Gnocchi Salat alla Caprese

Caprese Salat oder auch Insalata Caprese in der tausendschönen Rezept Variante. Neben den klassischen italienischen Zutaten wie Tomate, Mozzarella und frischem Basilikum, verwenden wir als Clou in unserem Caprese Salat Rezept auch noch zusätzlich feine Gnocchi. Die perfekte Grillbeilage.

Caprese ist ein traditioneller italienischer Vorspeisensalat den wahrscheinlich wirklich jeder kennt und schon mindestens einmal gegessen hat. Tomaten, Mozzarella, Basilikum und etwas Olivenöl. Super schnell, super einfach und super lecker. 

Der Insalata Calabrese ist ein Klassiker der italienischen Küche und wir können uns ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Tomate-Mozzarella gibt es auch fast immer, wenn wir verspern, denn wir mögen die Frische und die Aromen. 

Für den Grillabend haben wir diesen Klassiker allerdings noch etwas variiert und erweitert. Daher gibt es unseren 

Caprese Salat mit feinen Gnocchi

Die feinen Gnocchi geben dem schnell gemachten Salat zusätzlich noch etwas mehr Substanz, Geschmack und den nötigen Biss und machen ihn erst zu unserer perfekten Grillbeilage. 

Selbstverständlich schmeckt unser Salat Rezept auch als Beilage zu vielen anderen Gerichten oder einfach als eigenständiges Hauptgericht. 

Wir verwenden für den besseren Geschmack immer kleine und aromatische Tomaten, Büffel Mozzarella, kaltgepresstes Olivenöl und natürlich pflückfrischen Basilikum. Der nötige Pfeffer kommt aus der Mühle und wir verwenden sehr gerne Meersalz zum würzen.

Kleiner Tipp: Man kann sehr gut fertige Gnocchi für diesen herrlichen Salat verwenden. Wenn Ihr sie aber gerne selbst machen möchtet – gebt einfach einmal Gnocchi in unserer Suche ein – Ihr findet dann schon ganz viele tolle Variationen und die Grundrezepte.

Buon Appetito.

Hat Euch unser Caprese Salat Rezept als Grillbeilage auch so gut gefallen wir uns? Dann probiert doch auch unseren perfekten griechischen Tortellini Salat und unseren unwiderstehlichen Gurken Melonen Salat

Diese und viele weitere tolle und unkomplizierte Rezeptideen findet Ihr hier: Salat & Gemüse

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Caprese Gnocchi Salat Rezept

Portionen: 4

Zutaten

  • 500 g Gnocchi
  • 2 EL Olivenöl + etwas mehr
  • 500 g Cherrytomaten
  • Bund frischen Basilikum
  • 200 g Mozzarella Kugeln
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Die Gnocchi nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser zubereiten. Die Gnocchi abseihen. In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen, nun die Gnocchi für 5 – 6 Minuten darin anbraten bis sie eine schöne Farbe bekommen haben. Anschließend in eine Schüssel geben.
  • Die Cherrytomaten halbieren, die Mozzarella Kugeln abseihen. Und die Basilikum-Blätter waschen und abzupfen. Alles zu den Gnocchi geben, mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Etwas Olivenöl darüber träufeln und servieren.

Notizen

Tipp: Wer mag kann noch etwas Balsamico Creme darüber geben. Gebratene Zucchini Scheiben passen auch perfekt.