Schnelles & einfaches Rezept mit Rosenkohl – Unsere scharfen Asia Rosenkohl Nudeln

Asia Rezept mit Rosenkohl

Ein Rezept mit Rosenkohl passt nicht nur so richtig in die Jahreszeit sondern unsere Asia Rosenkohl Nudeln sind dazu noch ein sensationelles Geschmackserlebnis. Das einfache und schnelle Rezept ist dabei auch wirklich mal etwas anderes. Für alle Liebhaber der asiatischen Küche und natürlich Rosenkohlliebhaber oder solche die es werden.

Würde die Geschichte der Wikinger-Vorfahren von Herrn Tausendschön stimmen, dann hätten diese, auf der Reise zu ihrem Ferienhaus, tatsächlich einen Wasserweg von der Ostsee direkt in den Gardasee gefunden. 

Würde diese Geschichte stimmen, dann hätten sie sich auf dem Weg zur Ruhe und Erholung etwas verfahren (Herr Tausendschön sagt an dieser Stelle immer: schlecht navigiert). Sie kamen irgendwo an Land, kauften dort neuartige Nudeln und tauften diese dann nach dem Geräusch, welches der Ur-ur-ur (es kommen noch viele ur)-Vater von Herrn Tausendschön immer machte, wenn er niesen musste. 

Asia Nudeln

Nun, die Geschichte stimmt höchstwahrscheinlich nicht so ganz, aber immerhin haben wir dadurch ein tolles und stimmiges Storytelling für unser

Schnelles & einfaches Rezept mit Rosenkohl

Denn, und das stimmt einhunderttaussendprozentig, die komplette Familie von Herrn Tausendschön (schnackt gerne Seemannsgarn) liebt Rosenkohl und sie liebt Nudeln. 

Komischerweise trifft das auch auf meine Familienseite zu. Die kennt auch den Gardasee besser, hat da aber noch nie einen Wasserstraße direkt zur Ostesse entdeckt. Wahrscheinlich sind wir da nur nie vorbei gekommen.

So, erzählen macht hungrig, oder?

Also, stellt euch einfach einmal vor: Rosenkohl trifft beim Anrösten in der Pfanne auf Cashews, Ingwer und Frühlingszwiebeln. Dazu kommt Sesamöl, Fish Sauce und Knoblauch. Nicht zu vergessen Chili und, genau, Asia Nudeln.

Es klingt so raffiniert und lecker wie es auch schmeckt.

Noch dazu ist das Rezept im Handumdrehen zubereitet und dabei super einfach. Viel einfacher als Navigieren!

Guten Appetit.

Gefällt euch das Rezept mit Rosenkohl – unsere Asia Rosenkohl Nudeln auch so gut wie uns? Dann solltet ihr auch unbedingt unsere asiatische Rindfleisch Pfanne mit Pak Choi ausprobieren und natürlich auch unsere Spaghetti mit Rosenkohl Pesto.

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in den dazu passenden Rubriken: Pasta, Pizza & Risotto und Fleisch & Fisch

Oder ihr nutzt einfach unsere schnelle Suche hier auf unserer Seite. Gebt doch einfach einmal: Rosenkohl oder auch Asia ein. Es lohnt sich!

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. 

Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Scharfe Rosenkohl Asia Nudeln Rezept

Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Portionen: 4 Personen

Zutaten

Sauce

  • 1 kleine rote Chilli, entkernt, in Stücken
  • 1 Knoblauchzehe, geschält
  • 2-3 EL Cashewmus
  • 3 EL Fish Sauce
  • 3 EL Limettensaft
  • 1 EL brauner Zucker

Nudeln

  • 2 EL Sesamöl
  • 250 g Rosenkohl, geputzt und halbiert
  • 50 g Cashewkerne
  • 1 kleines Stück Ingwer, in feinen Streifen
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln, in Ringen
  • 300-400 g feine Reisnudeln

Außerdem

  • 1 rote Chili
  • 1/2 Bund Koriander
  • Limette

Anleitungen

  • Knoblauch und Chili in einem Mörser zu einer Paste rühren. Übrige Zutaten hinzugeben und alles gut verrühren bis der Zucker komplett aufgelöst ist.
  • Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. (Es sollte sehr heiß sein) Dann die Rosenkohlhälften und etwas Salt zugeben und ca. 3-4 Minuten scharf anbraten.
  • Die Cashewkerne zugeben und weitere 3-4 Minuten rösten bis sie goldbraun sind und der Rosenkohl bissfest. Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten und abtropfen lassen.
  • Ingwer und ca. 2/3 der Frühlingszwiebel (vor allem das weiße) zugeben und bei mittlerer Hitze ca. 1-2 Minuten anschwitzen. Nudeln zugeben und mit einem großen Pfannenwender alles gut mischen.
  • Die Sauce über die Nudeln gießen, vermischen und gut erhitzen.
  • In Schüsseln anrichten und mit den restlichen Frühlingszwiebeln, Koriander und Chilistreifen servieren.

6 Kommentare
  1. Heidemarie Kek sagte:

    Also, zuerstmal: ich lebe Low carb. Aber dieses Rezept kann man lässig in diese Richtung umbauen, ohne den Geschmack wesentlich zu verändern. Und außerdem habe ich einen Garten, in dem diese Rosenkohl- Neuzüchtung „Sprout“ reichlich rum steht und ich keine ordentliche Rezept- Idee habe (wird schneller wie der klassische Rosenkohl weich). Statt Reisnudeln werde ich dünne Konjaknudeln selbst machen und die Sprout verwenden. Der Rest bleibt gleich. Ich bin davon überzeugt, das wird ein neues Sternchen in meinem Rezepthimmel.

    Antworten
    • Tina sagte:

      Hallo Heidemarie,

      vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Es freut uns sehr, dass wir Dich zum Anpassen von unserem Asia-Rosenkohl Rezept inspirieren durften. Klingt toll, was Du daraus für Dich zauberst.

      Antworten
      • Isa sagte:

        Das war einfach nachzukochen und hat sehr gut geschmeckt, vielen Dank für das Rezept! Allerdings halte ich 10 Minuten Vorbereitungszeit für völlig illusorisch. Bei mir hat es 50 Minuten gedauert bis das Essen auf dem Tisch stand, weniger als 30 Minuten halte ich nicht für machbar.

        Antworten
        • Tina sagte:

          Es freut uns sehr, dass es geschmeckt hat!:-) Also bei uns hat es wunderbar geklappt mit der Zeit, wir haben hier aber auch einen „Schnellschnibbler“ :-)

          Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] habe ich mal wieder ein neues Rezept ausprobiert. Die scharfen Asia-Rosenkohl-Nudeln habe ich bei Tinas Tausendschön gesehen und direkt […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten