Selbstgemachter Vanillepudding ohne Tüte

Der beste selbstgemachte Vanillepudding von meiner Omi R. Es ist ein absoluter Traum von einem Pudding. Himmlisch im Geschmack und mit frischen Erdbeeren veredelt ist es das perfekt cremige Dessert für jede Gelegenheit. Mit dem Extra an Liebe.

Familienrezepte sind für uns wie der heilige Gral des guten Geschmacks. Voll mit wunderschönen Erinnerungen, ganz viel Liebe und unfassbar lecker.

Ich möchte jetzt nicht direkt sticheln, aber die Anzahl der nachmachenswerten Rezepte aus dem holsteinischen Familienzweig von Herrn Tausendschön sind nicht so zahlreich. Ok ok, die Salzkartoffeln sind hinreissend (Verfasserin schmunzelt an dieser Stelle).

Meine Omi R. war Großmeisterin der schwäbischen Kochkunst. Einfache und unkomplizierter Speisen, die ja oftmals am schwersten zu machen sind, hat sie in unwiderstehliche Geschackserlebnisse verwandelt und ich erinnere mich so gerne an unsere gemeinsamen Essen. Das war immer Kochen und Backen ohne chichi und überflüssigen Schnickschnack. Konzentriert auf das Wesentliche und damit herausragend und voller Liebe.

Eine der Highlights die Omi R. für uns zubereitet hat, war ihr legendärer Vanillepudding.

Von allen geliebt und ich erinnere mich nicht, dass jemals etwas übrige geblieben ist. Ich habe meistens den Topf noch ausschlecken dürfen. Daher gibt es heute von meiner Omi R.

den besten selbstgemachten Vanillepudding mit Erdbeeren

Auch meine Omi hat oftmals Früchte dazu gereicht, wenn welche da waren. Wir hatten Erdbeeren im Haus, also war es naheliegend noch etwas Fruchtiges  dazuzugeben. 

Herr Tausendschön mümmelt Vanillepudding übrigens immer pur, er will seinen „Geschmacksinn nicht irritieren“, denn nichts kommt an Omi R.s Vanillepudding ran. 

Nicht mal Salzkartoffeln aus dem Norden.

Hat Euch unser Vanillepudding Rezept auch so gut gefallen wir uns? Dann versucht doch auch einmal unseren unwiderstehlichen Banoffee Pie im Glas oder unseren Klassiker –  Vietnamese Coffee Creme Caramel.

Diese und viele weitere umwerfend leckere Dessert Ideen findet Ihr hier: Dessert, Eis & Süßes oder auch hier: Kekse & Kleingebäck

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Oma R’s selbstgemachter Vanillepudding Rezept

Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 500 ml Milch
  • 1 Vanilleschote
  • 60 g Puderzucker
  • 3 Eigelb
  • 30 g Speisestärke
  • Erdbeeren

Anleitungen

  • Mit einem möglichst scharfen Messer die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark auskratzen. Die Milch zusammen mit dem Vanillemark in einen Topf geben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen.
  • Die Eigelb in eine Schüssel geben und mit dem Puderzucker mit einem Handmixer auf höchster Stufe aufschlagen, bis eine cremige, sehr helle Masse entstanden ist. Dann die Stärke dazu geben und alles erneut kräftig aufschlagen.
  • Diese Masse zur Milch geben und nochmals kurz aufkochen lassen bis die Milch angedickt und so ein Pudding entstanden ist.