,

Tolles 30-Minuten Rezept – Unsere cremige Wirsing Zitronen Pasta 

Wirsing Pasta

Unsere sensationelle Wirsing Pasta mit Zitrone ist geradezu unverschämt lecker. In nicht einmal 30 Minuten steht sie auf dem Tisch und eignet sich dabei für die ganze Familie. In der besonders cremigen Sauce tummeln sich, neben dem Hauptdarsteller, noch milde Frühlingszwiebeln und geröstete Pinienkerne. So geht flotte & köstliche Pasta. 

Heute kümmern wir uns mal wieder um den vielseitigen Wirsing, oder auch Wirsching, wie meine Omi R. ihn nannte.

Diese wunderbare Kohlsorte bekommt man das ganze Jahr über. Sie schmeckt uns als Frühwirsing genauso gut, wie als Herbstwirsing. 

Traditionell als Beilage, genießen wir den Wirsching gerne zu vielerlei Gerichten. Wir mögen ihn in kleinen Streifen, sanft gekocht und auch in einem Salat macht er eine gute Figur.

Heute ist uns aber eher nach einem schönen Pasta Rezept, mit einem Hauch Frühling am Horizont. Daher gibt es unsere schnelle, einfache und 

mega cremige Wirsing Zitrone Pasta

Dieses Pasta Rezept hat alles, was eine perfekte Pasta braucht.

Der fein-nussige Wirsing, zusammen mit dem Saft und dem Abrieb einer fruchtigen Zitrone sind wie für einander geschaffen. Die gerösteten Pinienkerne und die leichte Schärfe der Frühlingszwiebel harmonieren damit genauso, wie der Knoblauch und die Creme Fraiche. 

Wir haben uns bei diesem Rezept für Pasta Lumaconi entschieden, da es das bestmögliche Nudel-Sauce-Zutaten Verhältnis ergibt. 

Natürlich könnt ihr auch, je nach Geschmack und Vorratsschrank, andere Pastasorten verwenden.

Dieses herrliche Gericht dauert inklusive Vorbereitung und Kochzeit keine 30 Minuten. 

Und wenn es einen Moment länger dauert, z.B. wenn Herr Tausendschön den Wirsing schnibbelt, dann kann man die Zeit auch für ein Schwätzchen zwischendurch nutzen oder einen Schluck trockenen Weißwein. 

Guten Appetit.

Hat Euch unsere Wirsing Pasta auch so gut gefallen wie uns?

Dann solltet ihr auch unbedingt unsere Linguine mit Spinat und getrockneten Tomaten ausprobieren und natürlich auch unsere vegetarischen Fettuccine mit Möhren.

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in der dazu passenden Rubrik: Pasta, Pizza & Risotto

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Cremige Wirsing Pasta mit Zitrone Rezept

Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Portionen: 2 Personen

Zutaten

  • 200 g kurze Pasta nach Wahl
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen, gepresst
  • 2 Frühlingszwiebel, in Ringen
  • 200 g Wirsing, in Streifen, die Strunke separat in Stücke geschnitten
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • 1/2 Bio Zitrone, Zesten und Saft
  • 200 g Crème Fraiche
  • 1 Prise Muskat, gerieben
  • 2-3 EL geröstete Pinienkerne

Anleitungen

  • Öl in einer großen Pfanne erhitzen und darin den Knoblauch, Frühlingszwiebeln und die Wirsingstrunke darin ca. 4-5 Minuten anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsanweisung garen.
  • Die Wirsingstreifen mit in die Pfanne geben und weite 2-3 Minuten sanft garen. Von der Hitze nehmen und die CHiliflocken und Zitronenzesten unterrühren.
  • Die Creme Fraiche mit dem Zitronensaft und dem Muskat verrühren und abschmecken. Pasta abgießen und ca. 200 ml Kochwasser aufbewahren.
  • Pasta, Creme Fraiche mit dem Wirsing mixen und soviel Pastawasser zugeben bis eine cremige Sauce entstanden ist. Mit Pinienkernen bestreuen und sofort servieren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten