Chai Latte Hot Chocolate

Passend zur grauen Herbstzeit. Der unverschämt leckere Chai Latte Hot Chocolate mit süßen Marshmallows – heute in der Schneemann Spezial Ausgabe. Wohlige Glücksmomente inklusive.

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Für unser unfassbar leckeres Rezept verwenden wir die tolle und frische Milch der Molkerei Weihenstephan. Hierbei haben wir uns für die Frische Milch mit Vitamin D 3,5% entschieden, denn mit dem Extra an Vitamin D holen wir uns noch etwas Sonne aus dem Kühlschrank dazu.

Der Herbst an sich ist eine wunderschöne Jahreszeit, aber die früh einsetzende Dunkelheit und dieses häufig neblig trübe, oft regnerische, Wetter, setzt uns schon etwas zu. Leider kann man das Sommergefühl nicht wirklich konservieren und es bei Bedarf „rauslassen“, wenn es mal wieder richtig „usselig“ draußen ist. 

Wobei, eigentlich geht das ja doch. 

Man muss sich doch einfach nur einen Glücksmoment schaffen. So einen herrlich wunderschönen Moment zum Wohlfühlen.

So richtig wohlig und glücklich sind wir, wenn wir an einem Herbstabend auf unserer Couch liegen (genau, wir sitz-liegen darauf) und uns vielleicht einen schönen Film dabei ansehen. Dazu gehört natürlich, neben der obligatorischen weichen Wolldecke, auch das passende Gut-für-die-Seele-Getränk.

Eine heiße Schokolade bietet sich dabei natürlich an, bei uns aber in einer etwas ausgefalleneren Variante – es ist schließlich ein Foodblog hier und wir haben bald Winter.

Daher haben wir Euch heute unsere tausendschöne

Chai Latte Hot Chocolate mit Schneemännern aus Marshmallows

mitgebracht.

Dieser herrlich duftende, warme und fein gewürzte Glücksmoment von einem Becher kommt zwar zur Not auch ohne Marshmallows aus, aber wo bleibt denn dann das naschbare Topping?

Die Chai Latte Hot Chocolate ist schnell und einfach gemacht und auch die Marshmallows sind überhaupt nicht kompliziert oder aufwendig.

Die richtige Milch für dieses tolle Rezept ist ebenfalls schnell gefunden. Wir nutzen die leckere Frische Milch mit Vitamin D 3,5% von Weihenstephan dafür. In dieser ist, neben allen frischen Vorteilen der Milch, auch noch eine zusätzliche Menge Vitamin D enthalten. Vitamin D (auch Sonnenvitamin genannt) ist ein Multitalent unter den Vitaminen. Es ist wichtig für die Funktion der Muskeln und unterstützt das Immunsystem – und das sind nur zwei von vielen anderen wichtigen Aufgaben im Körper. Das Vitamin D sorgt also nochmal für eine Extraportion Sonne und Glück. Also alles, was wir in der grauen Jahreszeit brauchen.

Die Molkerei Weihenstephan hat hierzu die frische Vollmilch direkt bei der Verarbeitung mit Vitamin D versehen. Die Sorgfalt im Detail bei der Herstellung veredelt hierbei den wertvollen Rohstoff Milch. Mit 1,3 Mikrogramm Vitamin D pro 100ml deckt ein 250ml Glas damit 65% des täglichen Nährstoffbezugswerts.

Natürlich erhitzen wir für unseren Chai Latte Hot Chocolate die Milch, aber um gleich einmal die Sorge zu nehmen – das Vitamin D geht beim Erhitzen nicht verloren. Man kann mit der Frische Milch mit Vitamin D 3,5% von Weihenstephan alle Getränke zubereiten, die man auch mit anderer Frischmilch machen würde. 

(Kleiner Hinweis dabei: Man sollte Milch generell nicht höher als 60 Grad erhitzen)

Es ist einfach nur unheimlich schön, unsere leckere tausendschöne Schokolade zu schlürfen (auf dem Sofa darf man das) und dabei ab und zu aus dem Fenster zu luschern und sich zu freuen, dass man Drinnen ist. Warm eingepackt und mit einem riesigen Becher Glück auf dem Schoß. Da ist dann sogar der graue Herbst nicht mehr schlimm. Das einzig wirklich anstrengende an so einem Tag ist immer die passende Filmauswahl. Klar, am Ende entscheide ich und Herr Tausendschön fügt sich – aber damit er nicht wieder ellenlange Vorträge über die besten Grusel- und Actionfilme hält, kürze ich das einfach ab und präsentiere daher einfach diese tollen Schneemann Marshmallows on top.

Dieses schöne Extra bringt ihn schneller zum Naschen und weniger zum Reden. Glücksmomente eben.

Die tolle Weihenstephan Frische Milch mit Vitamin D 3,5 % ist vorerst nur in Süddeutschland erhältlich. Allen die oberhalb von Bayern und Baden Württemberg wohnen, möchten wir sagen:

„Seid tapfer, habt Geduld oder kommt uns einfach besuchen hier im Süden“.

Wenn Euch diese Rezept auch so gut gefallen hat wie uns, dann versucht doch auch einmal die erfrischende Milch mit Johannisbeersirup, die wir zum Tag der Milch am 1. Juni diesen Jahres für Weihenstephan kreieren durften.

Chai Latte Hot Chocolate mit Marshmallow Schneemännern

Portionen: 2 Tassen

Zutaten

  • 100 ml Wasser
  • 400 ml Milch – z.b. die Vitamin D Milch von Weihenstephan
  • 2 Teebeute Schwarztee
  • 2 TL Zucker oder Agavensirup
  • 1/2 TL Kardamom gemahlen
  • 1 Prise Muskatnuss, gemahlen
  • 2 Zimtstangen
  • 2 Sternanis
  • 4 TL Zartbitter Schoko Melts
  • Marshmallows
  • orange Schoko Melts, Vollmich Schokomelts

Anleitungen

  • Das Wasser mit der Milch in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen.Die Teebeutel hineingeben und für 5 Minuten ziehen lassen
  • Die Teebeutel herausnehmen und alle Gewürze in den Topf geben.Erneut aufkochen lassen. Die Zartbitter Schokomelts zugeben und mit dem Schneebesen gut umrühren und drei Minuten bei kleiner Hitze simmern lassen. Die Zimtstangen und die Sternanis entfernen und die Milch In zwei Gläser füllen.
  • Mit den Marshmallows toppen und genießen

Notizen

Für die Schneemänner aus Marshmallows einfach orange und braune Schoko Melts schmelzen und in zwei Spritzbeutel füllen.
Marshmallows einmal horizontal halbieren und mit der Schokolade Nase, Augen und Mund aufspritzen. Etwas abkühlen lassen

Dieser Beitrag ist Teil unserer wundervollen Zusammenarbeit mit unseren Freunden von Weihenstephan. Wir freuen uns sehr diese leckeren und frischen Momente teilen zu dürfen. 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept bewerten