jedem anderen Anlass. Der leicht geröstete Rhabarber kann durch eine andere Frucht ersetzt werden, durch geröstete Mandelblättchen oder einfach einen Schuss Eierlikör als Topping.

Für unsere Rezeptidee haben wir sehr gerne den super leckeren und locker-luftigen Hula Hoop Eierlikör verwendet.

Sein leicht-süßer Vanille-Duft harmoniert perfekt mit der gekochten Sahne für unsere Panna cotta und dem fruchtigen Rhabarber. Durch seine sanft fließende und cremige Konsistenz lässt er sich besonders gut verarbeiten und überzeugt dabei mit seinem sanften und harmonischen Geschmack.

Hula Hoop Eierlikör verfügt über einen geringen Alkoholgehalt und unterstreicht damit seine überraschend milde Note. Er ist außerdem gluten- und laktosefrei und die originelle Flasche versprüht echtes Retro-Feeling.

Diese und viele weitere Informationen und vor allem klasse Rezeptideen findet Ihr auf dem tollen Hula Hoop Pinterest Kanal oder direkt auf der Homepage Hula Hoop Eierlikör.

Dieser Beitrag ist Teil unserer wunderbaren Freundschaft mit Hula Hoop Eierlikör. Vielen Dank für die tolle, luftig-cremige und sympathische Zusammenarbeit,

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Eierlikör Panna Cotta mit Rhabarber Topping Rezept

Portionen: 6 Portionen

Zutaten

Für die Eierlikör Panna cotta

  • 6 Blatt Gelatine
  • 1 Vanilleschote
  • 400 g Schlagsahne
  • 200 ml Milch
  • 75 g Zucker
  • 100 ml Hula Hoop Eierlikör
  • Frischhaltefolie zum Abdecken der Gläser

Für den Rhabarber

  • 3-4 Stangen Rhabarber, rotfleischig
  • 1 BIO-Orange
  • 2 Vanilleschoten
  • 3 EL Brauner Zucker

Anleitungen

  • Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 
  • Dann die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Vanillemark ausschaben. Jetzt die Schlagsahne, Milch, Zucker, Hula Hoop Eierlikör, das Vanillemark zusammen mit der Vanilleschote in einen Topf geben und für ca. 2 Minuten köcheln lassen. 
  • Anschließend den Topf vom Herd nehmen und alles etwas abkühlen lassen. Die Vanilleschote herausnehmen, die Gelatine ausdrücken und in der Sahnemischung auflösen.
  • Alles auf ca. 6 Gläser verteilen und mit der Frischhaltefolie bedeckt für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • Den Rhabarber waschen, putzen und in Stücke schneiden. Diese in einer Auflaufform verteilen. Die Orangenschale abreiben und den Saft auspressen. Saft und Abrieb über die Rhabarberstücke geben. Den Zucker und das Mark der Vanilleschoten darüberstreuen, Die ausgekratzten Vanilleschoten ebenfalls zum Rhabarber geben.
  • Alles im vorgeheizten Ofen (160° C) ca.15 Minuten garen. Herausnehmen und abkühlen lassen. 
  • Vor dem Servieren der Panna cotta die Rhabarberstücke, nach Wunsch, auf die Gläser verteilen. 
    Guten Appetit.

2 Kommentare
  1. Sabine sagte:

    5 stars
    Habe man Wochenende das Rezept probiert – einfach nur fantastisch ! Allerdings habe ich nur 3 Blatt Gelatine verwendet. Hat problemlos funktioniert. Vielen lieben Dank für das sehr leckere Rezept.

    Antworten
    • Tina sagte:

      Vielen lieben Dank für das Feedback – ich habe irgendwie immer Panik bei Gelatine.. Muss ich wohl demnächst auch mal mit weniger probieren :-) LG Tina

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten