Die allerbesten Käsespätzle mit Kräutern und jeder Menge knuspriger Zwiebeln

Kräuter Käsespätzle

Heute gibt es ultimatives Herbstessen. Unsere herzhaften und aromatischen Käsespätzle sind mit vielen frischen Kräutern und in Butter angeschwitzten Zwiebeln zubereitet. Perfektes Soulfood für die kühleren Tage. 

Wenn es draußen kühler wird, die Blätter an den Bäumen ihre grüne Farbe verlieren und die Tage grauer beginnen und es auch früher dunkel wird, ist die Zeit, zu der Kater Tausendschön beginnt deutlich mehr zu fressen. Man könnte natürlich auch Herbst dazu sagen. Nun, auch wir neigen dazu, ab diesem Zeitpunkt, immer etwas herzhafter zu essen. Schließlich sind wir ja auch alle eine Familie.

„Der Kater frisst wie ein Scheunendrescher, es wird Herbst!“.

tausendschöne Jahreszeiten-Weisheit

Wir sind uns aber sicher, dass das viele Menschen kennen. Der Winter naht und die biologische Uhr sagt – Winterspeck. Also, wir glauben zumindest ganz fest daran, so wie auch der Kater.

Eines unserer absoluten Herbst- und Wintergerichte sind dabei die Käsespätzle. Ok, zugegeben, Herr Tausendschön kennt sie erst, seit er mich kennt – aber er liebt sie mittlerweile heiß und innig und kann sich ein Leben ohne mich und Kässpätzle (so nennen wir sie) nicht mehr vorstellen. 

Käsespätzle sind ursprünglich aus den Regionen Baden, Allgäu, Schwaben, Schweiz, Liechtenstein, Tirol und noch einigen anderen bekannt – also eher südlich gelegene Gebiete – aber man braucht ja auch Spätzle für dieses köstliche Gericht und die kommen ja auch aus dem Süden.

Wir lieben aber eben nicht nur unsere traditionellen Kässpätzle sondern wir haben heute sogar unsere 

allerbesten herzhaften Kräuter Käsespätzle

mitgebracht. 

Das ist sozusagen die Königin der Kässpätzle für uns. 

Dafür schwitzen wir ganz gemütlich Zwiebeln in Butter an und diese werden dann zusammen mit den Spätzle, Knoblauch, Thymian und Kümmel vermischt. Dazu kommt dann ein aromatischer Bergkäse (frisch gerieben) und zusätzlich noch frischer Schnittlauch und Petersilie. 

Ein kleiner TIPP: Ihr solltet die Käsespätzle auf alle Fälle mit dem Kümmel zubereiten – der gibt tatsächlich nochmal den richtigen Kick!

Ach und noch etwas – natürlich könnt ihr die Zwiebeln auch mit höherer Temperatur schneller anbraten – allerdings gibt dieses langsam Schmorgeln ihnen einen herrlichen Karamellgeschmack, der perfekt zu den Spätzle passt.

Diese herzhafte und super leckere Gericht lässt sich perfekt mit selbstgemachten oder aus Zeitnot auch mit gekauften Spätzle vorbereiten. Sollte mal etwas übrig bleiben, was kaum vorkommt, kann man sie am nächsten Tag einfach mit etwas Butter in einer Pfanne wunderbar nochmal kurz im Ofen warm machen.

Übrigens sagen wir zwar Kässpätzle zu den Käsespätzle, aber man darf sie auch gerne: Käsknöpfle, Kasspatln, Kässpatza, Kässpatzn und sogar Chäschnöpfli nennen.

Falls Ihr dazu auch noch etwas Kartoffelsalat möchtet, bietet sich hierzu Papi Tausendschöns bester schwäbischer Kartoffelsalat an. Man darf aber auch frisches Bauernbrot oder gar nichts dazu reichen.

Guten Appetit.

Waren unsere Käsespätzle auch nach Eurem Geschmack? Dann versucht doch auch unser schnelles Herbst-Pesto Rezept – Spaghetti mit Hanfsamen Walnuss Pesto und Kürbis und unsere grandiose Herbst-Pizza mit Äpfeln, Bacon und Cheddar.

Diese beiden köstlichen Rezeptideen und viele viele weitere findet Ihr in unserer passenden Rubrik: Pizza, Pasta & Risotto

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Kräuter Käsespätzle
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Kräuter Käsespätzle Rezept

Portionen: 2 Personen

Zutaten

  • 1 EL Olivenöl
  • 75 g gesalzene Butter
  • 1 große gelbe Zwiebel, geschält und in sehr feine Ringe geschnitten
  • 2 Thymianzweige, Blättchen gezupft
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 1,5 TL Kümmel, ganz
  • 400 g Spätzle, gekauft oder selbstgemacht
  • 1 Schwupps Zitronensaft
  • 150 g Bergkäse, gerieben
  • 20 g Schnittlauch, in feinen Ringen
  • 30 g glatte Petersilie, gehackt
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  • Olivenöl, Butter und Zwiebelringe zusammen mit etwas Salz in einer ofenfesten bei mittlerer Hitze unter Rühren ca. 20-25 Minuten goldbraun anbraten. Knoblauch, Thymian und 1 TL Kümmel dazugeben und für weitere 3 Minuten braten. Vom Herd nehmen.
  • Den Ofen auf 220C Ober/Unterhitze vorheizen. Den gerieben Käse mit dem Schnittlauch und der Petersilie vermischen.
  • Die Spätzle mit ca. 3/4 der Zwiebeln und den Zitronensaft und etwas Pfeffer in der Pfanne mischen. Mit der Hälfte der Käsemasse vermischen. Den restlichen Käse mit dem Rest Kümmel und Zwiebeln darauf verteilen und im heißten Ofen ca. 10 Minuten backen.
  • Schmeckt am besten direkt aus der Pfanne!

Notizen

Wir haben hier Papi Tausendschön Spätzlerezept, das bei uns immer auf den Tisch kommt:
https://www.tinastausendschoen.de/klassische-rinderrouladen-rotkraut-und-spatzle/
 

2 Kommentare
  1. Christiane Lux sagte:

    5 stars
    Liebe Tina,

    vielen Dank für dieses tolle Rezept. Es hat sensationell geschmeckt!!!!!!
    ich freue mich jede Woche auf neue Ideen und Rezepte,
    nur sprengen sie jedesmal meine Diätpläne
    .

    es grüßt herzlich
    Christiane Lux

    Antworten
    • Tina sagte:

      Hallo liebe Christiane,

      vielen lieben Dank.
      Das freut uns riesig. Schön, dass es Dir bei uns so gut gefällt. Also, für die Diätpläne sind wir nicht zuständig, aber Du findest
      auch viele Rezepte hier bei uns, die etwas leichter sind :o) Liebe Grüße von uns

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten