Kräuter Ricotta Ravioli mit Spargel und Garnelen – einfach selbstgemacht!

Kräuter Ravioli

Heute zeigen wir Euch, wie einfach ihr selbstgemachte Ravioli hinbekommt. Diese gibt es mit einer ganz tollen Füllung aus Ricotta, Kräutern und etwas Zitrone. Dazu reichen wir dann eine unfassbar köstlich Sauce mit Spargel und Garnelen. Das perfekte Pasta-Rezept zu jeder Gelegenheit.

„Die Wikinger in meiner Familie waren berühmt für Ihre Pasta!“

Aus Herrn Tausendschöns Geschichtsstunde 

Ich bin mir fast sicher, dass so ziemlich jeder in Herrn Tausendschöns Heimat schon von seinen Vorfahren gehört hat. Das waren die Wikinger, die im Herbst immer in den Süden gezogen sind, weil es im Norden so usselig und kalt war. Im Frühjahr kamen sie dann wieder zurück, mit allerhand neuen Pasta-Rezepten. 

Ok, ich muss zugeben, ich kenne diese Geschichte schon über 20 Jahre, also weit vor der berühmten Serie aus den Untiefen der Streaming-Angebote.

„Es hat einen Grund, dass ich schnell friere!“

Herr Tausendschöns Erklärung für sein Gejammer in der dunklen Jahreszeit

Nun, das macht die Geschichte jetzt aber nicht glaubhafter, oder?

Was aber stimmt ist, Herr Tausendschön liebt Pasta – so wie ich, die deutlich öfter im Süden war, als Herr Tausendschön – und er hat wirklich Ahnung vom Pasta machen.

Ich wiederum, die nicht ständig so unglaubwürdig mit irgendwelchen Vorfahren kokettiert, habe echt Ahnung – ja, ich bin an dieser Stelle sehr bewußt unbescheiden – also, echt so richtig Ahnung vom Pasta-Sauce machen, und vom Kochen allgemein.

Vielleicht passt es deshalb auch so gut bei den Tausendschöns zusammen.

Um jetzt auf den Punkt zu kommen, selbstgemachte Pasta ist echt simpel und einfach, man muss sich nur trauen!

Wie ihr bereits bei unseren wunderbaren selbstgemachten Ravioli mit Spargel-Ricotta Füllung und Zitrone nachlesen könnt – dort findet Ihr auch ein unkompliziertes und gelingsicheres Rezept für Ravioli – ist das echt nicht schwer.

Und da mein kleiner Wikinger in mir mal wieder nach Pasta ruft, haben wir zusammen heute unsere 

Selbstgemachten Kräuter Ricotta Ravioli mit Spargel und Garnelen

mitgebracht.

Da ist sozusagen alles im Rezept mit drin, was unsere Vorfahren so ausmacht.

Leichter und frischer Spargel (gibt’s in Nord und Süd), cremiger Ricotta (Süd) und feine Garnelen (Süd), Frühlingskräuter (können die im Süden besser mit um) und selbstgemachte Ravioli – ganz klar Süd mit viel „Wikinger-Erfahrung“.

Das Gericht ist wirklich unfassbar lecker und wunderbar leicht. Es passt perfekt in den Frühling und schmeckt der ganzen Familie.

Guten Appetit.

Haben Euch unsere Ravioli auch so gut gefallen wie uns?

Dann müsst Ihr auch unbedingt unsere selbstgemachten und vegetarischen Maultaschen ausprobieren und natürlich auch unsere aromatischen und selbstgemachten Gnocchi alla Romana.

Diese beiden und noch ganz viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in einer unserer Lieblingsrubriken: Pasta, Pizza & Risotto

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Hier bekommt ihr das gelingsichere Ravioli Rezept zum Ausdrucken:

Kräuter Ravioli mit Spargel und Garnelen Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 1/2 Bund Frühlingskräuter (Kerbel, Petersilie, Basilikum, Pimpernelle, Estragon etc.
  • 2 Eier + 1 Eigelb
  • 2 EL Olivenöl (nach Bedarf)
  • 150 g Mehl
  • 150 g Hartweizengrieß
  • 1 TL Salz

Füllung

  • 350 g Ricotta, abgetropft
  • 2 Eier
  • 5 EL frisch geriebener Parmesan
  • 1 TL frisch abgeriebene Zitronenschale
  • Salz & Pfeffer

Sauce

  • 250 g grünen Spargel
  • 1/2 Bund Frühlingskräuter (siehe oben)
  • 200 g Garnelen, küchenfertig
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Butter
  • 100 ml trockener Wermut (Noilly Prat) oder trockener Weißwein
  • 150 ml Schlagsahne

Anleitungen

  • Die Hälfte der Kräuter waschen, gut trocken schütteln und mit Stielen und Blättern zusammen mit den Eiern und dem Öl pürieren. Das Mehl und den Grieß mischen und portionsweise dazusieben. Die Masse am besten mit den Händen solange kneten bis ein geschmeider, glatter Teig entstanden ist. Je nach Größe der Eier ist es nötig ein bißchen zusätzliche Flüssigkeit mit zu verarbeiten. (Wasser) Teig in Klarsichtfolie einwickeln und mind. 30 Minuten in den Kühlschrank legen, bevor er weiterverarbeitet wird.
  • Ricotta mit einem Ei verrühren.  Parmesan, Zitronenabrieb unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Beiseite stellen.
  • Nudelteig mit der Nudelmaschine dünn ausrollen und mit einem Ravioliausstecher runde Kreise ausstechen. Die Kreise mit dem zweiten, verquirlten Ei bestreichen. Auf jeweils die Hälfte der Kreise mit einem TL kleine Häufchen der Füllung geben. Mit den übrigen Teigkreisen abdecken. Die Ränder gut andrücken und dabei die Luft aus der Mitte herausdrücken.
  • Für die Sauce den Spargel am unteren Ende schälen und in 5-6 cm lange Stücke schneiden. Zwiebel fein würfeln und zusammen mit dem Spargel in der Butter anschwitzen. Nach ca. 5 Minuten die Garnelen zugeben und ebenfalls etwas andünsten lassen. Mit dem Weißwein/Wermut ablöschen und alles zusammen weitere 3-4 Minuten leicht köcheln lassen. Sahne unterrühren und einmal aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • In der Zwischenzeit die Ravioli in einem großen Topf in ausreichend sprudelnd kochendem Salzwasser portionsweise ca. 3 Minuten köchen. Herausnehmen, und tropfnass zu der Sauce geben (Die Stärke im Nudelwasser macht hier die Sauce noch etwas sämiger). Mit den restlichen Kräuter vermischen und servieren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten