Schokoladen Pudding

Schokoladenpudding

Werbung wegen Namensnennung.

Es gibt Tage, an denen möchte man kein Chi-Chi, keine aufwendige Kochorgie, keine ausgefallene Zutatenliste sondern nur ganz einfach was Schokoladiges, etwas Warmes und Cremiges, was Bodenständiges, etwas was einen an seine Kindheit erinnert, etwas.. jaaaaa. mit Haut drauf :-) Ich bin bekennende Puddinghautverehrerin.. manch anderen beschert das ein komisches Kitzeln im Gaumen, ich kann es nicht abwarten mit dem Löffel in diese Hautschicht zu piksen und zu sehen wie ein Rest dieser Haut immer am Löffel kleben bleibt, egal mit welchen mechanischen Kräfte die Zunge an diesem wirkt.
Heute ist so ein Schokoladenpuddingtag, draussen ist es kühl, es ist Wochenende, ich möchte am liebsten den ganzen Tag auf dem Sofa liegen, Schokoladenpudding essen, Klein Oskar streicheln, die 550ste Wiederholung von sämlichen „How I met your Mother“-Folgen angucken und nix tun.. einfach nix!

Schokoladenpudding

Zutaten

  • 500 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • 30 g Speisestärke
  • 2 EL Kakaopulver
  • 60 g Zucker
  • 150 g gehackte Schokolade ( ich liebe hier Zartbitter)
  • 1 Tl Vanilleextrakt

Schokoladenpudding

Zubereitung

350 ml der Milch in einem Topf erwärmen. Ca. 100 g der gehackten Schokolade hinzugeben und unter ständigem Rühren schmelzen. Stärke, Kakaopulver und Zucker vermischen und mit der restlichen Milch glattrühren. Die Schokoladenmilch zum Kochen bringen und das zweite Gemisch einrühren, ca. 1 Minute köcheln lassen und dann sofort den heißen Pudding in die vorbereiteten Formen füllen. Kaltstellen oder nur kurz warten und lauwarm löffeln. Mit den restlichen 50 g Schokoladenraspeln verzieren.

Schokoladenpudding

10 Kommentare
  1. Katja sagte:

    Liebe Tina..

    …oh ja – Puddinghaut! Ich liebe sie genauso wie Du!
    Und hab mir Pudding schon in extra flache Schalen gegossen,
    damit ich möglichst viel Haut habe…

    Und ganz uneigennützig überrasche ich meine Familie heute mit Pudding zum Dessert,
    spontan beim Lesen beschlossen! Hehe!

    Liebste Grüße,
    Katja

    Antworten
  2. Katja sagte:

    Hallo Tina,
    habe am Wochenende den Schokopudding gekocht.
    Meine Tochter war davon total begeistert und der Rest auch.

    LG Katja
    PS. Würde mich sehr freuen wenn du mir das Rezept vom Ossobuco mit Kartoffeltalern mal geben könntest. Danke

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert