Schnelle Mandel Rhabarber Schnitten!

Schnelle Mandel Rhabarber Schnitten

Ich sitze hier in meinem kleinen Büro und schniefe beim Schreiben  so langsam aber stetig vor mich hin. Nein, keine Erkältung hat mich erwischt, nur der doofe Heuschnupfen ist nach Jahren Ruhe wieder aufgetaucht. Echt lästig und auch ein wenig doof. Die Augen tränen, ich habe ständig das Gefühl ich müsste was trinken, fühle mich ausgetrocknet und dabei ist gerade jetzt draußen ein „Bombenwetter“. Der Garten (mit den zwei gerade blühenden Birken) sieht fantastisch aus und man sieht (von drinnen) gerade wie die Natur praktisch explodiert. Naja, ein gutes hat es oder sogar zwei oder drei. Ich kann in Ruhe in der Küche wurschteln ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, ich kann neue Rezepte ausprobieren und hatte ich erwähnt, dass ich viel, viel viel trinken muss? Also gibt es Wasser mit Rhabarber Sirup, kalten Tee mit Rhabarber Sirup, Gin mit Rhabarber Sirup und ein das ein oder andere Sektchen mit …. ja klar … Rhabarbersirup :-) Man muss halt nur alles positiv sehen :-) Also ran ans erste Heuschnupfen-Küchenexil-Rezept. Was ganz Schnelles.. mit …. Rhabarber :-)

Schnelle Mandel Rhabarber-Schnitten Schnelle Mandel Rhabarber-Schnitten Schnelle Mandel Rhabarber-Schnitten

Schnelle Mandel Rhabarber Schnitten

 

Schnelle Mandel Rhabarber Schnitten

Schnelle Mandel Rhabarber Schnitten

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180° C Umluft vorheizen.
  2. Den Blätterteig aus der Kühlschrank nehmen und auf der Arbeitsplatte ausrollen. Nun mit einem scharfen Messer (oder einem Pizzarad) einmal quer in der Mitte in 2 Hälften teilen und dann längs in 8 gleich große Rechtecke teilen. Die Ränder ca. 1-2 mm weit umklappen.
  3. Jeweils 1 EL Mandelmus auf jedem Blätterteigrechteck verteilen. Dabei die Ränder aussparen. Die gemahlenen Mandeln mit dem Zucker vermischen und gleichmäßig auf die Rechtecke streuen (wieder die Ränder auslassen)
  4. Den Rhabarber putzen und die unteren Enden abschneiden sowie den oberen Teil, längs halbieren, wenn die Stangen sehr dick sind. Ich habe das bei allen gemacht. Den Rhabarber in gleichgroße Stücke schneiden ( sollten quer auf den Blätterteig passen) . Verteilen und mit etwas Honig beträufeln. Gehobelte Mandeln darüber streuen.
  5. Eigelb mit etwas Milch verquirlen und die Ränder der Rechtecke damit bestreichen. Rhabarberschnitten im heißen Backofen ca. 15 Minuten backen bis sie goldbraun sind.
  6. Dazu passt frische Schlagsahne, Creme Fraiche oder Joghurt.

Notizen

Schnelle Mandel Rhabarber Schnitten Schnelle Mandel Rhabarber Schnitten Schnelle Mandel Rhabarber Schnitten Schnelle Mandel Rhabarber Schnitten

 

Print Friendly, PDF & Email

Tina

  • Ela

    Hach, das sieht aber wirklich köstlich aus! Ich liebe Rhabarber und könnte momentan ein Rezept nach dem anderen ausprobieren. Die Kombination mit Mandel stell ich mir toll vor!
    Liebe Grüße,
    Ela

    20/04/2018 at 9:26 Antworten

Schreib einen Kommentar