Schoko Erdnuss Muffins!

*Dieser Beitrag enthält Werbung

Manche Geschmackskombinationen sind wie Ginger&Fred, Bernhard und Bianca oder Breakfast und Tiffany. Sie gehören irgendwie zusammen. Ich liebe Möhren mit Estragon, Balsamico und Erdbeeren sind auch ein Traumduett und Gurke und Dill sind schon so lange glücklich verbandelt, dass sie bestimmt bald Goldhochzeit feiern könnten. Ein süsses Traumpaar stelle ich euch heute vor. Und zwar die Kombination von Schokolade und Erdnuss. Einfach perfekt wie ich finde. Deshalb habe ich heute gleich mal das Traumduo am Start und zwar die neuen Sorten der  Limited Edition „ültje“ von Schogetten.  So und welche der drei Sorten „Edel-Alpenvollmilch-Erdnuss“, „Edel-Zartbitter-Erdnuss“ oder „Peanut Butter crunchy“ soll nun aufs Backblech wandern und welche findet den direkten Weg in meinen Bauch? Ich habe mich für die Zartbitter Variante für meine unfassbar leckeren Muffins entschieden. Im Teig, in der Mitte und obendruff :-)

Erdnuss Schokoladen Muffins Erdnuss Schokoladen Muffins Erdnuss Schokoladen Muffins

Schoko Erdnuss Muffins

Schoko Erdnuss Muffins

Zutaten

Zubereitung

  1. Heize den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor. Die Mulden des Muffinblechs mit etwas Butter einfetten. Hacke die Schokolade und erhitze die Butter in einem Topf, gibt die Schokolade dazu und lasse sie unter Rühren schmelzen. Ziehe den Topf vom Herd.
  2. Schlage Zucker mit Ei, Milch und Kaffee auf. Mische Mehl, Kakao mit Backpulver, Salz und Nüssen und rühre diese Mischung mit der flüssigen Schokobutter unter die Eimasse. Fülle die Hälfte des Teiges in die Formen. Gib jeweils 1 Stück Schogetten in die Mitte. Verteile den übrigen Teig in die Formen. Gib die Muffins in den vorgeheizten Ofen und backe sie ca. 25 Minuten.
  3. Nimm sie aus dem Ofen, lasse sie kurz abkühlen, löse sie aus der Form und lasse sie auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen. Gib Erdnussbutter und Frischkäse in einer Rührschüssel und rühre sie cremig. Rühre dann den gesiebten Puderzucker nach und nach unter die Masse. Verteile das Frosting mit einem Spritzbeutel auf den Muffins und stecke ein Stück Schogette auf das Frosting.

Notizen

Erdnuss Schokoladen Muffins Erdnuss Schokoladen Muffins Erdnuss Schokoladen Muffins

 

*Dieser Beitrag ist zusammen mit „Schogetten – Limited Edition ültje“ entstanden. Vielen lieben Dank für die tolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit!

 

Print Friendly, PDF & Email

Tina

  • Maren

    Nicht genug, dass ich für Schoko- Erdnuss Muffins sterben könnte. Deine Fotos sind mal wieder umwerfend, Tina!
    Hab ein schönes Wochenende!
    Ganz liebe Grüße Maren

    10/03/2018 at 7:34 Antworten
  • Beate Lederhofer

    Wollte heute die Muffins backen, aber wo ist das Mehl in der Zutatenliste?

    30/03/2018 at 10:04 Antworten

Schreib einen Kommentar