Tolles Rezept mit Bärlauch – Unsere besten Hefeknoten mit Bärlauch

Rezept mit Bärlauch

Das erste Rezept mit Bärlauch dieses Jahr hat es wirklich in sich. Unsere fluffigen und köstlich-würzigen Bärlauch Hefeknoten sind eine echte Geschmacks-Offenbarung. Die köstlichen kleinen Dinger sind super einfach gemacht und eignen sich als Beilage oder für Zwischendurch.

Wir fiebern dem Frühling nicht nur wegen dem sensationellem Erwachen der Natur entgegen. Klar, wenn die Magnolien blühen, die Bäume austreiben und alles grüner, satter und auch (endlich wieder) wärmer wird – dann beginnt diese (fast) Lieblingszeit im Jahr.

Aber es gibt hier noch einen anderen, wesentlichen Grund, warum wir dem Frühling so entgegenfiebern – Bärlauch!

Er wächst bei uns im Garten, auf den von uns so getauften – Bärlauchwiesen. 

Ok, wir geben zu, es ist keine richtige Wiese, und soooooo viel wächst da jetzt auch nicht. Aber wir haben genug ernten können, damit wir ein erstes Gericht in diesem Jahr veredeln können.

Ein wirklich 

tolles Rezept mit Bärlauch für unsere herzhaften Hefeknoten

Diese kleinen und fluffigen Hefeknoten sind so wunderbar aromatisch und bringen den Duft und den aufregenden Geschmack von Bärlauch aber mal so richtig zur Geltung. 

Der sogenannte wilde Knoblauch hat diesen umwerfenden leichten Knoblauchgeschmack und eine unverwechselbare Würze. Ein Hauch von Schärfe findet sich ebenfalls und passt damit perfekt in unsere Hefeknoten.

Wir essen sie super gerne als Beilage aber, und so offen sind wir, am besten schmecken sie uns einfach so! Also, direkt auf die Hand und am allerbesten noch lauwarm und fast direkt aus dem Ofen.

Unsere Bärlauch Knoten sind super einfach gemacht und das Knoten wickeln ist keine Raketenwissenschaft. 

Guten Appetit.

Und falls ihr etwas mehr Bärlauch ernten konntet oder schon auf dem Markt eures Vertrauens ordentlich eingekauft habt – dann lohnt sich vielleicht auch der Blick rüber – zum wirklich schlotzigen besten Bärlauch Risotto Rezept.

Ist unser Rezept mit Bärlauch in Form unserer Hefeknoten auch etwas für euch?

Dann solltet ihr auch unbedingt unsere leckeren Pestobullar ausprobieren und natürlich auch unseren raffinierten Bärlauch Dip.

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in der dazu passenden Rubrik: Burger, Sandwiches & Snacks

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Bärlauch Knoten Rezept

Portionen: 24 Stück

Zutaten

  • 500 ml Buttermilch
  • 50 g weiche Butter
  • 650 g Mehl, Type 405
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1/4 TL Natron
  • 1 EL Salz
  • 1 EL Zucker

Füllung

  • 1 Bund Bärlauch
  • 20 g Parmesan, frisch gerieben
  • etwas Butter zum Einfetten und Mehl zum Verarbeiten
  • 1 TL Fleur de Sel
  • 80 g weiche Butter

Anleitungen

  • Buttermilch lauwarm erwärmen und die zerkrümelte Hefe darin auflösen. 50 g Butter und alle restlichen Zutaten für den Hefeteig zugeben und mindestens 5 Minuten mit dem Knethaken der Rührmaschine zu einem glatten Teig kneten (er soll ziemlich weich sein – also bitte kein weiteres Mehl zugeben)
  • Abgedeckt ca. 60 Minuten gehen lassen. Inzwischen Bärlauch grob hacken und mit den restlichen Zutaten in einem Mixer zu einer Bärlauchbutter mischen. Beiseite stellen.
  • Den Teig auf einer leicht bemehlen Form nochmals kurz durchkneten und die Teigmenge halbieren. Jede Hälfte zu einem Rechteck (ca. 30×25) ausrollen. Beide Hälften mit der Bärlauchbutter einstreichen. Die Rechtecke jeweils in der Mitte zusammenklappen. Dann mit einem scharfen Messer in 12 ca. 2cm breite Streifen schneiden. Jeden Strang etwas verzwirbeln und ineinander schlingen.
  • Jeweils einen Knoten in eine Mulde eines gefetteten Muffinblechs setzen und nochmals ca. 20 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
  • Backofen auf 200C Ober/Unterhitze vorheizen und die Bleche nacheinander ca. 15 Minuten goldbraun backen. Entweder lauwarm oder abgekühlt geniessen!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten