Einfach, schnell & lecker – Unser persischer Tomaten Salat

Persischer Tomaten Salat

Besonders frischer und köstlicher Tomaten Salat, der super einfach und schnell zubereitet ist. Das knackig-frische Rezept kommt mit wenigen Zutaten aus und ist dabei absolut gelingsicher. Unsere absolute Empfehlung, nicht nur als Grillbeilage.

Knackig frische Tomaten, Gurken und rote Zwiebel werden mit Zitrone und Öl angemacht. Mit frischer Petersilie, Sumach und Salz & Pfeffer fein abgeschmeckt und heraus kommt, mit diesen wirklich überschaubaren Zutaten, der wohl berühmteste Beilagensalat der persischen Küche.

Der Shirazi Salat. 

Warum wir den heutigen Blogbeitrag mit der Zutatenliste dieses Mal angefangen haben?

Ganz einfach, wir wollten damit direkt zum Anfang demonstrieren, wie ihr mit ganz wenig Aufwand den ultimativen Beilagensalat zubereiten könnt. Denn es gibt kaum ein besseres Beispiel für schnelle Küche, als dieser herrlich-erfrischende Salat.

Wir genießen ihn zum Grillen und zu vielen anderen Gelegenheiten. Er ist auch als kleine Zwischenmahlzeit perfekt geeignet und besonders im Sommer zeigt er, was ihn so erfrischend macht. Denn er ist eben nicht nur einfach, schnell & lecker sondern 

unser persischer Tomaten Salat

hat mit dem hohen Wasseranteil in den Tomaten und Gurken und dem erfrischenden Zitronensaft und der frischen würzigen Petersilie einen umwerfenden Geschmack zu bieten.

Er passt damit perfekt als Beilage zu Fisch und Fleisch und eben auch einfach nur so.

Da der Schwierigkeitsgrad so einfach ist, darf ihn sogar Herr Tausendschön für uns zubereiten.

Guten Appetit.

Ist unser köstlicher Tomaten Salat auch etwas für euch?

Übrigens: Wir verwenden hier Sumach, ein typisches Gewürz aus der Orientalischen Küche. Sumach schmeckt angenehm säuerlich und leicht fruchtig und kann prima als Alternative zu Zitronensaft verwendet werden.

Dann solltet ihr auch unbedingt unseren herrlichen Tomatensalat mit Aprikosen ausprobieren und natürlich auch unseren frischen Kohlrabisalat mit Tomaten und Haselnüssen.

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in der dazu passenden Rubrik: Salat & Gemüse

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. 

Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Tomaten Salat
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Persischer Tomaten Salat Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 3 EL gutes Olivenöl
  • 1 EL frisch gepressten Zitronensaft
  • Salz & Pfeffer
  • 1 TL Sumach
  • 4 Mini Gurken oder 1 Salatgurke, gewürfelt
  • 500 g gemischte Cherrytomaten, halbiert oder geviertelt
  • 1 kleine rote Zwiebel, gewürfelt
  • 2-3 Zweige glatte Petersilie, grob gehackt

Anleitungen

  • Olivenöl, Zitronensaft mit je 1/2 TL Salz und Pfeffer und Sumach in einer großen Schüssel vermischen.
  • Die übrigen Zutaten zugeben und gut vermischen

Notizen

TIPP: Wer kein Sumach verwenden möchte oder nicht extra kaufen möchte, der kann es einfach durch einen weiteren EL Zitronensaft ersetzen
2 Kommentare
    • Tina sagte:

      Hallo liebe Julia,

      hach, das freut uns natürlich sehr. Toll, dass wir damit auch Euren Geschmack getroffen haben.
      Vielen Dank fürs Ausprobieren. Liebe Grüße von uns

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten