Eine Kastenform von circa 30 cm Länge mit etwas Öl bepinseln und mit etwas Mehl bestäuben. Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizten.
Die Butter mit dem Zucker und dem Salz in eine Schüssel geben und mindestens für 5 Minuten cremig rühren. Anschließend ein Ei nach dem anderen zugeben und gut einrühren.
Das Mehl zusammen mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben und abwechselnd mit der Milch auf 2-3 Mal unter die Buttermasse rühren bis ein glatter Teig entstanden ist. Achtung, in dem Fall nicht zu lange rühren.
Den Teig in die vorbereitete Kastenform geben und im Ofen für circa 55 - 60 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und für circa 10 Minuten abkühlen lassen, anschließend stürzen und vollends abkühlen lassen.
Wenn der Kuchen abgekühlt ist, den Guss vorbereiten. Den Granatapfelsaft mit dem Puderzucker und nach Belieben noch etwas roter Lebensmittelfarbe zu einer dickflüssigen Masse anrühren. Den Kuchen mit dem rosa Guss verzieren und die Pistazien und Granatapfelkerne darüber streuen, trocknen lassen und genießen.