Der weltbeste Kaiserschmarrn nach Omi K. – Unser berühmtes Original Familienrezept

Omas Kaiserschmarrn

Unser weltbestes Kaiserschmarrn Rezept ist nach dem Original Familienrezept von Omi K.zubereitet worden. Über 100 Jahre wird es in unserer Familie mit nicht nachlassender Begeisterung gegessen. Fluffig-buttriger österreichischer Kaiserschmarrn wie er sein muss. 

Wer uns schon etwas länger kennt, der weiß, dass unsere Omi K. Österreicherin ist und die besten Süßspeisen der Welt macht. Ok, mit Ihren Mitte 90 macht sie sie mittlerweile nicht mehr ganz alleine selbst, aber Süßspeisen gehören zu Ihrer und damit auch unserer DNA.

Wie sehr wir die alten Familienrezepte aus dem Süden lieben, haben wir Euch bereits bei Omi K.’s einzigartigen Marillenknödeln beschrieben, auch dass ich ja rein rechnerisch zu 25 % Österreicherin bin, haben wir Euch beim super schnell gemachten Grießschmarrn von Omi K. hinreichend erklärt.

Und da wir, immer wenn wir sie besuchen, auch über Essen reden und sie mich immer fragt, was wir denn Schönes gekocht oder gebacken haben, inspiriert sie uns heute immer noch wie vor 50 Jahren.

Also, Omi, das ist dann heute wieder nur für Dich!

Der weltbeste Kaiserschmarrn von Omi K.

Der Kaiserschmarrn zählt zu den bekanntesten Süßspeisen Österreichs (neben vielen anderen) und auch zu den bekanntesten Süßspeisen von unserer geliebten Omi K.

Im Grunde ist er recht schnell und einfach zubereitet, zumindest, wenn Ihr Eier trennen könnt. Nach einer kurzen Zeit in der Pfanne wandert er für eine viertel Stunde in den Ofen und dann direkt auf den Teller.

Es ist, und das ist keine Übertreibung, der absolute Traum. Fluffig weich, herrlich buttrig und leicht rosinig (ja, das Wort gibt es seit eben). 

Wir lieben Omi K.’s Kaiserschmarrn noch etwas mehr, wenn es dazu noch z.B. Apfelkompott und Zwetschen- oder Pflaumenkompott gibt. Etwas Frucht passt nähmlich ganz hervorragend dazu.

Guten Appetit.

Hat Euch unser Kaiserschmarrn Rezept auch so gut gefallen wie uns? Dann müsste Ihr auch unbedingt unseren traumhaften Karamell Grießbrei mit Feigenkompott versuchen und unseren unübertrefflichen Palatschinken von Omi K.

Diese beiden unverwechselbaren Rezeptideen nach Omi K. und viele weitere, auch von Omi R. findet Ihr in der Naschkatzenrubrik: Dessert, Eis & Süßes

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Omi K’s Kaiserschmarrn Rezept

Portionen: 2 Personen

Zutaten

  • 4 Eier
  • 3 EL Zucker
  • 50 g Mehl, hier nehme ich gerne 550
  • 50 g Butter
  • 1/2 TL Vanille gemahlen
  • 1/2 TL Zimt
  • 150 ml Milch
  • 1 Abrieb einer Bio Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 2-3 EL Rosinen
  • 50 ml Rum
  • Puderzucker zum Bestäuben

Anleitungen

  • Die Rosinen im Rum ca. 1-2 Stunden einweichen lassen. Anschliessend den Backofen auf 180° Grad, Ober/Unterhitze vorheizen.
  • Die Eier trennen und das Eigelb zusammen mit der Milch, Vanille und dem Zimt + 1 EL Zucker und dem Abrieb der Bio Zitrone in einer Schüssel zu einem glatten Teig verrühren. Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen.
  • Die Butter ( bis auf ca.2 EL ) unter den Teig rühren. Dann das Eiweiß mit dem Zucker und der Prise Salz in einer separaten Schüssel zu einem festen Eischnee aufschlagen.
  • Anschließend den Eischnee vorsichtig unter den glatten Teig unterheben und dann die Rosinen dazu geben.
  • Den restlichen 1 EL Butter in eine ofenfeste Pfanne geben und die Masse langsam hineingleiten lassen und vorsichtig bei mittlerer Hitze anbraten (ca. 2-4 Minuten) bis sich Teig am Rand anfängt zu verfestigen. Dann die Pfanne in den vorgeheizten Ofen stellen und für ca. 15 Minuten goldbraun backen.
  • Anschließend die restliche flüssige Butter auf den Kaiserschmarrn träufeln und wenden, ggfs. nochmals 2 -3 Minuten braten. Jetzt mit Gabeln in die klassischen Stücke reißen.
  • Vor dem Servieren nach Geschmack mit Puderzucker bestäuben.
    Guten Appetit.

Notizen

Dazu servieren wir je nach Jahreszeit – Apfelmus, Zwetschgenröster, Mirabellenkompott oder Preiselbeeren.

2 Kommentare
  1. Jenny sagte:

    Liebe Tina, ich habe zwar ein Kaiserschmarrn-Rezept, das ich liebe, würde aber gerne dieses mal ausprobieren. Nur, dass ich es richtig verstehe, du drehst den Pfannkuchen nicht vorher um, wenn du ihn von der Pfanne in den Ofen bugsierst, richtig?

    Grüße aus München, Jenny

    Antworten
    • Tina sagte:

      Hallo liebe Jenny, genau, es wird nicht umgedreht bevor es in den Ofen kommt. Nur kurz vorm „Zerrupfen“ einmal kurz drehen – das geht auch deutlich einfacher, weil jetzt fester :-) LG Tina

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten