Mega saftiger Tiramisu Gugelhupf – so einfach backt ihr den italienischen Klassiker

Saftiger Gugelhupf

Kommt Ihr auch nicht an einem köstlichen Gugelhupf vorbei? Dann seid Ihr hier genau richtig! Wir zeigen Schritt für Schritt wie Euch ein mega saftiger Gugelhupf ganz einfach und spielend gelingt. Mit Original Tiramisu Flair und einem umwerfend hübschen Topping ist er der Star auf jeder Kaffeetafel. Der ultimative Gugelhupf für alle Kaffee-Liebhaber.

Es gibt bisher schlappe 15 Gugelhupf Rezepte auf unserem Blog. Das hat Gründe!

„Einen Gugelhupf lässt man nicht warten!“

tausendschöne Gugelhupf Weisheit Nr. 24

Wir lieben eben diese unverwechselbare Form mit all ihren Facetten und Möglichkeiten. Kein Gugelhupf ist wie ein anderer und dennoch sind sie alle miteinander verbunden – durch Liebe.

Daher kann man (also in jedem Fall schonmal wir) sich auch nicht nur an ein Gugelhupf Rezept binden sondern es gibt unzählige Möglichkeiten und Varianten, die probiert werden möchten. 

Es gilt einfach mehr Gugelhupf wagen – traut Euch. Es gibt mehr als „den Einen“

Daher gibt es ja auch den Plural für Gugelhupse, das könnt Ihr übrigens auch bei unserem Mini Gugelhupfe wie aus dem Elsass – nur in klein aber dafür mehr nachlesen.

Heute haben wir uns für eine ganz besondere Variante begeistert und endlich für alle Kaffee-Liebhaber und Fans des italienischen Nachtischs aller Nachtische etwas Würdiges gezaubert.

Unser mega saftiger Gugelhupf in der Tiramisu Gugelhupf Edition

Mit allem, was das Gugelhupf-Herz begehrt und noch etwas darüber hinaus.

Unser unkompliziertes Rezept gelingt ganz sicher und das Ergebnis kann sich nicht nur sehen sondern erstrecht schmecken lassen. Das Resultat ist ein super saftiger Gugelhupf in dem auch die klassischen Löffelbiskuits nicht fehlen. Die Hauptarbeit macht das Handrührgerät und der Backofen.

Und mal so unter uns! Was kann es Schöneres geben, als ein Stück lauwarmer Gugelhupf direkt auf die Hand? 

Genau, 2!

Guten Appetit mit unserem Kaffeetafel-Beindrucker.

„Heute schon gegugelt?

tausendschöne Gugelhupf Weisheit Nr. 1

Ist unser saftiger Gugelhupf im Tiramisu Style auch etwas für Euch?

Dann müsst Ihr auch unbedingt unseren Blutorangen Gugelhupf probieren und natürlich auch unseren Kokos Rübli Gugelhupf.

Diese beiden und noch ganz viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in unserer dazu passenden Rubrik: Kuchen & Torten

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Saftiger Tiramisu Gugelhupf
Rezept drucken
4.29 von 7 Bewertungen

Tiramisu Gugelhupf Rezept

Zutaten

  • 100 g Löffelbiskuits
  • 250 g Butter, weich
  • 250 g Zucker
  • 5 Eier
  • etwas Salz
  • 350 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 100 ml Milch
  • 200 ml starker Kaffee
  • 5 EL starker Kaffee
  • 25 g Kakaopulver
  • 250 g Puderzucker
  • etwas Fett und Mehl für die Gugelhupfform

Anleitungen

  • Die Löffelbiskuits in Stücke schneiden.
  • In eine Rührschüssel die weiche Butter, Zucker und etwas Salz geben und mit dem Handrührgerät aufschlagen bis die Masse cremig ist. Anschließend die Eier einzeln unterrühren.
  • In einer separaten Schüssel das Mehl und die das Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch in die Masse/Teig unterrühren.
  • Die Menge vom Teig halbieren. Dann die Löffelbiskuits mit 100 ml des Kaffees beträufeln und vorsichtig unter die eine Hälfte vom Teig unterheben. Den restlichen Teig mit dem Kakaopulver und 100 ml vom Kaffee verrühren.
  • Die Gugelhupfform einfetten und mit etwas Mehl bestäben.
  • Den Ofen auf 180° Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
  • Jetzt zuerst den hellen Teig in die Form füllen und dann den dunklen Teig in die Form geben und für ca. 40-50 Minuten backen. Am besten mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchen fertig ist.
  • Anschließend aus dem Ofen nehmen und für ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form nehmen und weiter abkühlen lassen.
  • In einer kleinen Schüssel den Puderzucker mit den 5 EL Kaffee cremig schlagen. Den Guss dann auf dem Kuchen verstreichen und trocknen lassen.
    Je nach Geschmack, könnt ihr auch noch Kakaopulver als Topping verwenden.
    Guten Appetit.

14 Kommentare
  1. Cathren sagte:

    1 star
    Hallo Tina, habe gestern nach Deinem Rezept den Tiramisu Gugelhupf gebacken. Leider muß ich sagen, daß irgendwas am Geschmack fehlt. Kann es sein, daß in Deinem Rezept der Alkohol fehlt?
    Außerdem ist er nicht saftig sondern eher trocken. Mein Mann (Kuchenliebhaber) sagt, daß ich diesen Kuchen nicht nochmals backen brauche. Ich backe sehr viel und habe mich genau an Dein Rezept gehalten.

    Antworten
    • Tina sagte:

      Hallo Cathren,

      schade, dass er dir nicht geschmeckt hat – du bist (und es haben bereits viele diesen Kuchen gebacken), die einzige bisher, die ihn zu fad und zu trocken findet. Aber manchmal ist halt einfach der Wurm drin! Und nein – es kommt kein Alkohol rein! Viele Grüße Tina

      Antworten
  2. Hermann sagte:

    5 stars
    Hallo Tina mein Name ist Hermann war vor 45 Jahren mal Brot und Feinbäcker und habe deinen Tiramisu Gugelhupf heute mal gebacken war sehr locker lecker und fluffig aber für mich müssten die Löffelbiskuit noch etwas intensiver getränkt werden das heißt statt 100 ml Kaffee sollte 200 ml verwendet werden

    Antworten
    • Tina sagte:

      Hallo lieber Hermann,
      vielen Dank für’s Ausprobieren.
      Es freut uns sehr, vor allem aus Deinem berufenen Munde, dass Dir er Gugelhupf auch so gut geschmeckt hat.
      Das mit dem Kaffee können wir schon nachvollziehen, aber das ist, wie so vieles, ja immer auch Geschmackssache.
      Ganz liebe Grüße von uns

      Antworten
  3. Kerstin sagte:

    5 stars
    Hallo Tina, habe am WE das Rezept nach gebacken und etwas mehr Kaffee /Espresso zum tränken verwendet. Super Rezept, locker fluffig und saftig… das Rezept steht jetzt auf der „Lieblingliste“, vielen Dank dafür
    LG Kerstin

    Antworten
    • Tina sagte:

      Liebe Kerstin, das freut uns natürlich sehr. Wir werden es das nächste Mal auch mal mit mehr Espresso versuchen. Sind gespannt :-) Danke fürs Nachbacken und ganz liebe Grüße von uns!

      Antworten
  4. Bärbel sagte:

    5 stars
    Hallo,
    vielen Dank für dieses tolle Rezept. Der Kuchen ist fantastisch. Er ist saftig und total locker geworden. Ich habe allerdings die Menge für den Kaffee verringert und mit Amaretto ersetzt. Das hat den Geschmack noch verbessert. Herzliche Grüße

    Antworten
    • Tina sagte:

      Hallo liebe Bärbel,

      vielen Dank für’s Ausprobieren. Es freut uns sehr, dass er Euch auch so gut geschmeckt hat.
      Tolle Variante mit dem Amaretto, da sieht man mal, wie unterschiedlich wir es alle mögen und dabei doch so gleich sind :o)
      Liebe Grüße von uns

      Antworten
  5. Tanja sagte:

    4 stars
    Hallo, ich habe das Rezept entdeckt, wollte es ausprobieren und war dann auf Grund der bis dato einzigen und negativen Bewertung doch sehr skeptisch. ABER die Sorge war unbegründet, der Kuchen ist mega saftig und lecker. Ich werde den Guss beim nächsten mal durch Schokoguss ersetzen, dass passt für uns besser.
    Gruß

    Antworten
    • Tina sagte:

      Hallo liebe Tanja,

      schön, dass Du das Rezept ausprobiert hast und Euch der Gugelhupf auch so gut geschmeckt hat wie uns.
      Wir haben sehr sehr viele, durchgängig positive, Kommentare erhalten (per Mail und auch Instagram & Co.) und bisher nur einen, wo das Rezept nicht wohl funktioniert hat. Nun, wir stecken da nicht drin – aber wir haben den Gugelhupf auch letzte Woche nochmals für uns gemacht – uns schmeckt er super. Die Idee mit dem Schokoguss passt auch für uns :o)
      Ganz liebe Grüße von uns

      Antworten
  6. Andrea Voulas sagte:

    5 stars
    Ausprobiert und für ausgezeichnet befunden! Ab sofort gibt’s nur mehr diese Gugelhupfvariante bei uns. Herzlichen Dank für dieses Rezept! Und ich geb’s zu: Ein Schuss Cognac (wenn man/frau das mag) im dunklen Teig hat ihm geschmacklich auch nicht geschadet. ;-)

    Antworten
    • Tina sagte:

      Liebe Andrea, das freut uns sehr! Und das mit dem Cognac hört sich auch nicht sooooo schlecht an :-) Liebe Grüße von uns

      Antworten
    • Tina sagte:

      Hallo Dorothea,

      vielen lieben Dank. Das freut uns natürlich sehr.
      Mit dem Rum passt das sicherlich auch sehr gut :o)

      Liebe Grüße von uns

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten