Es geht auch einfach! Rote Bete Suppe Rezept mit Brezel Crunch

Rote Bete Suppe mit Brezel Crunch

Unser Rote Bete Suppe ist nicht nur super einfach gemacht sondern sie schmeckt auch einfach umwerfend gut. Mit einem frischen Klacks Joghurt und den karamellisierten Brezeln ist sie unsere Wintersuppe der Saison. Fruchtige Granatapfelkerne und ein Hauch Orange machen aus der Suppe etwas ganz besonderes. 

Rote Bete ist bekanntermaßen nicht nur sehr gesund sondern wir lieben auch den leicht erdigen und nussigen Geschmack. 

Der besondere Biss tut sein übriges und so verwenden wir sie total gerne als Beilage und auch im Salat. 

Aber, so als Hauptdarsteller kommt Rote Bete am besten in einer cremigen Suppe zur Geltung.

„Eines der schönsten Dinge am Winter sind die leckeren Suppen!“.

tausendschöne Winter-Weisheit

Und so haben wir mal genau hingeschaut, was denn alles besonders gut in unsere 

Grandiose Rote Bete Suppe

passt. 

Für die Fruchtigkeit und die feine Säure haben wir, neben Orangenabrieb, die auch noch farblich passenden Granatapfelkerne verwendet. 

Leichte Schärfe bringen die Frühlingszwiebeln mit und harmonieren dabei ebenfalls perfekt mit der Rote Bete. 

Etwas Ingwer bringt nochmals etwas Pfiff in die Suppe aber der besondere Clou ist wieder einmal das Topping.

Karamellisierte Salzbrezeln  – diese süß-salzige Kombi ist echt der Hammer – und einen Schuss frischen Joghurt. 

Das alles schmeckt nicht nur unwiderstehlich gut, und ist ein wahres Geschmacksfestival sondern es sieht auch noch fantastisch aus. 

Die farbenfrohe Suppe ist total unkompliziert zubereitet und gelingt garantiert.

Guten Appetit.

Ist unsere Rote Bete Suppe auch etwas für euch?

Dann müsst ihr auch unbedingt unsere cremige Karottensuppe mit Kartoffeln und Lauch probieren und natürlich auch unsere pikante Möhren Kokos Suppe mit Schwarzkümmel.

Diese beiden und noch viele weitere tolle Rezeptideen findet Ihr in der dazu passenden Rubrik: Suppen & Eintöpfe 

Den vollen Überblick über unsere tausendschöne Rezeptwelt gibt es hier: Alle Rezepte

Alle unsere Rezepte sind von uns gedacht, gekocht, gebacken und gegessen worden – garantiert gelingsicher.

Nichts mehr verpassen? Dann abonniert doch einfach unseren Newsletter. Am Ende der Woche bekommt ihr ganz automatisch eine Zusammenfassung aller neuen und aktuellen Rezeptideen. An jedem Seitenende bei uns könnt ihr Euch einfach, schnell und unverbindlich dafür anmelden.

Rote Bete Suppe
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Rote Bete Suppe mit Salzbrezel Crunch Rezept

Zubereitungszeit45 Minuten
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 Stück Ingwer, geschält, daumengroß, gehackt
  • 750 g rote Bete, roh, geschält und in Stücken
  • 1 Bio Orange, Saft und Abrieb
  • 2 EL Rapsöl
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 1/2 TL Zimt
  • Salz & Pfeffer
  • 100 g griechischer Joghurt + etwas als Topping
  • 2 Frühlingszwiebeln, das Grüne in Ringe geschnitten
  • 2 EL Honig
  • 1 handvoll Salzbrezeln, grob zerkleinert
  • 2 EL Granatapfelkerne

Anleitungen

  • Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebelwürfel und Ingwer darin andünsten. Rote Bete Würfel kurz mitdünsten. Die Brühe und Orangensaft zugießen, aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen. Zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln.
  • Honig in einer kleine Pfanne erhitzen und den Brezelcrunch und den Orangenabrieb zugeben und alles karamellisieren lassen.
  • Suppe pürieren und Joghurt unterrühren. Auf Schüsseln verteilen und mit etwas Joghurt, Frühlingszwiebeln, Granatapfelkernen und dem Brezelcrunch toppen. Sofort servieren!

2 Kommentare
  1. Jens sagte:

    5 stars
    Liebe Tina,

    das Rezept für die Rote Bete Suppe mit Brezel Crunch klingt einfach fantastisch! Die Kombination aus dem leicht erdigen Geschmack der roten Bete, der Frische von Orangenabrieb und -saft, der fruchtigen Note von Granatapfelkernen sowie der süß-salzigen Kombination durch die karamellisierten Salzbrezeln klingt sehr lecker und animiert zum Nachkochen.

    Besonders interessant finde ich auch die Zugabe von Ingwer für eine leichte Schärfe und die Verwendung von griechischem Joghurt, um der Suppe eine cremige Textur zu verleihen. Das Topping aus karamellisierten Salzbrezeln ist definitiv der Clou und verleiht der Suppe nicht nur einen besonderen Geschmack, sondern auch eine ansprechende Optik.

    Die Zubereitungsschritte sind klar und verständlich erklärt, was das Nachkochen für jeden, der sich an diese köstliche Rote Bete Suppe wagen möchte, erleichtert. Ich kann mir vorstellen, dass diese Suppe nicht nur ein Gaumenschmaus ist, sondern auch das Auge erfreut.

    Vielen Dank für die Inspiration! Ich werde das Rezept definitiv ausprobieren und freue mich schon darauf, diese kulinarische Kreation in meiner Küche zu zaubern.

    Herzliche Grüße
    Jens

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten