Schneller Gugelhupf – Unser mega saftiger Blutorangen Kokos Gugelhupf

Orangen Gugelhupf

Unser schneller Gugelhupf ist mega saftig und schmeckt ganz wunderbar nach fruchtig-bitterer Blutorange und süß-nussigen Kokosraspeln. Einfach und ratzfatz zu machen, begeistert unser Gugelhupf Rezept besonders durch seine ganz wunderbare Saftigkeit. 

„Gugelhupf ist wie schönes Wetter. Kann man immer brauchen!“

tausendschöne Gugelhupf Weisheit Nr. 14

Eine Frage werdet Ihr niemals nie nicht in der Familie Tausendschön hören:“ Schon wieder Kuchen?“

Kuchen (natürlich auch Torten, Kekse und süße Stückle) sind gern gesehene Gäste bei uns. Meistens sind sie aber nur Kurzbesucher und immer schnell wieder weg! Daher muss der Nachschub auch gewährleistet sein und der Bedarf an leckeren Rezepten besteht sozusagen immer.

Heute haben wir, es ist ja immer noch Zitrusfruchtzeit, eine flinke Rezeptidee mitgebracht:

Unseren mega saftigen schnellen Blutorangen Kokos Gugelhupf

Der Teig ist flott zusammengerührt und die Gugelhupf Form ist damit schnell gefüllt. Am längten dauert es bei unserem Rezept die Orangen zu schälen und die Filets auszulösen. Wir rösten die Kokosraspel übrigens ganz kurz in einer Pfanne an, dass gibt ihnen nochmals einen zusätzlichen krispen Biss.

Dieser super saftige Kuchen, mit einem dem leicht crunchigen Biss durch die Kokosraspeln, hat es uns so sehr angetan, dass auch dieser Gast wieder ganz schnell verschwunden war.

Guten Appetit.

Hat Euch unser schneller Gugelhupf auch so gut gefallen wie uns? Dann müsst Ihr unbedingt auch unseren Marmorgugelhupf mit Marzipan probieren und unseren Kokos Rübli Gugelhupf.

Diese beiden Rezeptideen und viele weitere findet Ihr in unserer Rubrik: Kuchen & Torten

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden. 

Blutorangen Gugelhupf
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Orangen Kokos Gugelhupf Rezept

Zutaten

  • 2 BIO Orangen oder BIO Blutorangen
  • 150 g Kokosraspel
  • 250 g Butter, weich
  • 250 g Zucker
  • 4 Eier, Größe M
  • 125 ml Milch
  • 400 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • Mehl und Fett für die Form

Anleitungen

  • Die Orangen waschen und die Schale abreiben. Dann die restliche Schale und die weiße Haut entfernen. Die Orangenfilets mit einem Messer herauslösenn und in Stücke schneiden. Den dabei austretenden Saft auffangen. Die Kokosraspel kurz in einer kleine Pfanne anrösten.
  • Den Backofen auf 175° Grd Umluft vorheizen.
  • Die weiche Butter zusammen mit dem Zucker in einer Schüssel cremig aufschlagen und dann die Eier und die Milch unterheben. Das Mehl, die Kokosraspel und das Backpulver mischen und anschließend löffelweise unter die Buttermasse heben und zu einem glatten Teig verrühren. Dann die Orangenfilets, Saft und den Orangenabrieb unterheben.
  • Die Gugelhupf Form (ca. 25 cm) einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig eingießen und für ca. 50 Minuten im vorgezeiten Ofen backen.
    Anschließend abkühlen lassen.
    Guten Appetit.

4 Kommentare
  1. Irene sagte:

    5 stars
    Das Rezept hat mich sofort angesprochen und ich habe es gleich ausprobiert. Die Kokosraspel habe ich weggelassen, da wir keine großen Kokosfans sind. Stattdessen haben ich 100g mehr Mehl genommen und noch ein Päckchen Orangeat zugegeben, was noch von Weihnachten übrig war. Das Ergebnis war ein sehr leckerer, saftiger Kuchen. Ich könnte ihn mir auch noch mit einer dunklen Schokoglasur gut vorstellen, Orangen und dunkle Schokolade passen perfekt zusammen. Nächstes Mal dann!

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten