Unser Rezept für einen simplen, supersaftigen Orangenkuchen!

Saftig simpler Orangenkuchen

Ihr liebt saftige Rührkuchen? Ohne Schnickschnack? Unser Rezept für diesen saftigen Orangenkuchen ist sowas von einfach. Wenige Zutaten, kaum Aufwand. Und er schmeckt wunderbar nach Orangen und Buttermilch. Einfach ein Traum!

Manchmal sind die ganz einfachen Dinge die Besten… oder wie sagt man so schön: „Weniger ist mehr“. Irgendwie habe ich für mit allerlei Schnickschnack verzierte Fondanttorten zwei linke Hände, weshalb ich sie auch lieber auf den Blogs von euch Tortentausendsassas bewundere anstatt selbst Hand anzulegen. Ich bleibe, wie der Schuster bei seinen Leisten, bei „normalen“ Kuchen. Da bewege ich mich auf sichererem Terrain ( was nicht heißt, dass ich hier begnadet bin), hier ist es auch wurschd ob mal der Boden etwas höher, die Oberfläche nich mit dem Milimetermaß glattgezogen ist  – eben genau das richtige für meine kleinen Patschehände.

Genau so ein Rezept für einen simplen Orangenkuchen habe ich euch heute mitgebracht. Einen altmodischen aber extrem leckeren Orangenkuchen, so wie ihn meine Omi auch hätte machen können. Ein Kuchen, den man einfach mal so zwischendurch auf den Tisch stellt und der garantiert alle begeistert.

Unser Orangenkuchen ist so einfach, er braucht eigentlich überhaupt kein Rezept, man kann ihn wunderbar abwandeln, wenn man keine Orangen mag oder gerade keine zur Hand hat. Das Rezept funktioniert auch prima mit Zitronen oder Grapefruits. Besonders hübsch sieht er bestimmt auch mit Blutorangen aus. Vielleicht mit einem dicken Zuckerguss in Pink on top.

Rührkuchen sind auch bei euch hoch im Kurs? Wir hätten da noch mehr leckere Rezepte für fluffig, saftiges Gebäck aus Rührteig. Im Winter steht dieser Haselnusskuchen bei uns oft auf dem Tisch. Rührkuchen geht natürlich auch sommerlich frisch – wie hier bei unserem Mandel Rührkuchen mit Aprikosen und Himbeeren und der beschwipste Zwetschgenkuchen ist ein MUSS im Herbst. So, so gut!

Saftig Simpler Orangenkuchen Rezept

Zutaten

  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 350 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 150 ml Buttermilch
  • 3 Bio Orangen Saft von 3 Orangen, Abrieb von einer
  • 75 g Puderzucker

Anleitungen

  • Backofen auf ca. 175C vorheizen
  • Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, Orangenabrieb und die Eier einzeln dazugeben. Mehl und Backpulver mischen und löffelweise dazugeben. Danach die Buttermilch und den Saft einer halben Orange dazumischen und auf höchster Stufe noch ca. 2 Minuten rühren. (Der Teig sollte "schwer reissend" vom Löffel fallen). Teig in die eingefettete Form (Gugelhupfform, Kastenform etc) füllen und auf der unteren Schiene ca. 55. Minuten backen.Am Besten kurz vor Backzeitende bereits eine Stäbchenprobe durchführen.
  • Während der Backzeit, könnt ihr den Sirup vorbereiten.Dafür den restlichen Saft in einem Topf erwärmen und den Puderzucker darin auflösen und dicklich einköcheln lassen.Sobald der Kuchen aus dem Ofen kommt (noch in der Form) mehrfach mit einem Schaschlickspieß einstehen und ca. 2/3 des Sirups darüber träufeln.
  • Abkühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen. Hier dann den Rest des Sirup darübergeben und vollständig abkühlen lassen.

20 Kommentare
  1. Anja sagte:

    Die "LECKER" hat doch einfach immer wieder traumhafte Rezepte. So wie Du den Kuchen in Szene gesetzt hast könnt Ich jetzt ein Stück abbeißen. :-)
    Süße Grüße,
    Anja

    Antworten
  2. Mami Made It sagte:

    Lecker! Die einfachen Dinge sind doch immer die besten. Ich bin für Schnickschnack in der Küche auch nicht zu haben. Bei mir muss Küche ratzfatz erledigt sein und trotzdem schmecken.
    :)
    LG
    Petra

    Antworten
  3. designbygutschi sagte:

    Oh … LECKER …
    Ich mag diese einfachen Kuchen ohne SchnickSchnack …. die schmecken oft am Besten …
    Überhaupt muss man jetzt das Winterobst genießen ….
    Ich bin zwar diese Woche bei den Erdbeeren schwach geworden …. aber grundsätzlich bin ich ein Fan Obst zur Jahreszeit passend zu kaufen …

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag
    Herzliche Grüße
    Jutta

    Antworten
  4. Claire Gerhard sagte:

    Der Kuchen sieht mega lecker aus!!!! Ich werde ihn bald mal nach backen… geht ja auch raaatzfatz und ab und zu auf deinem Blog vorbeischauen. Ich freue mich schon (: Gefällt mir alles sehr gut! Ganz liebe Grüße (;

    Antworten
  5. Anonym sagte:

    Die eine Seite ist schon beträufelt…. jetzt warte ich darauf, die andere Seite zu bearbeiten und dann morgen zu genießen. Habe noch ein wenig Grand Manier rein gemischt. Bin gespannt.
    Cori

    Antworten
  6. Anonym sagte:

    Also, super lecker. Ist bei den Gästen sehr gut angekommen und erinnerte an "alte Zeiten"… so hätte er "früher" auch immer geschmeckt. Danke dir für das tolle Rezept!
    Cori

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten