Unser bestes veganes Blumenkohl Curry – herrlich cremig und würzig!

Blumenkohl Curry

Heute zaubern wir uns ein raffiniertes und veganes Blumenkohl Curry mit einem unvergleichlichen Geschmack. Das köstliche Aromenspiel hat eine milde Schärfe und passt perfekt zusammen mit der cremigen Kokosmilch und seinem Hauptdarsteller, dem Blumenkohl. Das Rezept ist leicht umgesetzt und dabei absolut gelingsicher. Blumenkohl mit India -Touch für die ganze Familie.

„Blumenkohl ist voll der heiße Scheiss!“

Tausendschöner Eintrag in das Poesie-Album

Das Blumenkohl für uns existentiell ist, haben wir unter (vielen) anderem bereits in unserem Spaghetti mit Blumenkohl und Mandelpesto Beitrag und auch in unserem bunten und veganen Blumenkohl Popcorn Beitrag beschrieben.

„Wir sind sowas von Blumenkohl!“ ist eines unserer Lieblings-Mottos – denn es passt!

In unzähligen Rezepten haben wir diesem wunderbaren (reich an Vitamin C) Kohl versucht ein kleines Denkmahl zu setzen und – das ist das Tolle an neuen Rezeptideen – wir werden nicht fertig damit. Wollen wir auch gar nicht.

Egal ob in herzhaften Gerichten oder auch gerne etwas fruchtiger. Egal ob aus dem Ofen, dem Topf oder der Pfanne – Blumenkohl ist und bleibt super vielseitig und schmeckt uns zu jeder Tages(- und Nacht)zeit. 

Und da der April mal wieder macht was er will, heute scheint die Sonne aber es ist gefühlt November, haben wir uns für ein cremiges Curry entschieden – na klar, mit Blumenkohl, sonst würde der ganze Einleitungstext wenig Sinn machen. 

Es sollte auch mit vielen Aromen, gerne mit India-Touch, daherkommen und auch etwas Schärfe darf dabei sein. Daher gibt es heute ein

herrlich cremiges veganes Blumenkohl Curry mit Kokosmilch

Das ist flott gemacht und steckt voller verschiedener Aromen, die alle perfekt miteinander gut können. Neben dem Blumenkohl gibt es auch noch Blattspinat und Tomaten aus der Dose. Die sind besonders geschmacksintensiv, wie wir (und fast jeder in Italien) von vielen Tomatensaucen schon wissen. Kreuzkümmel und Senfkörner bringen eine ganz besondere Note in unser Curry. Die Kokosmilch macht es super cremig und frischer Ingwer gibt eine angenehme Schärfe. 

Wir machen uns dazu sehr gerne Reis aber das Curry schmeckt auch ganz toll mit z.B. Naan Brot. Das wissen wir zufälligerweise genau, weil Herr Tausendschön immer Reis & Naan Brot möchte.

Das Rezept ist unkompliziert und absolut gelingsicher. Für jeden, der im Team Blumenkohl ist, ein absolutes Muss.

Guten Appetit.

Hat Euch unser Blumenkohl Curry auch so gut gefallen wie uns?

Dann solltet Ihr auch unser fruchtiges Blumenkohl Curry mit Mango ausprobieren und natürlich auch unser veganes und aromatisches Blumenkohl Korma.

Diese beiden und noch ganz viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in der dazu passenden Rubrik: Suppen & Eintöpfe

Ihr könnt auch ganz komfortabel in unserer schnellen Suche hier fündig werden. Gebt doch einfach einmal: Blumenkohl oder auch Curry ein. Es lohnt sich garantiert!

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Veganes Blumenkohl Curry mit Kokos Rezept

Vorbereitungszeit10 Minuten
Kochzeit45 Minuten
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 3 EL Kokosöl
  • 1 Blumenkohl, in Röschen
  • 1 TL Senfkörner
  • 1 TL Kreuzkümmel, ganz
  • 2 Zwiebeln, gewürfelt
  • 4 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer, gerieben
  • 1 kleine Dose gehackte Tomaten (220g)
  • 1/2 TL Chili, gemahlen
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1 TL Garam Masala
  • 1 Dose Kokosmilch (440g)
  • 2-3 Handvoll Babyspinat, gewaschen und geputzt

Dazu pass Reis, Naanbrot

    Anleitungen

    • Das Öl in einer großen Pfanne(Wok) erhitzen und die Blumenkohlröschen darin ca. 8-10 Minuten goldbraun anbraten. Dann die Senfkörner und Kreuzkümmelsamen zugeben und nochmals ca. 4-5 Minuten mit anbraten
    • Zwiebeln zugeben und dann die Hitze etwas reduzieren. Bei reduzierter Hitze ca. 10 Minuten anschwitzen. Dann Knoblauch und Ingwer unterrühren und 3-4 Minuten garen.
    • Anschliessend die Tomaten, Kurkuma, Chili und Garam Masala hinzufügen. Ca. 5 Minuten köcheln lassen und dann die Kokosmilch zugeben. Einmal aufkochen lassen und anschliessend ca. 5-8 Minuten leicht simmern lassen.
    • Spinat tropfnass zugeben und alles nochmals ca. 10 Minuten köcheln (bis der Blumenkohl weich und die Sauce etwas andickt) Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Reis servieren.

    0 Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar

    An der Diskussion beteiligen?
    Hinterlasse uns deinen Kommentar!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Rezept bewerten