Zimtschnecken wie bei Starbucks.

Zimtschnecken genial anders. Der Dauerbrenner in den großen Coffee Shops dieser Welt jetzt als hinreissende Variante der beliebten Zimtschnecke. Unsere Pumpkin Spice Latte  Rolls bringen wirklich jeden zum Lächeln – unbedingt auch für Teetrinker geeignet.

Er ist sicherlich einer der Dauerbrenner in den großen Coffee Shop Ketten dieser Welt – der Pumpkin Spice Latte. Wir haben dieses leckere Getränk zum ersten Mal 2005 in London wahrgenommen und probiert. Es war ein kühler aber sonniger Novembertag und wir waren im Stadtteil – na klar – Notting Hill unterwegs. Es war ein schöner Zufall das wir – Herr Tausendschön und ich – diesen Coffee Shop entdeckten, als uns fröstelig wurde.

Herr Tausendschön behauptet auch heute noch steif und fest, dass es beim Bezahlen nur so extrem lange gedauert hat, da der Kassierer ein Waliser war und gälisch gesprochen hat, wahrscheinlich auch noch betrunken war und zusätzlich eine heissen Kartoffel im Mund hatte- sprich Herr Tausendschön hat die Summe, die er zahlen sollte mehrfach  nicht verstanden.

Naja, und jetzt schwuppdiwupp, kaum 15 Jahre später betreiben wir einen Foodblog und haben uns dann beim Herbst Rezepte kreieren passenderweise wieder an diesen tollen Urlaub erinnert. Beim Verzehren einer Zimtschnecke, besser gesagt jeder von uns beiden beim Verzehren einer Zimtschnecke. 

Denn diese essen wir leidenschaftlich gerne (als lange-in-Hamburg-Leber liebt man Franzbrötchen) und ab und an gönnen wir uns dann eine, also jeder.

Aber da wir eben kein weiteres Zimtschnecken Rezept entwickeln wollten, sondern mal wieder eine Version von etwas anderem zaubern und dabei eben unsere Urlaubserinnerungen einfließen lassen wollten, haben wir uns für die unfassbar leckeren 

Pumpkin Spice Latte Cinnamon Rolls wie im Coffeeshop

aus dem Hause Tausendschön entschieden.

Diese extra leckeren Schnecken passen nicht nur ganz fantastisch in die Herbstzeit – sie sind auch wie Urlaub.

Wenn Dir diese Rezept gefallen hat, dann versuche doch auch unbedingt unsere tollen Karottenkuchen Schnecken, die nicht nur an Ostern super lecker sind. Vielleicht überzeugen Dich auch unsere herzhaften Pesto Bullar für Vorneweg. Alle anderen tollen Rezeptkategorien für tausendschöne Inspirationen findest Du hier – Alle Rezepte.

Zimtschnecken wie bei Starbucks.
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Pumpkin Spice Latte Rolls

Portionen: 10 Portionen

Zutaten

  • 250 ml starker Kaffee noch warm
  • 3 EL Zucker
  • 1 Packung Trockenhefe (7g)
  • 600 g Mehl Typ 550
  • 4 ½ EL Pumpkin Spice + mehr zum Garnieren
  • 2 TL Salz
  • 60 g Butter geschmolzen
  • 1 Ei
  • 450 g Frischkäse
  • 2-3 EL Kürbispüree nach Belieben
  • 300 g Puderzucker
  • 1 EL Instant Espresso Pulver
  • 2 EL Milch
  • 1 TL Vanilleextrakt

Anleitungen

  • In einer Schüssel den noch warmen Kaffee, den Zucker und die Hefe vermengen. Für ungefähr 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen, bis die Masse schaumig wird.
  • In einer Schüssel das Mehl, 2 ½ TL Pumpkin Spice und Salz vermengen. Den Kaffee mit der Hefe, die geschmolzene Butter und das Ei dem Mehl zugeben und mit einer Küchenmaschine und einem Knethaken langsam verkneten. Das ganze bei mittlerer Stufe circa 15 Minuten durchkneten lassen, bis der Teig glatt und geschmeidig ist.
    Eine große Schüssel fetten oder mit Backtrennspray benetzen. Den Teig in die Schüssel geben und mit einem feuchten Geschirrhandtuch abdecken. Den Teig an einem warmen Ort circa eine Stunde gehen lassen, oder bis er die doppelte Größe erreicht hat.
    Alternativ ebenfalls mit einem feuchten Geschirrhandtuch abgedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Circa 30 – 45 Minuten vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen und wie gewohnt fortfahren.
  • In einer weiteren Schüssel 300 g Frischkäse, 125 g Puderzucker und die restlichen 2 EL Pumpkin Spice, das Kürbispüree sowie den Instand Espresso mit einem Handrührgerät gut vermengen. Der Frischkäse sollte nicht zu feucht sein, je nach Hersteller variiert dies. Wenn nötig zuvor circa 1 Stunde in einem Tuch abtropfen lassen.
  • Den Ofen auf 175 °C vorheizen. Eine Rechteckige Auflaufform mit etwa 30 cm länge vorbereiten und fetten.
  • Wenn der Teig mindestens die doppelte Größe erreicht hat, mitten in den Teig boxen, so das die Luft entweichen kann.
    Auf einer leicht bemehlten Arbeitsplatte den Teig zu einem 50 x 40 cm großen Rechteck ausrollen. Die Frischkäse Masse gleichmäßig auf dem ausgerollten Teig verteilen .
    Nun wird der Teig der Länge nach aufgerollt so, dass eine circa 50 cm lange Rolle entsteht. Die Enden sauber abtrennen und aus der großen Rolle 10 einzelne circa 5 cm große Stücke schneiden. Die Rollen mit der Schnittstelle nach oben in die Form legen, abdecken und weiter 45 Minuten an einem warmen Ort ohne Zug gehen lassen.
  • Die Pumpkin Spice Latte Sweet Rolls goldbraun bei circa 35 – 45 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
  • Die restlichen 150 g Frischkäse mit den Rest Puderzucker (175 g) der Milch und dem Vanilleextrakt vermengen und auf die noch leicht warmen Sweet Rolls verteilen. Zusätzlich nach belieben mit etwas Pumpkin Spice garnieren und am besten leicht warm servieren.
  • Hinweis: Solltet ihr kein Kürbispüree zur Hand haben, ist dies nicht zwangsläufig notwendig, einfach aus dem Rezept streichen, die Gewürze genügen für das ultimative Pumpkin Spice Feeling.

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating