Weltbeste Schwedische Mandeltorte – so einfach gemacht

Schwedische Mandeltorte ohne Mehl

Unsere unwiderstehliche Schwedische Mandeltorte mit extra fluffigem Teig und feiner Vanillecreme ist perfekt vorzubereiten. Der luftige Baiser Teig wird dazu mit gemahlenen Mandeln zubereitet und passt zur Vanille-Creme als wären sie füreinander bestimmt. Obendrauf gibt es auch noch knusprige und angeröstete Mandeln. Ein echter Tortentraum.

„Schweden? Mandeln? Vanillepudding? Wo muss ich unterschreiben?“

tausendschöne Bedarfsanalyse

Es ist auch im allwissenden Internet (nein, nicht ernst gemeint) nicht abschließend zu ermitteln, wo die Schwedische Mandeltorte ihren Ursprung hat. 

Ok, ein großes schwedisches Möbelhaus bietet sie an, aber das sagt noch nichts darüber aus, wer, wann oder wo sie erfunden wurde.

Tja, manchmal ist es aber auch ganz gut nicht alles zu wissen – außer, dass wir diese luftig-fluffige Baisertorte mit angerösteten Mandeln aber mal so richtig gern haben. 

Also, selbst gemacht versteht sich (das man dabei Schweden total gerne mag, ist ja klar). 

Damit man den fluffigen Reiz dieser köstlichen Tortenkreation richtig versteht, muss man auf den Boden kommen. Also, den Boden unserer 

traumhaften Schwedische Mandeltorte 

Der wird eigentlich aus einem total simplen Baiser-Teig gemacht, aber eben mit gemahlenen Mandeln vermischt. Das macht den Teig zwar fest genug um die leckere Vanillecreme zu tragen, aber eben auch so unnachahmlich fluffig, wie es eben nur Baiser kann.

Die Vanillecreme passt perfekt zu diesem Boden und die ganz schnell im Ofen angerösteten Mandeln runden diesen Tortentraum ab.

Die Torte kommt nach der unkomplizierten Zubereitung für ein paar Stunden in den Kühlschrank, kann aber auch über Nacht darin verweilen. Das hat den Vorteil, dass man sie ganz wunderbar vorbereiten kann – falls man Gäste einplant.

Guten Appetit oder wie wir fast Schweden sagen: Smaklig måltid

Hat Euch unsere schwedische Mandeltorte auch so gut gefallen wie uns?

Dann müsst Ihr auch unbedingt unseren klassischen tausendschönen Bienenstich probieren und unsere cremigsten Schoko Mousse Schnitten.

Diese beiden und viele weitere tolle und leckere Rezeptideen findet Ihr in unserer passenden Rubrik: Kuchen & Torte

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Schwedische Mandeltorte ohne Mehl
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Schwedische Mandeltorte Rezept

Zutaten

Für den Boden

  • 5 Eiweiß aus Eiern Größe M
  • 130 g Zucker
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 200 g gemahlene Mandeln – ungeschält
  • Backpapier

Für die Creme

  • 1 Pck. Vanille Puddingpulver
  • 3 EL Zucker
  • 500 ml Milch
  • 5 Eigelb, aus Eiern Größe M

Für die Dekoration

  • 120 g Gehobelte Mandeln wer mag gibt noch einen Hauch Zimt dazu

Anleitungen

  • Eine 24 cm Springform mit Backpapier auslegen.
  • Die Eier trennen und das Eiweiß zusammen mit dem Zucker und der Vanille in einer Schüssel steif schlagen. Dann die gemahlenen Mandeln unterrühren. Die Hälfte der Masse in die Springform geben und glatt streichen.
  • Die Form auf mittlerer Schiene bei Umluft 160C für ca. 30 Minuten backen und danach den vorsichtig aus der Form lösen und mit dem Backpapier auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  • Den Rand der Springform evtl. etwas säubern, nochmal Backpapier einlegen und die zweite Hälfte der Masse, wie beschrieben, backen und auskühlen lassen.
  • Dann das Puddingpulver mit dem Zucker mischen und zusammen mit den Eigelben und ca. 5 EL Milch mit dem Schneebesen verrühren. Die übrige Milch in einem Topf aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und das angerührte Puddingmasse mit dem Schneebesen in die Milch rühren. Wieder auf den Herd stellen und für ca. 1 Minuten aufkochen, dabei ständig rühren. Anschließend zur Seite stellen und unter gelegentlichem Umrühren abkühlen lassen. Dabei optional Frischhaltefolie direkt auf die Creme legen. Dann bildet sich keine Haut!
  • Die gehobelten Mandeln für das Topping im noch warmen Ofen auf einem Backblech langsam rösten. Dann muss man nicht extra den Herd nehmen:-)
  • Das Backpapier von den Böden entfernen und den ersten Boden auf eine Torten-Platte legen. 2/3 der Vanillemasse darauf geben und glatt streichen. Den zweiten darauf legen und leicht andrücken. Die übrige Creme darauf und am Rand verstreichen.
  • Jetzt die gehobelten Mandeln am Rand und oben drauf verteilen. Wenn ihr die Mandeln etwas zerkrümelt, geht das etwas einfacher.
  • Die fertige Torte im Kühlschrank für mindestens 3 Stunden kühlen.
    Guten Appetit.

2 Kommentare
  1. Irene sagte:

    5 stars
    Ein ausgezeichnetes Rezept, das ich schon öfter verwendet habe. Man kann auch den Zucker auf 100g reduzieren, das reicht auch aus.

    Antworten
    • Tina sagte:

      Hallo liebe Irene,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Toll, dass Dir das Rezept auch so gut gefällt.
      Tausend Dank für den Tipp mit dem Zucker :o)

      Ganz liebe Grüße von

      Tina & Stefan

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten