,

Pasta al Forno – Schnelles und günstiges Pasta-Rezept 

Schnelle, günstige und super leckere Pasta gesucht? Dann seid Ihr genau richtig hier! Unsere Pasta al Forno ist wie gemacht für viele hungrige Mäuler und Gourmets. Mit frischen Zutaten zubereitet, ist sie ratz fatz auf dem Teller. Zum Schluß wird diese besondere Pasta auch noch im Ofen gebacken. Mehr Geschmack geht nicht! 

Herr Tausendschön kommt, laut eigener Aussage, aus einer sprachlich nur mäßig talentierten Familie. Ok, Hochdeutsch klappt perfekt (und ist auch echt schön) und auch Plattdeutsch hielt dort Einzug, aber das war’s dann im Grunde auch.

Englisch schafft Herr Tausendschön noch so leidlich, wobei er, geschult durch viel Kultur (Comics, Musik und Film) in dieser Sprache richtig toll fluchen kann. 

Nun, da haben wir im südlichen Zweig der Familie Tausendschön etwas mehr Glück gehabt. Schwäbisch-Badisch beherrschen wir alle (auch das Fluchen), Hochdeutsch immerhin Mittelklasse, wobei wir es alle immerhin fließend lesen können. 

Englisch sehr gut und auch recht gut Französisch und ein bissle Italienisch. Langt ja für den Moment.

Warum ich damit hier so angebe? Weil Herr Tausendschön Wahrheiten lieber liest, als zuzuhören und vor allem, weil er so unfassbar gerne andere Sprachen versucht zu imitieren.

Aber, jetzt kommt’s – er kann unfallfrei fast alle Gerichte in der jeweiligen Landessprache korrekt aussprechen. Das ist auch ein Talent. Nicht sooo nützlich jetzt, aber immerhin eins mehr als wenn er das nicht könnte.

Und total gerne spricht er natürlich Pasta Gerichte. Unter anderem 

Pasta al Forno

Da legt er ganz viel Emotion rein. Das kommt zum einen daher, dass es wirklich toll klingt und zum anderen das „im Ofen gebackene Pasta“ zwar super super lecker ist, aber eben nicht soooo schön klingt.

Unser Pasta Rezept kommt dabei mit überschaubaren Zutaten aus und ist so richtig fix gemacht. 

Knoblauch und Zwiebeln werden kurz angeschwitzt, dazu kommen Dosen-Tomaten und Salz & Pfeffer (immer wieder gerne aus der Mühle). Parmesan und frischer Basilikum runden das Ganze ab und mit den kleinen Kragen Nudeln ergibt das ein äußerst schmackhaftes Pasta Gericht. 

Etwas Creme Fraiche kommt dann noch oben drauf und dann geht es ab – wir erwartet- in den Ofen. Nach einer kurzen Wartezeit, die zum Wein einschenken und Tisch decken genutzt wird, erfüllt ein unwiderstehlicher Pasta Duft den Raum und eine heiße und köstlich-cremige Pasta den Gaumen.

Buon Appetito.

War Pasta al Forno auch etwas für Dich?

Dann solltest Du auch unbedingt unsere Penne all’arrabbiata ausprobieren und natürlich auch unsere leckerste Pasta Funghi.

Diese beiden tollen Pasta Gerichte und noch viele weitere Leckereien findet Ihr in unserer dazu passenden Rubrik: Pasta, Pizza & Risotto.

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Pasta al Forno Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 2 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
  • 5 EL Olivenöl
  • 2 Dosen Tomaten, 400 g
  • 500 g kleine Pasta nach Wunsch z.B. Farfalle…
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Bund Basilikum
  • 300 g Creme Fraiche
  • 200 Parmesan, fein gerieben
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  • Den Backofen auf 200C Ober/Unterhitze vorheizen und eine ofenfeste Form oder Pfanne mit etwas Olivenöl auspinseln.
  • Pasta nach Packungsanweisung (allerdings ca. 2 – 3 Minuten kürzer als empfohlen) garen.
  • Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne in dem Olivenöl glasig andünsten und die Tomaten samt Flüssigkeit zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und ca. 10-15 Minuten leicht köcheln lassen.
  • Creme Fraiche und Parmesan mischen und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer zugeben
  • Basilikum samt Stielen zur Tomatensauce geben und mit dem Stabmixer grob pürieren. Pasta zugeben und gut mischen. Entweder in der Pfanne (wenn sie ofenfest ist) belassen oder in eine Auflaufform umfüllen.
  • Die Creme Fraiche Parmesan Masse darauf verteilen und im heißen Ofen ca. 10-15 Minuten überbacken.

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten