Ein echter vegetarischer Herbstknaller! – Unsere mega cremige Kürbis Lasagne mit Ricotta und Pistazien

Unsere köstlich-cremige Kürbis Lasagne ist ein echter Herbstknaller. Der super cremige Ricotta, Rosmarin und Hokkaido passen dabei perfekt zusammen. Aromatischer Pecorino und frisch gehackte Pistazien runden unsere Lasagne vollendet ab. Ein tolles vegetarisches Gericht für die ganze Familie. 

Lasagne hat etwas Magisches. 

Dabei spielt es keine große Rolle ob es sich um eine klassische Lasagne Bolognese oder eine mit Fisch oder auch eine vegetarische Lasagne handelt.

Es ist eher das Gefühl, welches man bekommt, wenn eine Lasagne im Ofen ist und man sich riesig darauf freut, wenn es an’s Essen geht.

Der Duft, der aus dem Ofen steigt, die Wärme, die sich in der Küche ausbreitet und natürlich der Anblick (sofern man ein Fenster im Ofen hat), der einfach nur Appetit macht.

Und da wir eben auch nicht immer Fleisch essen wollen, haben wir heute eines unserer vegetarischen Lieblings Lasagne Rezepte mitgebracht. Perfekt für den Herbst, denn es gibt unsere 

mega cremige Kürbis Lasagne mit Ricotta und Pistazien

Sie ist auffallend einfach gemacht und wenn man vom Schnibbeln vom Kürbis und das Rühren der Ricotta Creme einmal absieht, dann ist sie auch total unkompliziert zubereitet.

Mit Herrn Tausendschön an meiner Seite, dem selbsternannten besten Nudelplattenverleger, den wo gibt, dauert es zwar etwas länger – er möchte bei jeder einzelnen Platte gelobt werden – aber im Grunde ist unsere Lasagne ratzfatz im Ofen.

Und dann beginnt es wieder magisch zu werden.

Guten Appetit.

Hat Euch unsere herbstliche Kürbis Lasagne auch so gut gefallen wie uns?

Dann empfehlen wir Euch auch unsere „sommerliche“ Zucchini Lasagne, die auch im Herbst ganz wunderbar schmeckt und unsere klassische Lasagne Bolognese nach Papi Tausendschön.

Ob mit Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan, ob Kochen, Backen oder Getränke, ob Vorspeise, Hauptspeise, Dessert oder Snacks, den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Rezept drucken
4.34 von 3 Bewertungen

Kürbis Lasagne mit Ricotta und Pistazien Rezept

Zutaten

  • 1 Kürbis, ca. 1,2 Kilo, z.B. Hokkaido
  • 500 g Ricotta
  • 200 ml Sahne
  • 1 Ei, Größe M
  • 80 g Pecorino, gerieben; altern. Parmesan
  • 1 BIO-Zitrone, Saft und Abrieb
  • 2 EL Rosmarin, gehackt
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle
  • Muskatnuss, gerieben
  • 250 g Lasagneblätter
  • 40 g Pistazienkerne
  • etwas Alufolie

Anleitungen

  • Den Kürbis säubern, halbieren und entkernen. Anschließend das Fruchtfleisch in schmale Spalten schneiden.
  • Den Ricotta zusammen mit dem Ei, 40 Gramm geriebenem Pecorino, der Sahne, dem Zitronensaft und Abrieb der Schale, Rosmarin in eine Schüssel geben und glatt rühren. Mit Salz & Pfeffer und Muskat abschmecken und nochmals glatt rühren.
  • Den Backofen auf 200° Grad vorheizen.
  • Etwas von der Ricottamasse auf den Boden der Lasagneform streichen und mit einer Schicht der Nudelplatten belegen. Etwas Masse darauf streichen und mit einer Schicht Kürbisspalten belegen. Darauf wieder eine Schicht Nudelplatten und dann wieder Ricottamasse und Kürbis. So jeweils bis zum Ende weiter aufschichten.
  • Die fertige Lasagne mit Alufolie bedecken und auf der mittleren Schiene für ca. 30 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Pistazien hacken. Nach den 30 Minuten die Alufolie entfernen, die Pistazien und den restlichen Pecorino auf auf der Lasagne verteilen.
  • Für weitere ca. 20 Minuten, unabgedeckt, fertig backen. Vor dem Servieren kann noch, je nach Geschmack, etwas gehackter Rosmarin als Topping darübergestreut werden.
    Guten Appetit.

10 Kommentare
  1. Frau Fernweh sagte:

    5 stars
    Ein absolut köstliches Gericht, noch dazu extrem schnell zubereitet!
    Großes Kompliment und ganz herzlichen Dank für das tolle Rezept!
    Ich habe lediglich mehr Sahne und auch mehr Parmesan verwendet, so war die Lasagne schön cremig – für uns perfekt.
    Wird es schon bald wieder geben.

    Antworten
    • Tina sagte:

      Ganz ganz lieben Dank. Es freut uns riesig, dass es Euch auch so gut geschmeckt hat.
      Wir sind für uns immer lieber etwas sparsamer mit Sahne – aber das mit dem mehr, auch beim Käse, passt perfekt ;o)
      Viele liebe Grüße von uns.

      Antworten
  2. Jutta sagte:

    5 stars
    Köstlich- so schnell zubereitet und es schmeckte mir ganz wunderbar. Ich hab das Ei weggelassen und anstatt Sahne Milch verwendet ( habe es für mich alleine zubereitet und nur die halbe Menge gemacht, die ich komplett aufgegessen habe!). Gibt es bestimmt bald wieder! Vielen Dank für das tolle Rezept, habe es bereits weiter empfohlen.

    Antworten
    • Tina sagte:

      Hach, das freut uns natürlich.
      Vielen Dank für’s Ausprobieren. Deine Anpassungen sind dabei ein prima Tipp. Schön, dass es Dir auch so gut geschmeckt hat.

      Antworten
  3. Eva-Maria Hanzal-Bayer sagte:

    Sehr sehr lecker, durch die Zitrone wirklich frisch im Geschmack, allerdings etwas trocken und es fehlt die Schlotzigkeit einer Lasagne, das nächste Mal werde ich noch eine Béchamelsoße zur Verfeinerung verwenden. Vielen Dank für das Rezept
    Eva

    Antworten
    • Tina sagte:

      Das ist ja das gute an Rezepten – man kann sie so interpretieren wie es einem am besten schmeckt :-) Vielen lieben Dank fürs Ausprobieren!

      Liebe Grüße
      Tina

      Antworten
  4. Basti sagte:

    Hey, hört sich gut an ich möchte das nächste Woche gern für eine größere Gruppe kochen, für wie viele ist das Rezept in etwa,
    VG Basti

    Antworten
    • Tina sagte:

      Liebe Christine, das tut uns natürlich leid. Bei uns hat es funktioniert, wir hatten allerdings auch eine ähnliche Rückmeldung wie Deine. D.h. wenn Du rohe Platten nimmst, gerne etwas mehr Flüssigkeit dazu und etwas länger im Ofen lassen. Ansonsten frische Lasagneplatten alternativ, dann darf alles so bleiben wie im Rezept. Alternative, eher eine etwas größere Form nehmen und nicht so hoch schichten :-)

      Liebe Grüße Tina & Stefan

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten