Selbstgemachte Pizza mit Apfel, Bacon und Cheddar Rezept
Servings: 2Pizzen
Zutaten
500gMehl
1/2TLZucker
1/2Würfel Hefe
50mlOlivenöl
250mllauwarmes Wasser
1/2TLSalz
Belag
2-4Äpfel (Gala, Elstar), entkernt, in dünnen Scheiben
4ScheibenBacon
125mltrockener Weißwein
1-2Zweige Thymian
2-3Zweige Salbei
150gCheddar, gerieben
Anleitungen
Hefe zerbröseln und mit dem Zucker vermischen. Anschließend das lauwarme Wasser zugeben. Alles verrühren, die Hefe sollte vollständig aufgelöst sein. Anschließend abgedeckt für 10 Minuten ruhen lassen.
Mehl, Olivenöl und Salz zum Hefe-Mix zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In eine geölte große Schüssel geben und abgedeckt mindestens 45 Minuten gehen lassen.
Ofen auf 240°C Ober/Unterhitze vorheizen. Den Speck in Streifen schneiden und in einer Pfanne goldbraun knusprig anbraten. Herausnehmen. Die Apfelscheiben im verbliebenen Bratfett etwas anbräunen und anschliessend mit dem Wein ablöschen. Thymian und Pfeffer zugeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
Währenddessen den Teig zu zwei runden/ovalen Pizzen ausrollen/formen. Den Boden mit etwas Olivenöl beträufeln und den Cheddar darauf verteilen.
Mit den Apfelscheiben belegen und im heißen Ofen ca. 8-10 Minuten backen. Danach den Bacon und den Salbei darauf verteilen und nochmals 5 Minuten backen. Herausnehmen und genießen!