,

Festliche Pizza mit Trüffel an Weihnachten

Weihnachts Pizza

Heute zeigen wir Euch, wie ihr eine raffiniert-köstliche Pizza für die Feiertage zaubern könnt. Unsere festlich-edle Pizza mit Trüffel ist super einfach gemacht und beeindruckt die Familie und die Gäste mit einem unverwechselbaren Aromenspiel. 

Dieser Beitrag enthält Werbung für VOM FASS.

„Pizza geht immer!“

allbekannte kulinarische Regel

Weihnachten ist, gerade in der Küche, die Zeit, in der Klassiker Hochkonjunktur haben. 

In wohl jeder Familie gibt es an Heiligabend die klassischen Würstchen mit Kartoffelsalat, oder (wie bei uns) Hackbraten mit zweierlei Kartoffelsalat oder oder oder.

Es gibt die klassische Gans oder Ente, genauso vegetarische oder vegane  Gerichte am ersten Feiertag und oftmals die Reste davon am zweiten Feiertag. Tradition ist in diesen Fällen etwas Wunderschönes. 

Nun, wir sind da mittlerweile etwas flexibler geworden, zumindest was das Essen an den beiden Feiertagen angeht – Hackbraten an Heiligabend bleibt. 

Wobei, es gibt immer auch Appetit davor und danach – festlich darf es daher auch gerne vor und nach den Feiertagen sein.

Wir haben uns an Weihnachten ganz bewusst für eines unserer Lieblingsessen entschieden. Deshalb freuen wir uns auf eine

edle und köstliche Pizza mit Trüffel

Das Besondere daran sind die recht wenigen, aber umso geschmacksintensiveren Zutaten.

Auf unsere knusprige Pizza Kreation kommen Ricotta und Crème Fraîche zusammen mit frischem Thymian. Fein abgeschmeckt wird das Ganze nur mit Salz & Pfeffer und der unnachahmlichen Salsa Tartufata (aromatisches Pesto aus Champignons, schwarzen Oliven und Sommertrüffel). Würziger Raclette Käse zum Überbacken und ab geht es schon in den Ofen. Als besonderer Clou kommt noch – direkt vor dem Servieren – aromatisches Trüffelöl als Topping dazu. Das macht aus unserer Pizza ein einzigartiges Geschmackserlebnis.

Guten Appetit.

Kleiner Tipp: Alternativ zum Raclette Käse passt auch Taleggio sehr gut.

Wir haben für unser Rezept wieder sehr gerne auf die Produkte von unseren Freunden von VOM FASS zurückgegriffen. 

Für unsere unwiderstehliche Weihnachtspizza haben wir die köstliche Salsa Tartufata (Trüffelsauce) und das aromatische Trüffelöl verwendet. 

Sie machen aus unserer Pizza etwas ganz Besonderes und eignen sich mit ihrer Vielseitigkeit für viele weitere tolle Rezeptideen.

Diese beiden und noch viele weitere tolle Produkte findet ihr jetzt auch noch zusätzlich zum Einzelverkauf in den praktischen und schönen Geschenksets, die ihr auf der Homepage oder direkt in Eurem VOM FASS Shop bekommt. Selbstverständlich könnt ihr euch auch direkt vor Ort ein Set zusammenstellen lassen. Ihr bekommt übrigens im Moment auf alle Geschenksets mit dem Rabattcode TTS10 einen Rabatt von 10%.

Neben der exzellenten Qualität und dem herrlichen Geschmack der einzelnen Produkte – Essig & Öl, Weine & Spirituosen, Feinkost und und und – ist ganz besonders der Nachhaltigkeitsgedanke ein wesentliches Plus bei VOM FASS.

Das gelebte Motto: Sehen – Probieren – Genießen passt wirklich perfekt und lädt immer wieder dazu ein etwas Neues auszuprobieren.

An den gut 280 weltweiten Standorten kann man vorher in aller Ruhe probieren und dann auch nur die Menge erwerben, die man auch wirklich möchte und benötigt. Die unverpackte Einkaufsmöglichkeit und damit eine bewusste Wiederbefüllung der Flaschen und Behälter ist unbedingt erwünscht und gehört zum hervorragenden Nachhaltigkeitskonzept.

Übrigens wurde VOM FASS vom Deutschen Franchiseverband 2023 mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. „Nur wenige Unternehmen habe den Nachhaltigkeitsaspekt so sehr in ihr Geschäftsmodell verankert wie VOM FASS. Verpackungsminimierter Verkauf von Ölen, Essigen, Weinen und Spirituosen, ab- und wieder befüllt in Glasflaschen – umweltfreundlicher geht es kaum“.

Viele weitere spannende Informationen findet Ihr hier: VOM FASS

Alle Produkte findet Ihr auf VOM FASS, direkt bei den Geschenksets oder in einem der zahlreichen Shops in Eurer Nähe – VOM FASS Shopfinder

Dieser Beitrag ist zusammen mit unseren wunderbaren Freunden von VOM FASS entstanden.

Vielen Dank für die tolle, nachhaltige und sympathische Zusammenarbeit.

Weitere tolle Rezeptideen mit den wunderbaren Produkten von VOM FASS findet Ihr auch in unserem besten vegetarischen Weihnachtsmenü und dem traumhaften Latte Macchiato Pudding. Es lohnt sich.

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Weihnachts Pizza
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Weihnachts Pizza mit Trüffel Rezept

Portionen: 2 Pizzen

Zutaten

  • 400 g Mehl
  • 30 g Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • 250 ml Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Creme Fraiche
  • 2 EL Ricotta
  • 2 TL Thymianblättchen
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 g Raclettekäse oder Taleggio
  • ca. 4-5 TL Salsa Tartufata
  • Salz und grob gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Trüffelöl

Anleitungen

  • Für den Teig, das Mehl und das Salz in einer Schüssel vermischen und eine Mulde formen. Die Hefe zerbröckeln und in wenig lauwarmen Wasser auflösen. Dann zusammen mit dem restlichen Wasser, 1 Prise Zucker und dem Öl in die Mulde gießen. Alles mischen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den gekneteten Teig in 2 gleich große Teile teilen. Anschließend den Teig bei Raumtemperatur für mindestens 1 Stunde, in etwa auf das doppelte Volumen gehen lassen.
  • Die Crème fraîche mit dem Ricotta in eine Schüssel geben. Den Knoblauch schälen und dazupressen. Thymian zugeben und mit etwas Salz würzen. Den Raclettekäse je nach Belieben als Sterne ausstechen. Alternativ in Stücke reissen
  • Den Ofen auf 230C Ober/Unterhitze vorheizen.
  • Den Teig zu zwei Pizzen formen (wir mögen ihn gerne etwas dicker, wer sie flacher und dünner mag, schafft vielleicht aus der Menge auch 3 Pizzen)
  • Mit der Creme bestreichen und mit dem Käse belegen. Salsa Tartufata darauf verteilen und im heißen Ofen ca. 10 Minuten backen, bis der Boden goldbraun und der Käse komplett verlaufen ist.
  • Herausnehmen und mit etwas Trüffelöl beträufeln und sofort genießen!

Notizen

TIPP: Wer mag, kann auch zusätzlich frischen Trüffel und/oder kleine feste Champignonscheiben darauf verteilen.
2 Kommentare
  1. Barbara lmruck sagte:

    5 stars
    Ihr Lieben! Wieder ein fantastisches Rezept, das wir gestern mit sehr viel Begeisterung in der Familie gemacht haben. Die Salsa habe ich selbst gemacht, das es leichter war, den Trüffel zu bekommen, als die Mischung.
    Herzliche Grüße und eine bezauberndene Adventszeit, Babsy (im Cottage)

    Antworten
    • Tina sagte:

      Hallo liebe Babsy,

      vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Es freut uns natürlich sehr, dass Euch die Pizza mit Trüffel auch so gut geschmeckt hat wie uns.
      Vielen Dank fürs Ausprobieren.

      Ganz liebe Grüße und ebenfalls eine schöne Adventzeit wünschen Tina & Stefan

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten