Unser Rosenkohl Salat mit gerösteten Macadamia Nüssen – Frischer Start ins neue Jahr

Vegetarischer Rosenkohl Salat

Unser köstlicher Rosenkohl Salat mit fein gerösteten Macadamia Nüssen ist ein echtes Geschmackswunder. Unser Rezept ist super einfach und super schnell gemacht. Unser Dressing wird dabei mit Dijon Senf abgeschmeckt und passt perfekt zum geraspelten Rosenkohl und den crunchigen Nüssen. So geht Salat.

Rosenkohl war schon immer unser Gemüse.

So haben wir ihn zahlreich im letzten Monat auf unseren Tellern und dabei zu vielerlei Gerichten genossen. Der kleine grüne Kohl ist bei uns immer ein gern gesehener Gast als Gemüsebeilage – vor allem zu den herzhaften Weihnachtsmenüs passt er hervorragend.

Aber, es gibt ja immer ein aber, damit ist es dann eben nicht genug. Denn Rosenkohl kann soviel mehr, als nur als Beilage sein Dasein zu fristen.

Wir möchten ihn auch als Hauptdarsteller bei uns begrüßen und dafür bietet sich, bei diesem klassischen Wintergemüse, ein frischer und köstlicher Salat an – und dazu noch mit einer ganzen Fülle an weiteren tollen Aromen.

Daher gibt es heute bei uns einen 

vegetarischen Rosenkohl Salat mit gerösteten Macadamia Nüssen 

Für unser unwiderstehliches Salatrezept wird der Rosenkohl geraspelt und zusammen mit roten Zwiebeln und Pecorino Käse angerichtet. 

Ein Dressing aus Olivenöl und Dijon-Senf bringt nochmal so richtig Geschmack in den Salat und die Königin der Nüsse – die Macadamia – wird leicht angeröstet und veredelt mit ihrem wunderbaren Geschmack dieses Salat-Highlight. 

Unser Rezept ist als kleines Mittagessen (oder auch etwas größer) gedacht, eignet sich aber auch perfekt als Vorspeise und Starter.

TIPP: Wenn ihr den Pecorino ersetzt oder weglasst, habt ihr eine tolle vegane Variante

TIPP: Wer es gerne etwas herzhafter mag, der kann noch knusprigen Bacon darüberbröseln

Guten Appetit.

Ist unser Rosenkohl Salat auch etwas für Euch?

Dann solltet Ihr auch unserer klassischer Waldorf Salat mit ohne Schnickschnack probieren und natürlich unseren veganen Kohlrabi Salat mit Blutorangen und Mandeln.

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in unserer dazu passenden Rubrik: Salat & Gemüse

Falls Ihr noch weitere Inspiration mit Rosenkohl sucht, gebt doch einfach Rosenkohl in unsere Such ein. Es lohnt sich.

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Frischer Rosenkohl Salat mit Macadamia Nüssen Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 500 g Rosenkohl, gewaschen und geputzt
  • 150 g geröstete Macadamianüsse, gesalzen
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 100 g Pecorino oder Parmesan, gehobelt
  • 50 ml Zitronensaft
  • 50 ml Olivenöl
  • 2 TL Dijonsenf
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  • Zitronensaft, Öl und Senf zu einem Dressing verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Den Rosenkohl auf einem Gemüsehobel vorsichtig raspeln (V-Schneider) und die Hälfte der Macamianüsse fein reiben und den Rest grob hacken.
  • Zwiebeln in feine Würfel schneiden und zusammen mit dem Rosenkohl, den geriebenen Macadamianüssen und dem Dressing vermischen.
  • Mit den gehackten Macadamianüssen und dem Pecorino bestreuen und servieren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten