Schnelles Wok Rezept – Asiatische Rindfleisch-Pfanne mit Pak Choi

Asiatische Rindfleisch-Pfanne

Unser schnelles und einfaches Wok Rezept funktioniert natürlich genauso gut in der Pfanne. Rindfleisch Asia Style mit frischem Pak Choi und Currypaste zaubert im Nu ein köstliches Gericht für die ganze Familie. Garantiert gelingsicher.

„Wenn ich koche, wird gesungen, Punkt!“

Herr Tausendschöns Antwort auf leise Kritik an seinem – naja – Gesang

In der Mendelschen Vererbungslehre wird zwar nicht explizit auf das Singen hingewiesen, aber ich habe da so einen Verdacht wo es bei Herrn Tausendschön herkommt.

Er singt (er nennt das zumindest so) zu vielerlei möglichen und unmöglichen Gelegenheiten. Manchmal summt er auch nur, was es aber nicht immer besser macht – aber oft.

Wobei, wenn er staubsaugt oder aufräumt, dann mag ich es sehr. Sobald der Staubsauger anfängt, beginnt Herr Tausendschön ein unfassbar reichhaltiges Potpourri zu trällern – oftmals deutsche Schlager aus den 70er mit neuem Text. (Warum das Wort Schnitzel darin so oft vorkommen muss, weiß ich aber nur bedingt).

Nun, genug lustig gemacht, es geht hier um noch persönlichere Dinge, es geht ums Kochen. 

Genau genommen um die Momente, wenn Herr Tausendschön am Herd steht und etwas kocht, aus seiner berühmten: Idiotensicher-aber-soll Eindruck-machen-Küche

Was soll ich sagen? Es funktioniert.

Wenn man den Gesang ausblendet oder einfach weiter weg ist, dann zaubert er ab und an (ich lasse es nicht öfter zu) etwas superleckeres für uns. Sehr gerne im Wok aber oftmals einfach nur ein Asia Wok Rezept in unserer Pfanne mit höherem Rand (der Wok ist schwerer zu spülen).

Das geht recht fix und vor allem wird immer mit frischen und aromatischen Zutaten gekocht und das schmeckt man.

Heute hat er für uns ein 

schnelles Wok Rezept – Asiatische Rindfleisch-Pfanne mit Pak Choi

mitgebracht.

Das klingt nicht nur deliziös sondern das ist es.

Dazu wird Rinderfilet (na klar geht auch Hähnchen) mit roter Currypaste vermischt und angebraten. Frischer Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Ingwer, etwas Chili für die Schärfe und Pak Choi angeröstet und mit Limettensaft wunderbar abgeschmeckt. Das alles noch mit Sojasauce abgestimmt und mit gerösteten Cashewkernen und pflückfrischem Koriander serviert. 

Denkt Ihr auch gerade, was ich denke? Genau, lasst ihn ruhig mal etwas trällern.

Das alles geht super flott von der Hand und es sind nur wenige Zutaten. Das Gericht lässt sich toll vorbereiten und bis auf das Topping kann man es auch sehr gut einfrieren.

Guten Appetit.

Hat Euch unser Wok Rezept – asiatische Rindfleisch Pfanne auch so gut gefallen wie uns?

Dann solltet Ihr auch unbedingt unsere asiatische Nudelpfanne mit Erdnuss-Sauce ausprobieren und natürlich unsere Lieblings Thai-Suppe mit Garnelen.

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in unseren dazu passenden Rubriken: Fleisch & Fisch oder Suppen & Eintöpfe.

Ihr könnt aber auch super einfach unsere Suchfunktion nutzen. Gebt einfach: Thai oder auch Asia ein. Es lohnt sich.

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Wok Rezept
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Asiatische Rindfleisch Pfanne Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 400 g Rinderfilet
  • 1 EL Rote Currypaste
  • 80 g Cashewkerne
  • 2 Knoblauchzehen
  • 20 g Ingwer
  • 600 g Pak Choi
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 1 kleine rote Chilischote
  • 6 EL Sojasauce
  • 3 EL Limettensaft
  • 1 EL Rohrzucker
  • 1 TL Speisestärke
  • 4 EL Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • Frischer Koriander, nach Geschmack
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle

Anleitungen

  • Das Rinderfilet in ca. 1 cm dicke Streifen schneiden, in eine Schüssel geben und mit der Currypaste vermischen und zur Seite stellen.
  • In einer Pfanne die Cashewkerne ohne Fett anrösten und ebenfalls zur Seite stellen.
  • Den Knoblauch und den Ingwer schälen und jeweils fein hacken. Den Pak Choi säubern und die einzelnen Blätter lösen. Die Frühlingszwiebeln säubern und in feine Ringe schneiden.
  • Sojasauce, Limettensaft, Zucker und die Speisestärke mit 5 EL Wasser vermischen.
  • In einem Wok oder einer Pfanne mit hohem Rand 2 EL Öl erhitzen und das marinierte Rinderfilet darin, bei starker Hitze, für ca. 4 Minuten anbraten. Dabei wenden. Anschließend das Fleisch aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.Die Pfanne, bei Bedarf, mit einem Küchentuch auswischen.
  • Die restlichen 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Dann den Knoblauch,Chili, Ingwer und Pak Choi hinzugeben und für ca. 4 Minuten anbraten. Der Pak Choi sollte noch bissfest sein. In der Zwischenzeit den Koriander waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Nach Wunsch grob hacken.
  • Anschließend die Soja-Limetten Marinade, das Fleisch und die Frühlingszwiebeln dazu geben und alles kurz aufkochen. Mit Salz & Pfeffer abschmecken.
  • Vor dem Servieren die gerösteten Cashewkerne und den Koriander, je nach Geschmack, darüber geben.
    Guten Appetit.

6 Kommentare
    • Tina sagte:

      Tausend Dank. Das freut uns natürlich sehr.
      Vielen Dank für’s Ausprobieren, toll, dass es Euch auch so gut geschmeckt hat wie uns.

      Antworten
    • Tina sagte:

      Hallo liebe Tamara,

      vielen lieben Dank. Das freut uns natürlich sehr, dass Dir das Rezept auch so gut gefallen hat.

      Mit Kalorienangaben halten wir uns aber lieber zurück. Wir sind keine Ernährungswissenschaftler und möchten auch gar nicht in diesen sensiblen Bereich vordringen. Das überlassen wir gerne den echten Fachleuten. Es gibt aber im „Netz“ Umrechnungstabellen, falls Du die mal ausprobieren möchtest.

      Ganz liebe Grüße von uns

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten